linux befehl

hallo,

ich habe einen fli4l server laufen, auf dem ich einen printserver installieren wollte.
die konfiguration hab ich soweit abgeschlossen, auch auf den clients - die windows xp prof. laufen haben.

nur ich kann nicht drucken.

nun meine frage, gibt es bei linux irgendwie einen befehl womit ich mir die schnittstellen oder so anzeigen lassen kann.
mit ifconfig eth0 bzw. eht1 kann ich mir ja anschauen ob die netzwerkkarten vorhanden sind etc.
gibt es sowas auch für parallele schnittstellen, weil ich weiß ja nicht, ob diese eventuell defekt ist oder ob es doch irgendwie ein treiber problem oder so ist.

schonmal danke syd

Meinst du das lpdsrv-Packet?
Wenn ja:
Ob der Server läuft, kannst du mit 'ps' sehen (/usr/sbin/lpdsrv). Der Druckeranschluss wird nicht konfiguriert, er wird halt nur durch den Server von außen benutzbar (mit spooler... das wars dann auch)
Ist die richtige Adresse eingestellt? (sieht man meist beim Booten oder im BIOS)
Ist das richtige Netz für den Zugriff freigegeben? (config, oder portscann vom Rechner port 515)

was gibt
ps | grep lpd
aus? bei mir (auch fli4l mit druckerserver) steht da:
419 root root S /usr/sbin/lpdsrv -v -n 192.168.1 -r pr1 /dev/lp0 -f prf1 /dev/lp0

d.h. er laeuft, hoert auf das netz 192.168.1.* , der druckername ohne seitenvorschub ist pr1 und geht nach lp0, der druckername fuer drucker mit seitenvorschub ist prf1 und geht ebenfalls nach lp0 (siehe auch fli4l-docs)

schau mal was bei dir da alles steht...
ansonsten eben noch die hw-adresse richtig einstellen wie lagalopex schon sagte.

Zurück
Oben