Linux Cache

• Themenstarter Themenstarter fetzer
  • Beginndatum Beginndatum
F

fetzer

Guest
Hi,

ich hab derzeit ein kleines Problem mit meinem Linux System. Und zwar wird sehr viel in den Cache geladen, weswegen das System zu versch. Zeiten extrem langsam wird und zeitweise nicht auf Programmaufrufe o.ä. reagiert. Gestern wurden 10 Instanzen von firefox-bin mit je 190MB gecached, heute wurde der Ram von rtorrent gefüllt, womit ich gerade ein DVD-Image laden wollte. top zeigt mir einen Cache von 1,9GB bei insgesamt 2GB Arbeitsspeicher an, eine swap Partition hab ich bei einer solchen Größe nicht für nötig gehalten ( ich weiss, ist ein Streitthema! ).
Als Memory Allocater ist im Kernel SLAB aktiviert, würde SLUB hierran etwas ändern?
Letztendlich sollte der Cache doch wieder freigegeben werden, wenn neuer Speicher gebraucht werden sollte, oder irre ich mich da? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Cache freizugeben? Lieber warte ich 1-2 Sekunden länger bis der Firefox gestaretet ist, als dass ich 5 Sek warte, bis eine normale Console offen ist....

MFG

Oftmals lässt sich der Speicher mittels 'sync' (als root) freigeben.

SLUB can use memory efficiently and has enhanced diagnostics.
Sagt jetzt die Konfiguration des Linuxkernels. (Ich habe ihn auch vorgezogen, soll ja heissen er sei generell effizienter.)

heute wurde der Ram von rtorrent gefüllt, womit ich gerade ein DVD-Image laden wollte.
Koennte's sein, dass ein TmpFs auf /tmp, /var/tmp oder sonst wo gemountet ist?

Der Cache wird, wenn ein TmpFs gemounted, auch wieder freigegeben aber nur bei einem Neustart bzw., /tmp etc. loescht sich nicht von alleine.

Orginal von bitmuncher
Oftmals lässt sich der Speicher mittels 'sync' (als root) freigeben.
Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Original von Gentfloo
SLUB can use memory efficiently and has enhanced diagnostics.
Sagt jetzt die Konfiguration des Linuxkernels. (Ich habe ihn auch vorgezogen, soll ja heissen er sei generell effizienter.)
Hab ich auch gelesen. Allerdings liefen wohl viele Systeme auch relativ langsam unter SLUB, weswegen ich bisher noch drauf verzichtet habe.

Koennte's sein, dass ein TmpFs auf /tmp, /var/tmp oder sonst wo gemountet ist?
Jop, /tmp wird bei mir automatisch gemountet. Werd mal schauen, ob es das war.

/edit/
Hat nichts geändert. Der Cache geht immernoch bis auf 97% Memory hoch...

Zurück
Oben