Linux/Consolen Befehle in C++

Hallo,

Ich bin seit kurzem dabei, C++ zu lernen. Nen bisschen kann ich auch schon. :-)

Jetzt würde es mich allerdings mal interessieren, ob es eine recht einfache und auch für Anfänger umsetzbare Möglichkeit gibts, in ein C++ Programm Befehle wie z.b. ifconfig reinzuschreiben, die man dann so ausführen kann, als wenn man sie direkt in die console schreiben würde ? Hoffe ihr versteht, was ich meine *g*

phearx

*g* okay:

Also ich möchte ein C++ Programm schreiben, welches einen Befehl für die Linux-Console, wie z.B. ifconfig ausführt. Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich soetwas realisieren kann, dass ich mit einem C++ Programm solche Befehle ausführen kann.

Besser ?!

Konsolenausgaben kannste mit dem Befehl "cout << "Hallo Welt" << endl;" machen. Dieses "ifconfig" ist eigentlich ziemlich simpel aufgebaut. Es benutzt ein paar Netzwerk-APIs um relevante Informationen auszulesen und gibt das ganze dann z.B. per "cout" aus. Besorg dir mal ein gutes Buch oder Tutorial und arbeite dich in C/C++ ein.

Das meinte ich nicht. :-)

cout kenn ich ja.

Ich würde nur gern wissen, wie man den Befehl "ifconfig" in ein c++ Programm einbaut, der dann innerhalb des Programms ausgeführt wird. Also sowas wie:

cout << ifconfig << endl;

Nur gehts leider so leicht nicht! :-)

Geht sowas überhaupt ? Hab auch noch nirgends etwas dazu gefunden ...

Edit:
Ah, habe Neons Beitrag nicht gesehn :rolleyes:
Das der erste Link ist das, was ich gesucht hab! :)
Danke

Ich würde Dir als Buch mal "Unix/Linux System Programmierung" empfehlen. Das ist von "Berkley" und gilt eigentlich als DAS Standardwerk für Programmieren unter Linux/Unix ohne GUI und mit Nutzen vo Systembefehlen etc. Ich suche Dir die Tage mal bei mir zu Hause die entsprechenden ISBN und den genauen Titel/Author raus.

MfG Rushjo

ach meno der meint sowas wie

system("befehl");

oder ShellExecute();

aber da kommter doch mit ner batchfile besser....

@pHearX

Buchempfehlung:

Helmut Herold "Linux/Unix Systemprogrammierung" von Addison-Wesley mit ISBN: 3-8273-1512-3 für ca. 50,-Euro.

@shroomy

Tja, wäre bei Ihm eigentlich "advanced bash scripting" sinnvoller, aber wer weiss, was er dort genau plant.

MfG Rushjo

Original von Rushjo
@pHearX

Buchempfehlung:

Helmut Herold "Linux/Unix Systemprogrammierung" von Addison-Wesley mit ISBN: 3-8273-1512-3 für ca. 50,-Euro.

Dem kann ich bloß voll und ganz zustimmen, ein wirklich lesenswertes Buch, von dem auch gerade eine neue Auflage erschienen ist.

Zurück
Oben