Linux deinstallieren, Windows beibehalten

Hi, ich werde nun mal meine erste Frage hier stellen.
Folgende Situation, ich habe Windows 2000 Prof. und SUSE Linux 9.2 auf meinem Rechner, nun würde ich gerne Linux deinstallieren ohne Windows dabei zu löschen, wie muss ich vorgehen ? Bitte ausführlich erklären, da ich mich in Linux nicht gut auskenne. Bin dankbar für jede Hilfe, danke.

mfg $oul

Hol dir einen Partitions Manager für Windows und lösche von dort aus die Linux Partitionen.

Also, ich hatte zuerst Windows installiert. Könnt ihr mir mal nen Namen für einen Partitionsmanager geben bitte ? Und, ist das schlimm wenn die Einträge im Bootmanager dann noch vorhanden sind und wird dann trotzdem noch Festplattenspeicher verbraucht ?

Da gabs doch mal die möglichkeit mit fdisk /mbr oder fixmbr denn Master Boot Record neu zu schreiben! So hab ich jedenfalls Linux immer deinstalliert! Hab erst denn mbr neu geschrieben und mit einem Partition Prog die Partitionen gelöscht!

kommt auch drauf an, welchen bootmanager er verwendet hat.

Aber mal eine andere Frage: warum willst du den Linux deinstallieren? Gewiss, am anfang wirst du dich mit Linux etwas schwer tun, aber wenn du ehrgeizig bist, dann lasse Linux auf deinem System, und beiss dich da durch.
Ich bin meinerzeit von Windows direkt auf BSD umgestiegen ... das war noch eine Spur extremer.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)

grüße
und merry-x-mas.....

Ok, ich habe nun die Partition von Linux gelöscht, dann neu gestartet, und es kommt direkt nach dem "Press DEL to enter setup"-Screen, eine Befehlseingabeaufforderung. Das sieht wie folgt aus:

INFOTEXT
grub>

Dort kann ich Befehle eingeben, zB help oder so...weiß jemand wie ich von dort aus wieder in Wondows gelange ? Bin für jede Hilfe dankbar, danke.

mfg $oul

Was muss ich für "Partition auf der der Kernel liegt" schreiben ? Ich habe folgendes schon probiert:

/boot/vmlinuz
/boot/vmlinuz/
/boot/
/boot
/dev/hda1
/dev/hda1/
/boot/dev/hda1/
/boot/dev/hda1
/boot/dev/hda1/vmlinuz
/boot/dev/hda1/vmlinuz/

kann sein das ich eines vergesssen habe, was genau muss ich eingeben ?

Ganz einfach:
Das aus deinem letzten Post ist Schachsinn, die Linux-Partition ist futsch, und somit auch die Konfigurationsdateien von grub.
Probier mal als Befehle "root(hd0,0)" und dann "chainloader +1", das sind die beiden, die normalerweise in die grub.conf kommen, wenn Windows auf Platte 1 Partition 1 liegt.
Wenn das nicht geht:
Windows-XP CD einlegen und davon booten -> Reperaturkonsole -> "fixmbr" und evtl. noch "fixboot".
Dann ist der grub weg und ein neuer Windows-Startsektor da.

1. Der Befehl "root(hd0,0)" schlägt sofort fehl...man muss "root (hd0,0)" schreiben. Dann kommt bei mir folgenden Meldung:
"Filesystem type unknown, partiton type 0x7"

2. Wenn ich "chainloader +1" eingebe, passiert gar nichts...keine fehlermeldung, und keine Erfolgsansage. Eine Ahnung woran das liegen kann (beides) ?

Meinst du das mit der Windows-CD ? Ich denke du kannst dir denken warum das nicht geht, das möchte ich ungern erleutern. Oder muss man die Befehle beide auf einmal eingeben ?

Es reicht doch folgendes:
Win-CD booten -> Reparaturkonsole -> FIXMBR
Windows booten und über die Datenträgerverwaltung Linuxpladde formatieren - Feddisch.

Das problem ist, der Teil mit der CD...und wie gesagt, das möchte ich nicht näher erleutern. <g> Es mussdoch eine Möglichkeit geben, das auch ohne die CD zu schaffen, oder nicht ? Ich mein, diese Befehle, die sollen doch funktionieren, warum tun sie es denn nicht ? Kann denn niemand was mit der fehlermeldung anfangen ?

Edit:
Bitte Leute, ich brauche echt Hilfe, es funktioniert so nicht. Was mache ich verkehrt ? Warum wirken die Befehle nicht richtig, und geben Fehlermeldungen aus ? Kann mir mal jemand sagen wie ich das machen muss ? Was genau ich eingeben muss ?

Zurück
Oben