Linux Distri Chooser

ich bin mir selber der beste Distri chooser... ich denk man akann sihc vor und nachteile selber durchlesen :D

hmmm...

hab mir vor ein paar Monaten Suse installiert und fast geheult, weil ich da nix gebacken bekam und mir alles total verbugt vorkam und ich außerdem nichts, was linux betrifft gelernt hab...

dann bin ich wieder bei xp gelandet und hab aus Langeweile weitergezockt.... :-)

bis mir CR mit dem Tip Debian zu ziehen kam...
und seitdem würde ich behaupten mich mit Linux solala auszukennen, hab kde zu lieben gelernt und hab xp nur noch als Zweitsystem installiert und bin so zufrieden und glücklich...

Der Test rät mir jedoch zu Gentoo!?

interressant, interressant... 8)

ja ich werd wenns geht einen alten pc zusammen baun füpr wienux, weil da gibst keinen support da is eine linuxversion die nur geändern und erweitert wurde, und gratis verschickt wurde.
mitarbeiter der gemeidne wien können sich ,wenns am pc arbeiten aussuchen obs win oder wienux nehmen.

bis mir CR mit dem Tip Debian zu ziehen kam...
und seitdem würde ich behaupten mich mit Linux solala auszukennen, hab kde zu lieben gelernt und hab xp nur noch als Zweitsystem installiert und bin so zufrieden und glücklich...

richtig und genauso ist es bei mir auch :=) du wirst aber noch merken dass du mit der zeit viele fachkenntnisse die debianspezifisch sind dazu erlernen wirst :)

mfg

na weils das hier gratis zugeschickt gibt und gleich einiges dabei is , und es is ja auf debian aufgebaut, drum sollst net so schlecht sein?
na mal sehen was mir eher liegt.

ich will ja jetzt keine schleichwerbung machen, aber ubuntu kriegst du genauso gratis zugeschickt, inclusive live-cd und breiter support-community...

suse kriegst du vielleicht weniger gratis zugeschickt, aber steht auch ein breiter nutzer- und supportkreis dahinter...

Ich weiß gar nicht, was ihr hab. Wenn jemand unbedingt einmal Wienux ausprobieren möchte, dann lasst ihn doch. Letztendlich ist Individualität doch einer der Vorteile der Aufteilung in verschiedene Distris :)

danke seh ich auch so und kaum bin ich mit suse 9.irgendwas fertig mit em donload ,gibts ein neueres, und wie linux sich updatet weiß ich ja noch nicht.

so einfach wie das weinux hab ich noch kein anderes linux bekommen, dafür gibts da keinen support von wien.at.

und unbuntu hab ich mir zwr schicken lassen, aber is nicht angekommen, nur eines von einer heft dvd hab ich da.
bei unbuntu hab ich mich regesteriert, aber komm nicht rein beim anmelden und die emailaddi geht nicht für ein 2tes regestriern.

ich werd halt so wie ich dazu komm mal eines testen und ein 2tes mit einer life cd
was mich bei shops stört ist wenn man sich da meist ein linux installiert ansieht , das vieles in englisch ist ?

@el lute ich würd auch nachdem ich einiges gelesen hab unbuntu empfehlen!

ohne englisch hast du dir ja schon ein paar gute alternativen gesucht :-)) und sonst red dem typ im shop einfach zu, er solls dir mal deutsch machen ;-) soweit ich weiss, geht die sprachwahl zumindest bei ubuntu ziemlich einfach auch im nachhinein...

bei ubuntu ist ein updater dabei... ich weiss zwar noch nicht, wie er zwischen den sechsmonatigen releases updated, weil ich noch nicht so lange dabei bin, aber das wird dann wohl auch ohne grössere schwierigkeiten gehen :-)

was da mit den cd-bestellungen genau ist, bzw. schieflaufen kann, weiss ich nicht, hab eine schnelle internet-leitung, da hat sichs für mich erübrigt, was ich mache...

ich hab mir ein nb und einen pc angeschaut bei einem händler und da war auf beiden ein linux installiert und beim bedienen seh ich das zwar das meiste in deutsch ist, aber die ordner und startmenü in englisch?
sowas will ich , wenn nicht installiern und ich kann kein unbuntu runterladen weil ich ein limit hab und das will ich nicht über schreiten,weils hier teuer wird.

werd mal schaun obs geht mit einer anderen mailaddi und ob ich dann zu einer cd komm, oder ich kauf mir eine bei frank systems hier ,www.pinguin.at ,glaub ich.

thx

thomas

Besorg dir SuSE 10, das stammt von ner Deutschen Firma und die Handbücher sowie das Programm sind eigentlich komplett in Deutsch gehalten. Da machste nichts falsch damit.

thx und kann eigentlich suse 9.3 auf suse 10 updaten? weil ic hhab 5 sude cds und 1 suse dvd davon hier.

nur raten mir die meisten eher zu unbuntu?
ist bei unbuntu die ganze oberfläche in deutsch?

thx thomas

also bei mir ist alles in deutsch, was ich so sehe... aber es ist viel geschmackssache bei der distributionswahl :-) Tec hat sicher recht, dass suse ein deutsches produkt ist... rät dir ausser mir noch wer zu ubuntu??

Original von tom67
ich kann kein unbuntu runterladen weil ich ein limit hab und das will ich nicht über schreiten,weils hier teuer wird.
du wirst doch sicherlich freunde oder bekannte haben die über DSL o.ä. verfügen und dir ubuntu mal runterladen können?!
wenn wirklich nicht, kannst du dir die cds auch kostenlos zuschicken lassen:
http://shipit.ubuntu.com/

ich würde dir btw auch ubuntu empfehlen. bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben