linux distribution für eigenen webserver

Hi,

um es kurz zu machen:
Ich will im Rahmen eines Schulprojektes einen eigenen Webserver programmieren (mit C). Ich will den S unter Linux laufen lassen, hab aber noch keinen richtigen Plan, welche Distribution icherver benutzen sollte. Ich brauch nur eine Firewall, ein IDS, einen Antivirenscanner und die Standardtools, also irgendwas minimales. Linux from Scratch klingt ganz interessant, aber so wirklich sicher bin ich trotzdem nicht.
Hat jemand vielleicht noch einen Tip, was die Wahl der Distribution angeht?

Danke für Antworten

Wenn du keine Ahnung hast, nicht verzagen Debian fragen.
Bestens geeignet für "Anfänger".

Was bdeutet "solide" konkret? Hast du schon mal einen normalen Webserver (Apache, nginx, lighttpd, ..) unter einer bekannten Distribution (Debian, Gentoo, .., NICHT Ubuntu!) aufgesetzt? Hast du schonmal ein IDS (Snort, ..) konfiguriert? Oder den Sinn eines Virenscanners in deinem Projekt hinterfragt?

Linux von Scratch ist ein eigenes Projekt und meiner Meinung nach vom Aufwand her nicht vergleichbar mit der (durchaus simplen) Programmierung eines Webservers. Du solltest dir klar überlegen, ob du soviel Zeit hinein stecken willst (und kannst..) oder ob du dir mit Linux from Scratch nicht zuviel aufbürgst. Als Alternative gäb es z.B. Crux Linux (CRUX | Main / HomePage) oder, wenn du es etwas besser dokumentiert haben möchtest, natürlich Gentoo, die ebenfalls beide eher für erfahrene Benutzer gedacht sind.

Also, ich benutze derzeit Fedora und Mint, Snort und iptables kann ich konfigurieren und den Virenscanner brauch ich nur wenn ich irgendeine fertige Distribution nutzen würde, weil ich keinen Bock hab, alle vorinstallierten Pakete wieder zu deinstallieren, um so das Ziel "Minimalsystem" zu erreichen. Einen fertigen Webserver hab ich noch nicht aufgesetzt.

Also, ich benutze derzeit Fedora und Mint, Snort und iptables kann ich konfigurieren und den Virenscanner brauch ich nur wenn ich irgendeine fertige Distribution nutzen würde, weil ich keinen Bock hab, alle vorinstallierten Pakete wieder zu deinstallieren, um so das Ziel "Minimalsystem" zu erreichen. Einen fertigen Webserver hab ich noch nicht aufgesetzt.

Wie gesagt: Ich würde Crux Linux empfehlen. Dort hast du einige Grundpakete durch den Paketmanager gegeben, in der Regel musst du jedoch eigene Pakete erstellen, dich mit Abhängigkeiten auseinander setzen oder unterschiedliche Compilerflags für unterschiedliche setzen. Hier hast du ein wirkliches Grundsystem ohne großartige vorkonfigurierte Pakete oder ähnlich, auch deinen Kernel gibts erstmal nur in der Vanilla-Konfiguration. Gleichzeitig hast du eine kleine, aber gut informierte Community dahinter.

Allerdings frage ich mich, warum du dir LFS vornehmen möchtest, aber gleichzeitig keinen "Bock" hast Pakete aus bestehenden Distributionen zu entfernen. LFS ist nicht mal eben bei zu machen, gerade für einen fortgeschrittenen Anfänger. In der Regel sitzt man ohne Erfahrung mehrere Monate an einer Komplettinstallation mit allen Paketen, sofern man nicht 24/7 am PC sitzen kann. "Kein Bock" würde dich da schnell zu einer anderen Distribution greifen lassen ;)

Prinzipiell kannst du aber für deinen Zweck jede Distribution (oder Dokumentation bei LFS..) verwenden und diese "bis auf ihre Grundmauern niederbrennen". Interessant wären eventuell auch BSDs, z.B. OpenBSD oder gar Minix, wenn du wirklich tief einsteigen möchtest. Die Frage ist auch, willst du dich eher mit dem Betriebssystem/der Distribution beschäftigen oder mit der Programmierung deines Webservers. Bei letzterem ist die Wahl der Distribution/des Betriebssystems eigentlich egal.

...irgendeine fertige Distribution nutzen würde, weil ich keinen Bock hab, alle vorinstallierten Pakete wieder zu deinstallieren, um so das Ziel "Minimalsystem" zu erreichen...

Wenn du zum Beispiel ein Debian hernimmst, dann kannst du in der Installation auswählen, was du installieren möchtest und auch das Basissystem abwählen. Damit ist dann wirklich fast nichts mehr da. Das würde ich also nicht unbedingt als Begründung hernehmen.

Virenscanner macht m.e. nach unter Linux nur Sinn, wenn Daten mit Windows getauscht werden und diese Überprüft werden. Z.b. auf einem smb-share wo Windows-User ihre Files ablegen. Oder auch bei einem Mailserver.

Nimm das, womit du dich am besten auskennst. Wenn du Fedora verwendest, schau dir CentOS / Scientific Linux an. Da hast du das selbe Paketmanagement wie unter Fedora.

Virenscanner macht m.e. nach unter Linux nur Sinn, wenn Daten mit Windows getauscht werden und diese Überprüft werden. Z.b. auf einem smb-share wo Windows-User ihre Files ablegen. Oder auch bei einem Mailserver.

Oder auf einem Webserver, um den User vor eingeschleusten infizierten Dateien zu schützen.

Zum Thema: Jeder wird dir eine andere Distro empfehlen. Tatsache ist, dass du ausprobieren musst welche dir am ehesten zusagt und diese solltest du dann verwenden. Man kann jede Distro auf ein Minimal-System herunterbrechen. Bei einigen ist das einfacher, da sie Minimal-Installationen anbieten (Debian, Gentoo, LFS usw.), bei anderen muss man einfach unnötigen Kram deinstallieren.

Zurück
Oben