Linux für Anfänger

Grüßt euch,
ich hab mitlerweile die schnauze voll von windows und wollte mal auf linux umsteigen doch da werfen sich ein paar fragen auf
1) Wie siehts aus mit programmen wie ICQ oder Photoshop? kann ich die auch unter linux nutzen oder gibt es vergleichbare programme?
2) Ich bin leidenschaftlicher Counter Strike: Source spieler gibt es eine linux version davon oder müsste ich mit ein anderes game suchen dem ich verfalle^^?
3) Was muss man noch beachten um von windows auf linux umzusteigen?

1. ICQ und andere Messenger-Dienste kannst du problemlos mit GAIM u.ä. Clients nutzen. Photoshop läuft nur mit einem Windows-Emulator, ist aber a...langsam und geht eher schlecht als recht. Die aktuelle Version kannst du unter Linux komplett vergessen. Als Alternative gibt es GIMP.

2. Da ich nur selten spiele und wenn, dann meist unter Windows, was auch wesentlich sinnvoller ist, wenn man Windows-Spiele spielen will, kann ich dir nicht sagen, ob es da eine Linux-Version gibt. Ich denke aber, dass es höchstens über Cedega funktionieren wird.

3. Du solltest dir zuerst mal klarmachen, dass Linux ein komplett anderes System ist, dass sich anders bedient als Windows und unter dem Windows-Programme (besonders Spiele) nur über einen Emulator laufen und das meist auch eher schlecht als recht. Wenn du deinen Rechner primär zum Spielen und für Photoshop nutzt, solltest du besser bei Windows bleiben. Alternativ richtest du dir ein Multiboot-System ein (also Windows und Linux) und bootest dir einfach das System, das du gerade brauchst. Ausserdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass man einiges an Doku lesen sollte und muss, wenn man mit Linux gut klarkommen will. Auch solltest du dir garnicht erst angewöhnen Windows-Programme unter Linux nutzen zu wollen. Für die meisten Programme gibt es Alternativen und native Linux-Programme laufen immer besser als emulierte Windows-Programme.

Grundsätzlich, denke ich, kann man sagen, das salles wofür man bei Win geld bezahl, bei Linux freeware udn leicht zu bekommen ist.

Der Preis, kannst keine Spiele spieln =)

Original von bitmuncher
1. ICQ und andere Messenger-Dienste kannst du problemlos mit GAIM u.ä. Clients nutzen. Photoshop läuft nur mit einem Windows-Emulator, ist aber a...langsam und geht eher schlecht als recht. Die aktuelle Version kannst du unter Linux komplett vergessen. Als Alternative gibt es GIMP.

Aber Achtung: Für Print ist GIMP ungeeignet, da es klein CMYK beherrscht.

bei den einsteigerfreundlichsten linux distributionen werden meist ubuntu und (open)suse genannt, wobei ich persönlich zu ubuntu raten würde.
alles wissenswerte zu ubuntu selbst, zur installation, konfiguration u.v.m. findest du im sehr umfangreichen wiki von ubuntuusers.de: http://wiki.ubuntuusers.de/

Ich wollte auch demletzt mal in Linux reinschnuppern (hört sich schwul an oder?)

Habe zu erst Ubuntu installiert...
SuSE ist, wie ich finde, grafisch besser angepasst, hat aber dafür nochn paar macken.

Ubuntu ist schnell, übersichtlich....Würde ich persönlich als Starthilfe empfehlen

Von SuSE würde ich persönlich abraten, dann doch eher (K)ubuntu.
Jedoch fällt auch der Einstieg in Debian imo leicht. (Jaja, Ubuntu basiert auf Debian)
Umso besser. Debian ist irgendwie interessanter und einen Tick komplizierter, was
mir auch gefällt. Ich weiß, dass ich mich gerade ziemlich geschwollen ausdrücke,
aber wie gesagt, würde ich zu Debian raten und wenn's damit nicht gut läuft,
installier (K)ubuntu und gut ist :)

Was die Spiele angeht, machen sie mit Emulatoren nur halb so viel Spaß :>
Du kannst wie schon gesagt, entweder sowohl Win als auch Linux auf dem
PC installieren oder, falls du einen 2. Computer hast, auf ihm Linux installieren
und auf dem anderen Windows. Linux braucht im Gegensatz zu Windows
nicht so hohe Anforderungen, also reicht auch ein etwas älterer PC.

Original von bitmuncher
Das ist nur teilweise richtig. Die Version 1.3.17 konnte CMYK. Mittlerweile ist es als Plugin verfügbar: http://www.blackfiveservices.co.uk/separate.shtml Zur Not kann man ein Bild von GIMP auch in Scribus importieren.

Naja, aber auch eher schlecht als recht. Ich würde jedenfalls keinem Grafiker raten von MacOS oder Windows auf Linux umzusteigen, es seidenn er macht ausschließlich Webgrafiken - dazu ist GIMP durchaus gut geeignet.

das gimp als alternative für photoshop genannt wird halte ich für nicht angebracht^^
wer photoshop gewohnt ist und viel damit arbeitet - wird mit gimp nie im leben glücklich (vielleicht nach 2 jahren einarbeitung)

Zurück
Oben