Linux Festplattenspeicher weg

Ihc hab ein riesen Problem und zwar:

Ich hab mir Suse Linux 10.2 von http://de.opensuse.org/Stabile_Version#Herunterladen

geladen da bei mir knoppix wegen meinen bildschirm irgendwie nciht ging. Dann hab ich es instaliert nach der Instalation fällt mir auf das ich nur noch 80 GB festplattenspeicher hab also höchstspeicher ICH HAB NE 250 GB FESTPLATTE. Was hat Linux mit meiner 250 GB festplatte gemacht da 52,4 frei und Gesamtgröße 84.2 ich hatte davor 176 GB und das gleiche auch mit der D Freier 10GB und Gesamt 14. Da hatte ich ca 36 GB vorher.

WO ist mein Festplatten speicheer hin?`Wie hol ich ihn zurück wenn das nicht geht IST Linux das behindereste was ich jeh gesehn hab was aber auhc verständlich ist. Ich hol mir doch keinen brandneuen pc mit ner 250 GB festplatte damit ich nur 80 hab.

MFG

Also das ist so ich hab so ca. 100 GB Partitionen für Linux eingestelllt wie kann ich die löschen? Also ich such shcon seit stunden nach einen free program oder shareware ist egal bitte postet ma was!

Du musst das in der Console, bzw. Terminal eingeben ne...
Nicht einfach so wild in ne Textdatei tippen.

Ich hol mir doch keinen brandneuen pc mit ner 250 GB festplatte damit ich nur 80 hab...<----Brandneu und 250 gb platte?? Brandneu sind 500 ;) :D.

Gib uns mal den Output von 'df -ah' ;) und 'fdisk -l'. Aber ich denke daß dir anhand des Outputs selbst klar werden wird wo dein Festplattenplatz abgeblieben ist. ;)

Zum "löschen" der Platte... Starte ein Knoppix und lösche mit 'fdisk' oder 'cfdisk' auf einer root-Konsole alle vorhandenen Partitionen. Danach richte dein System nochmal neu ein.

Irgenwie ist mir das alles zu gefärlich mit fdisk usw. ich mach ihn einfach ein mal ganz platt und spiel meine sicherungen wider ruf udn gut ist! ://

'fdisk -l' ist nicht gefaehrlich. Das listet lediglich die vorhandenen Partitionen auf (-l = list). Siehe auch 'man fdisk'. Langsam sollte bekannt sein, dass ich die Leute warne, wenn ich ihnen zu etwas "gefaehrlichem" rate. :)

Zurück
Oben