Schau doch mal nach, was zu dem Zeitpunkt als er nicht gestartet ist in den Logs steht (allen voran wäre wohl /var/log/syslog einen Blick wert), sonst habe ich leider auch keine Idee, woran das scheitert. Normalerweise müsste das System eine ungültige/beschädigte/was-auch-immer Partition beim Booten komplett ignorieren, solange es nicht gerade selbst darauf läuft. Wenn die Parition noch als automount in der fstab eingetragen ist, sollte beim Starten lediglich eine kurze Fehlermeldung wie "faild to mount ..." kommen, das wars aber auch schon.
Wie gesagt, ist mir unbegreiflich, was da nicht funktioniert. Vielleicht macht da ja SuSe mal wieder eine Extrawurst und lässt beim Starten irgendwelche Scripte durchlaufen, die automatisch (und dann augenscheinlich noch falsch) alle Partitionen einbinden sollen, aber das ist von meiner Seite mehr eine Mutmaßung als Wissen.
Zum Thema Swap: Die Swap-Partition dient zur Auslagerung von Daten und wird benutzt, wenn die Kapazität deines Rams nicht mehr ausreicht. Früher sagte man immer, Swap soll doppelt so groß sein wie der Ram, aber bei den heutigen Ramkapazitäten im Gb-Bereich würde ich eher dazu tendieren, den Swap so auf die Hälfte des Rams anzupassen, maximal vielleicht einen Gb. Denn eines kannst du mir glauben: Wenn das System wirklich einen oder gar zehn Gigabyte anfängt zu swappen willst du garantiert nicht mehr damit arbeiten und wirst ein Ramupgrade oder eben nur einen Neustart bevorzugen.
Datensicherung: Das Dateisystem ist immer so eine Glaubensfrage in der Unixwelt. Ich persönlich habe hier zum größten Teil überall ext3 laufen und bin damit sehr zufrieden, habe aber auch schon viele andere ausprobiert und keinen nennenswerten Vorteil gespürt.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll Reiserfs bei einer sehr großen Anzahl von kleinen Datein ein paar Geschwindigkeitsvorteile haben, dafür lese ich aber auch öfter, dass User im Netz ihr Reiserfs-System auf irgendeine Art zerschossen haben. Ist wohl zum größten Teil auch ein Vorurteil, denn mir persönlich ist etwas derartiges noch nicht passiert.