Es kommt immer darauf an was du dann unter linux machen willst: wenn du zB auf Grafische Oberfläche (X-Server) verzichten kannst dann reicht wirklich ne 200MHz gurke, das man was aktuelles auf nem 486er noch zum laufen bekommt wage ich zu bezweifeln, allein schon wegen dem geringen ram/hd kapazitätetn, da gehen ja erstma nur 3 hds für die swap-partition druff
Mit neuen Laptops is eh immer bissel Pproblematisch von der Unterstützung her, da solltest du dich vorher schlau machen wenn du Linux dann doch nur mit 1 Rechner machen willst, besser is aber wie du schon sagst 2. Rechner, reicht ne gebrauchte 600MHz Gurke mit 256MB ram völlig.
Als Distro würde ich dir zB Gentoo empfehlen, viele haben schiss davor weil es als sehr kompliziert und für Profis/Freaks verschriehen ist, aber meine meinung dazu:
Habe in nem 3/4-Jahr SuSE nicht annährend soviel über Linux gelernt wie in 2 Wochen Gentoo. Du wirst zwar etliche Stunden brauchen bis das ding das erste mal ordentlich bootet aber dann weisst du was abgeht auf deiner Mühle, nich wie bei SUSE/Windoof CD rein und fertig is die Installation. Nur eins nimmt dir keiner ab du musst eben bereit seit viel zu lernen und zu lesen, aber es lohnt sich:
Hab 4 Wochen gebraucht aber jetzt kann ich unter Gentoo genauso DVDs glotzen/rippen wie ich Bewerbungen schreibe und Counterstrike bzw NFSU2 zocke, CounterSTrike läuft sogar besser als unter windoof!
mfg, evil
PS: das wichtigste bei gentoo is das es sehr viele gute deutsche anleitungen/howtos gibt wo du 99% dein prob gelöst krigst sonst gibs noch die irc-channels und boards