Linux herunterfahren

Hi

wenn meine Linuxkiste (FC4) runterfahre sehe ich währenddessen nur einen schwarzen Bildschirm. Man kann doch soweit ich weiß irgendwo einstellen daß man dabei sieht was gerade beendet wird. Wie geht das?

odigo

init 3 -> shutdown -h now -> schauen, was beendet wird.

Meintest du das?

Nö, oder es hat nur nicht funktioniert.

Ist irgendwie ziemlich schwierig zu erklären was ich meine ansonsten hätt ich ja google bemüht.
Ich versuchs nochmal:
wenn ich auf "Rechner ausschalten" bzw "Rechner neu starten", dann kommt ein schwarzer Bildschirm (nicht falsch vertstehen der Bildschirm ist schon noch an) und im Hintergrund werden irgendwelche Prozesse/Services (oder so) beendet. Bei uns in der Uni (auch FC4) sehe ich aber was gerade beendet wird. Schaut irgendwie so aus:

blablairgendwas [STOPPED](oder so ähnlich)
blablairgendwasanderes [STOPPED]
usw.

bei Knoppix sieht man das imho auch immer.
Ist eigentlich nur ein Eyecandy.

odigo

Wie genau fährst du den Rechner denn runter? Per Startmenüeintrag von Gnome/KDE/wasauchimmer?
Was passiert wenn du als root einfach mal ein "halt" in die Konsole hackst?
Sind irgendwelche Bootsplash-Themes installiert, die sich vielleicht auch beim Runterfahren melden?

hmm.
das problem ist schon komisch.
aber es könnte sein, dass deine kiste einfach in einer leeren virtuellen Konsole steckt.
Probier mal [Strg]+[Alt]+[F1].
Mit den F-Tasten kannst du zwischen den VCs wechseln. Bei manchen systemen geht es, dass du mit solchen kombinationen aus einer graphischen oberfläche heraus in die konsolenumgebung wechseln kannst. Mit [Strg]+[Alt]+[F7] oder [F8] kann man dann wieder zurück in die graphische oberfläche. Muss aber nicht bei allen systemen gehn. MIt Gentoo komm ich auch über F12 zum System-logger (hab das noch nicht auf anderen systemen probiert).

@mullrich: was sollte sehen, wenn ich [Strg]+[Alt]+[F1]. Ich seh den selben schwarzen Bildschirm wie beim runterfahren.

Hab mal in der /etc/sysconfig/init den wert graphical=no gesetzt und in der /boot/grub/grub.conf die Zeile
kernel /vmlinuz-2.6.11-1.1369_FC4 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb quiet
auf
kernel /vmlinuz-2.6.11-1.1369_FC4 ro root=/dev/VolGroup00/LogVol00 rhgb verbose
geändert.
Das hatte die Wirkung das ich beim Booten nur noch Textausgabe hatte, aber beim Runterfahren keine Veränderung.

odigo

Also bei meinem FC4 ist es so, das wenn ich während dem schwarzen Bildschirm beim runterfahren irgendeine Taste drücke er mir anzeigt welcher Prozess gerade beendet wird. Weiss leider nicht ob das eine Nachwirkung von meinen Linux Experiementen ist oder ob das Standart ist. Probiers mal aus.

Original von Kan00s
Also bei meinem FC4 ist es so, das wenn ich während dem schwarzen Bildschirm beim runterfahren irgendeine Taste drücke er mir anzeigt welcher Prozess gerade beendet wird. Weiss leider nicht ob das eine Nachwirkung von meinen Linux Experiementen ist oder ob das Standart ist. Probiers mal aus.

Hab ich auch schon gehört, daß das helfen könnte aber ich kann auf der Tastatur rumhacken wie ich will da ändert sich nix. Das ist doch nur wieder ein winziger Eintrag in irgendeiner Config-Datei ;(

odigo

!EDIT!: Hat woll echt was mit der virtuellen Konsole zu tun, wie mullrich meinte. Sitze gerade in der Uni und hab mal geschaut wie sie da ausschaut. Hier ist es nicht nur ein schwarzer Bildschirm, sondern da steht was von login.

Original von non
Escape ist da immer ein heisser tipp.

Hab ich schon probiert. Half nix.
Hab gerade gelesen, daß das wohl ein Bug ist. Werde mal dieses xorg-x11 updaten vielleicht hilfts.

odigo

EDIT: Das mit dem xorg-x11 updaten hat insoweit geholfen, daß ich jetzt wenn ich beim runterfahren ESC drücke tatsächlich das sehe was ich sehen will. Jetzt wärs noch schön wenn das immer angzeigt wird. Werd mal weiterforschen.

Zurück
Oben