Linux Installation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hi@all,

ich habe mir linux 7.3 geholt (geschenkt bekommen) und wollte dieses installieren. wenn ich von der cd starte (laut handbuch cd2) kommt bei mir ein screenn wo ich (laut handbuch "manual" eintippen muss). hab ich gemacht und es kommt kurz drauf nur ein schwarzer bildschirm :-(. nach c.a. 3 min hab ich wieder ausgmacht und mich gewundert^^

weiß einer was da los is??

mfg, 0ImZ

nur so ein tipp am rande

es gibt kein linux 7.3 (Linux ist der kernel und da ist die letzte stable-version 2.6.x)

gib mal an was für ne disti das ist

ich vermute mal SuSE

mfg bikky

gibts sonst noch ne andere distri die ne offizielle version imme rmit x.x markiert? zumindest nich so eine die das so extrem macht wie SuSE

wieso willst gerade cd2 nehmen probier mal cd 1. cd2 ist sichelrich yast1 ... genauereres aus dieser zeit weiss ich auch nich mehr

noch nen tipp am rande:

suse 7.3 ist ziemlich alt wenn du dsl hast solltest du dir ne neue distri runterladen.

mfg
bugbuster

jo, ich muss dazusagen, dass ich noch kein bisschen ahnung von linux habe! also jetzt nochmal zu meiner version:

suse linux professional 7.3

ich habe 7 cds und eine dvd.

wenn ich die erste cd einlege kommt ein menü mit
1.installation
2.sichere installation (oder so)

und noch en par andere...

wenn ich installation auswähle steht da kernel wird geladen. danach kommt dann schwarzer screen. dann hab ich ne min gewartet und wieder ausgemacht.

mit cd2 muss ich dann halt manual eingeben und dann kommt auch schwarzer screen.
habe dann halt nach einer min wieder abgebrochen.

hätte ich vllt. einfach länger warten sollen??

mmh. bin mal gespannt

mfg, 0ImZ

mal nen paar begriffe bei www.google.de eintippern und man bekommt ein paar nette ergebnisse

opensuse 10 (ist ein novell produkt)

danach einfach suchen und schwupps kannst du dir die neue version von SuSE runterladen und installen

mfg bikky

hier ein paar links zur DVD
[32bit]
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/MIRROR.suse/pub/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso

ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso

[64bit]
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux...i386/10.0/iso/SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso

ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-EvalDVD-x86_64-GM.iso

wenn du noch die CD-Links haben willst dann selber suchen ;)

mfg bikky

naja ich glaube was mein vorschreiber damit ausdrücken wollte ist: lad dir nen neues linux runter ;) weil die version ist einfach out of date.

selbst zum testen würd ich sie nich empfehlen, weil es einfach nicht stand der dinge ist und selbst auf uralter hardware laufen aktuelle distributionen akzeptabel.

wenn du kein dsl hast geh in nen zeitschriftenladen da gibt es genug livedistributionen die du testen kannst.

hoffe ich konnte helfen.

mfg
bugb

jo, also ihr meint, dass der fehler (black screen) darauf zurückzuführen ist, dass meine version zu alt ist!? gut dann werde ich mir eine neuere anschaffen (wie auch immer).
thx for help

mfg, 0ImZ

das vielleicht nicht. aber eine aktuelle version zu supporten ist einfacher da es wenn mehr leute gibt die die software einsetzen und somit auch evtl. den gleichen fehler haben. und wiederrum eienr von den vielen die den fehler haben, haben sich evtl. gedanken gemacht wie man ihn behebt ;)

bei einer software die aber in die jahre gekommen ist wird das schwierig. viele haben dann noch alsheimer und wissen nicht mehr was sie damals gegen den black screen getan haben ;)

muha

1. Du kannst dir die LinuxUser holen, da ist OpenSuse 10.0 und Ubuntu enthalten.
2. ( Ich hab es selber nicht, daher Vermutung ) , hast du vielleicht einen TFT Monitor, oder einen 64 Bit Prozessor ?

tft nein, 64 bit ja! das wirds wohl sein!! ich lade mir gerade eine 64 bit version in der firma runter... 40mb downstream :-)

mfg, 0ImZ

nur ma so das ist doch egal ob das so ne intel oder amd 64 bit version ist. auf der DIE ist ja immernoch 32bit zu haben. ... aber naja das soll jetzt nurmal ne frage in die runde sein... sonst würde auf der cpu ja auch kein xp zu installen sein.

mfg
bugb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben