Linux installation

Hallo

Habe folgendes Problem: Will Linux installieren, jedoch kommt entweder: Linux aborted abnormally oder dann auch mal: fatal error. Diese Fehler treten auf kurz nach beginn der Installation, jedoch immer an anderen Orten. Zuerst dachte ich, dass es an der HD liegt... habe diese auch mal genullt und es funktioniert noch immer nicht. Was könnte an Hardware nicht supported sein? Könnte es an den Ram's liegen (2x512MB OEM-DDR-RAM)?
Graka: Radeon 9000 Pro
HD: Maxtor 80GB
Soundkarte: Muse 5.1 von Hercules
Lan: onboard

Hoffe, ihr könnt mir helfen! bin für jeden Tipp dankbar!
mfg Marco

Hoi,
wäre schön wenn du posten würdest was du für ein Linux hast.
Falls es an der Hardware liegt (was ich mir nicht vorstellen kann) dann dürfte es an der Grafikkarte liegen. Wobei dann die Fehlmeldung immer an der gleichen Stelle kommen müsste.
Ich hatte damals selbst große Probleme als ich eine 7er Suse Version mit meiner Nividia Geforce 3 zum laufen kriegen sollte.
Deswegen würde ich mal auf der Herausgeberseite deiner Distribution nachsehen ob deine Graka unterstützt wird, nur zur sicherheit.

Oder kann es vielleicht sein, dass deine CD verkratzt ist?

An den RAM liegt es sicherlich nicht, das dürfte sicher sein obwohl ich deine Version nicht kenne. ;)

Habe Nachgeschaut: Habe eine Radeon 9000 Pro.... Habe gesehen, dass nur Radeon 9000 unterstützt ist... :(!
Habe jedoch noch eine Rage 128 gefunden.... hat bis zu 70% der installation auch ganz gut geklappt... dann ist jedoch der pc abgeschmiert.... habs noch ein paar mal versucht, dann kam aber wieder eine fehlermeldung von wegen media failure... nun ja... es dürfte folglich u.a. doch am ram liegen! (in windows gibt es auch die ganze zeit "memory could not be read" fehlermeldungen... :(!

Du könntest dein System mal mit einer Suse-Bootdiskette hochbooten, denn Suse kann einen ausgiebigen Systemcheck beim Bootvorgang durchführen. Wenn es ein Problem mit dem Speicher oder einer anderen Hardware gibt, sind die Chancen, dass Suse es findet höher als bei den anderen Distributionen.

Original von Chipy
Du könntest dein System mal mit einer Suse-Bootdiskette hochbooten, denn Suse kann einen ausgiebigen Systemcheck beim Bootvorgang durchführen. Wenn es ein Problem mit dem Speicher oder einer anderen Hardware gibt, sind die Chancen, dass Suse es findet höher als bei den anderen Distributionen.

[ ] Du sprichst von einer Knoppix CD ?

Original von beko
Original von Chipy

[ ] Du sprichst von einer Knoppix CD ?

genau, ich spreche _nicht_ von der Knoppix CD, sondern von einer Bootdiskette der SuSE Distribution, LiLo drauf, in Laufwerk A: rein, booten und staunen... :)

Original von beko
Ja, mach ruhig. Ich bin gespannt auf die Testergebnisse X(

Kommt mir so vor, als sagt dir der Trick mit der Bootdiskette nichts... Kann natürlich sein, dass das bei den neuen Versionen nicht mehr so ausführlich getestet wird, jedenfalls hat es mit den alten Versionen immer super geklappt. Das einzige was dafür nötig ist, ist der Linux Loader von SuSE. Wer dem auf einem laufenden SuSE-System schon mal beim Booten zugeguckt hat weiss was ich meine. Man muss natürlich den Msg-Output lesen können. :)

Vielen Dank für den Tipp!
Habe schon einen systemcheck mit diversen boot-tools gemacht, da war kein hardware fehler... weder beim memory , noch sonst wo...!
habe OEM RAM's... die neuen werden aber in ca. 2 Wochen (endlich) geliefert (nach über 1.5 Mt. warten!).... Werde es dann wieder mal versuchen!
Mit nem Boot-loader von suse hab ich es noch nicht versucht... (bzw. ich habe nur die redhat distribution, sollte aber auch mit der gehen!)

Original von keymaker
(bzw. ich habe nur die redhat distribution, sollte aber auch mit der gehen!)

ne, eben nicht, geht wirklich nur mit dem SuSE loader zuverlässig, weil SuSE da doch eher die hardwareorientierte Dirstribution ist mit den besseren Prüfroutinen. :) Darum kommt mir z.B. auch nur SuSE auf die Platte. :P

endlich.... ich konnte linux jetzt mal installieren.... es lag tatsächlich an den DDR-RAM's!
Was jetzt noch nicht funktioniert ist das internet! habe versucht einen treiber zu installieren, habe auch versucht über das GUI eine netzwerkkarte hinzuzufügen, was auch gelang. aber als ich sie aktivieren wollte kam die folgende fehlermeldung: Device eth0 does not seem to be present...!
habt ihr eine idee??

Hi,

Wenn man von der 1. SuSE-CD bootet kann man einen ausführlichen Speichertest fahren. Ist der letzte Punkt in der GRUB-Liste, die sofort nach dem booten erscheint. Lässt man am besten über Nacht laufen :P

Hat sich ja erledigt, trotzdem schadet es nichts, das mit den neuen RAMS mal zu machen...

Um was für eine netzwerkkarte handelt es sich? Bei vielen ASUS-On-Board Netzwerkkarten braucht man die passenden Treiber, die aber für Linux und Windows dabei sind. Bei mir hat W2k die Netzwerkkarte Problemlos gefressen, ohne irgendwelche treiber, SuSE8.1 aber nicht "Could not get a valid interface name". Nach aufwändigem selbercompilieren der Treiber hat es dann endlich funktioniert. Mit etwas Glück sind da RPM-Pakete dabei, die man leicht per doppelklick in der KDE oder "yast -i paketname.rpm" aus der konsole installieren kann.

gruß
Elmar

:)! Ich habe ein .tar file als treiber datei zum board mitgeliefert bekommen... habe versucht: 'make load' oder so etwas in der richtung, leider habe ich nur ca. 100 Fehlermeldungen bekommen...

Hi,

da ist meist eine Anleitung dabei als Readme oder so.

Wenn Du damit nicht klar kommst, mail an mich.

Gruß
Elmar

hallo

es funktioniert!!! :) Das Problem war, dass ich kernel-source-2......rpm nicht installiert hatte :(!
Habe das installiert, den Treiber entpackt und dann insmod "treibername" und es funktionierte!
Danke an alle die mir geholfen haben

Zurück
Oben