Linux installieren auf NForce4 Board - Raid 0

Moin!

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und hatte vor, Linux wieder als alternatives System zu WinXP einzusetzen. Daher habe ich meine alte Installation (SUSE8.2, auf eigener IDE-HDD) beiseitegelegt.

Kurze PC-Beschreibung:
Hauptplatine mit Nvidia NForce4-Chipsatz (MSI K8N Diamond) und AMD64-Prozessor.
2 SATA-Festplatten (Maxtor, a 300 GB) im Raid-0 Verbund

Treiber für Win2000 und WinXP lagen bei.
Daher ist WinXP bereits installiert (Ich habe 100 GB für Linux freigelassen)

Iich habe jetzt das Problem, daß weder SUSE8.2 noch SUSE9.1 die neuen Festplatten erkennen. Ich habe bereits alternative Treiber (als Kernelmodule) versucht, hatte aber keinen Erfolg.

Die Treiberpakete von Nvidias Webseite müssen installiert werden und helfen mir wohl nicht bei einer Neuinstallation.

Ich für meinen Teil binde erst mal die alte HDD ein, bis Linux auf dem Raid installiert ist.

Eventuell hatte hier jemand die gleichen oder ähnliche Probleme und kann mir helfen oder Links geben (gegoogelt hab ich schon, aber nix passendes gefunden).
Auch wären Links auf Kernelmodule/Treiber nicht schlecht.

Bis denn...

Sehe ich das richtig das du versuchst Linux direkt auf den Raid-Verbund zu installieren?

Soweit ich mich erinnere gab es da mal irgendeine Besonderheit bei Raid, ich glaube das war so dass die /boot-Parition außerhalb des Raids liegen musste. Berichtigt mich wenn ich falsch liege...

Korrekt

Moin!

Ja, das siehst du richtig!
Ich habe einen Verbund aus 2 Festplatten als Raid0 eingestellt mit aktuell 1 XP-Partition und möchte gerne Linux auf eine 2. Partition dahinter legen.

Von irgendwelchen Vorgaben betreffends der /boot-Partition weiß ich nichts, aber dann sollte man Linux doch auch nicht auf einem reinen Raid 5 mit 3 oder mehr Platten installieren können (oder unterliege ich hier einem Irrtum?).

Mir würde es ja auch genügen mit einer Bootdisk zu starten und dann weiter mit der Festplatte. Fragt sich nur ob und vor allem wie das machbar ist.

Bis denn...

Vor der Installation solltest Du die Hardware-Unterstützung prüfen.
Wenn das klar geht, ist im groben folgendes zu tun:

Vorbereitung: RAID und die logischen Platten (System Drives) einrichten. Das geht (noch) nicht unter Linux, sondern muß mit der begleitenden Konfigurations-Software des Disk Array Controllers geschehen.

Die SuSE Linux Installation wie gewohnt mit einem Booten von Installations-Floppy oder -CD beginnen bis ins Hauptmenü von linuxrc.

Treibermodul für den DAC laden. Ggf. sthet er bereit im Menü: Kernel-Module/SCSI-Module zusammen mit den Modulen für die SCSI-Hostadapter und wird genau wie ein solcher geladen.
Nach dem Laden kann im Protokollfenster sogleich kontrolliert werden, ob der/die vorhandene(n) Controller und System Drive(s) erkannt worden sind. Wenn alles geklappt hat, stehen die System Drives von jetzt an zur Verfügung unter den Namen

/dev/rd/c0d0, /dev/rd/c0d1 usw....

Der weitere Fortgang der Installation beinhaltet keine Besonderheiten. Die System Drives stehen wie normale Festplatten zur Verfügung zum Partitionieren, Einrichten und Mounten von Dateisystemen/Swapspace.

Das beschreibt die Vorgehensweise, wenn Du nur Linux auf einem Raid installieren willst. Aber vielleicht hilft es Dir ja bei Deinem Problem. Wichtig ist also, dass Du einen passenden Linux-Treiber für Deinen DAC findest!

Viel Erfolg, Gruß
rodent

Zurück
Oben