Linux installieren unter Windows?

Hallo liebe Leser, ;)

(1) Ich habe eine einfache Frage, die ich jedoch weder unter google beantwortet bekommen habe, noch per Sufu auf der Habo-Seite. Folgendes : Ich habe mir gerade Kubuntu runtergeladen (als .iso image) und wollte dies nun installieren auf meiner Externen Festplatte. Jetzt die Frage; ist es auch möglich, Kubuntu von Windows aus zu installieren -auf die Externe Festplatte - ohne vorher das Iso image gebrannt zu haben und es bspw. einfach mit magic iso o.ä. zu öffnen und zu starten ?

(2) Außerdem hatte ich mir bereits vor geraumer Zeit Suse 10.2 auf DVD gebrannt, jedoch kam immer während der Installation die Meldung, dass Datein fehlerhaft sein bzw. fehlen würden. Entstand das Problem durch einfaches versagen des "Benutzer" , oder ist eurer Meinung nach die runtergeladene Software geschädigt.

(3)Und zu guterletzt : Hinzukommend versuchte ich außerdem Linux mit Knoppix zu starten, jedoch bekam ich die Fehlermeldung "Frequenz nicht erkannt", und der Bildschirm war bis auf diese Meldung pech schwarz. Ist das ein Fehler im Bildschirm (denn das gleiche trat auch mit einer Suse 8.x vers. auf)?

Vielen dank fürs Lesen und eure Hilfe,

Noirzone

Edit:

Falls ich Kubuntu doch brennen muss, kennt jemand ein Brennprogramm mit dem man Bootfähige DVDs erstellen kann, denn meine Nero-trial version ist bereits abgelaufen, sodass ich keine weitere erstellen kann?

1. Nein, das geht bei (K)Ubuntu nicht. Die Kubuntu-CD bootet ein Live-System, aus dem heraus der Installer gestartet wird. Wie man sich sicherlich vorstellen kann, läuft der Installer daher nur unter Linux. Wenn du es unter Windows installieren willst, könntest du nur eine VM (virtuelle Maschine) wie VMware nutzen und das Linux in diese VM installieren.

2. Offenbar wurde die DVD falsch gebrannt oder das Image war nach dem Download fehlerhaft. Deswegen gibt es MD5-Checksummen um sicherzustellen, dass eine runtergeladene Datei auch wirklich fehlerfrei ist.

3. Offenbar wird dein Monitor nicht korrekt erkannt. Das sollte sich aber mit einer entsprechend angepaßten X-Server-Konfiguration beheben lassen. Im Zweifelsfall halt das System mal mit einer geringeren Auflösung und ohne ACPI starten.

Windows-Brennprogramme muß dir allerdings jemand anderes empfehlen. :)

Wenn du Windows XP verwendest, schau dir mal Wubi an: http://cutlersoftware.com/ubuntusetup/
Beachte aber dass der Installer sich noch im beta stadium befindet!

Wubi ist ein nicht offizieller Ubuntu-Installer für Windows der dich mit wenigen Klicks in die Linux Welt bringt. Wubi erlaubt dir Ubuntu zu installieren und deinstallieren wie du es von anderen Programmen unter Windows gewohnt bist. Wenn du bereits von Linux gehört hast, es ausprobieren möchtest dich aber nie getraut hast, dann ist Wubi das richtige für dich.

Wie funktioniert Wubi

Wubi fügt deinem Windows boot Menü einen Eintrag hinzu der dir erlaubt Ubuntu zu starten. Ubuntu wird - im Gegensatz zu einer echten Installation - nicht in einen extra Teil der Festplatte installiert sondern in eine Datei auf deiner Windows Partition/Festplatte (c:\wubi\harddisks\ubuntu.hd), diese Datei wird von Ubuntu wie eine Richtige Partition/Festplatte behandelt.

Verwendet Wubi eine Virtuelle Umgebung?

Nein. Es ist eine richtige Installation. Der einzige Unterschied ist das Ubuntu auf in eine Datei in ihrem bestehendem Dateisystem installiert wird und nicht auf eine eigene Partition. Damit spart man sich das brennen einer Ubuntu CD und eine eigene Partition für Ubuntu erstellen zu müssen.

Man sollte aber auch bedenken, daß Linux in einer Image-Datei (das Prinzip gab es ja schon zu Zeiten von Powerlinux, dem Vorgänger von Mandrake und dem heutigen Mandriva) nicht annähernd die Performance bringt, die ein auf ext3/ext4 oder reiserfs installiertes Linux bringt, da die Zugriffe auf das Dateisystem um einiges langsamer sind. Dann kann man auch gleich eine LiveCD nutzen, wenn man nur mal reinschnuppern will. Wenn man sich aber endgültig für Linux entschieden hat, rate ich zu einer "richtigen" Installation auf einem Linux-Dateisystem und einer echten Partition.

Vielen dank für eure Hilfe, ich werde es sofort ausprobieren. Falls mir jetzt noch jemand ein Brennprogramm nennt mit dem man Bootdvds erstellen kann, bin ich wunschlos glücklich :)

Danke,

Noirzone

ich hatte dasselbe problem mit suse linux 10.1, ebenfalls kam die meldung: dateien beschädigt

oder sowas

am ende hat sich herausgestellt, dass ie DVD beschädigt war. kannst ja auch nach kratzern drauf suchen

Zurück
Oben