Linux installieren

Moin!

Will Ubuntu 8.04 auf meinem PC installieren, aber allein mit der
Live-CD habe ich Probleme:

Ich starte den "graphics save mode" doch es erscheit nach dem boot-screen nur die konsole.

Ist es vielleicht möglich das mein PC nicht kompatibel ist?

-asus p5k mainboard
-intel quad-core q6600 (2,40 Ghz)
-2Gb Ram
-20x DVD
-GF 8800 GT

THX

Original von Byzantine
Ich starte den "graphics save mode" doch es erscheit nach dem boot-screen nur die konsole.
Aus welchem Grund benutzt die nicht den Default-Modus zum booten der Live-CD?

Original von Byzantine
Ist es vielleicht möglich das mein PC nicht kompatibel ist?

-asus p5k mainboard
-intel quad-core q6600 (2,40 Ghz)
-2Gb Ram
-20x DVD
-GF 8800 GT

THX

Ja, das ist möglich, die aufgezählten Komponenten sind aber Linux-kompatibel.

Ansonsten versuch's mal mit der Alternate-CD. Mit der kannst du notfalls auch im Textmodus installieren.

Beim Default-Modus ist es das selbe Problem!

->Bei der alternate-cd: sollte ich die "normale" oder die x64 Version bevorzugen.

Danke, übrigens.

Es kommt drauf an, was du mit deinem System machen willst. Bei einem Desktop-System rate ich erstmal zu 32bit, da es einige kommerzielle Programme und Plugins (Flash, AcrobatReader u.a.) nur als 32bit-Versionen gibt und es meist einiges an Handarbeit braucht um diese auf 64bit-Systemen zum Laufen zu bekommen.

Ok ich habs soweit mit der Alternate-CD Probiert.
Die Installation lief Problemlos bis es zur Installation von Grub kam.
Dort brach er ohne genauere Fehlermeldung ab. Auch mehrer Versuche es manuel von derr ALternative-CD aus zu installieren scheiterten.

Wie kann ich das lösen?

mfg

Byzantine

Du könntest im System der Live-CD mal deine Linux-Partition mounten, dann mittels 'sudo chroot /deinmountpoint' in das installierte System wechseln und schauen, ob lediglich der Grub nicht konfiguriert wurde oder tatsächlich nicht installiert ist

Code:
apt-get -f install && dpkg -l | grep grub

Ist er installiert, schaue nach, ob die /boot/grub/menu.lst soweit für dein System richtig ist und wenn alles stimmt, installiere ihn via 'grub-install /dev/hda'. Geht das schief, solltest du eine Fehlermeldung bekommen, die anzeigt warum er nicht installiert werden konnte.

Zurück
Oben