linux iso's (cd-images) was mach ich damit?

• Themenstarter Themenstarter fedja
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

fedja

Guest
hi ich möchte mir Linux auf die auf die festplatte installieren ich habe alle 5 cds auf dem pc alle ungefähr 650 bis 695 MB groß jetzt muss ich sie nur noch auf die CD brennen und starten aber ich kann es nicht brennen es erscheint immer die meldung nicht genügend freier speicher auf datenträger. auf die cd passen ja 700 MB rauf warum klappt das nicht? soll ich mir vielleicht ein anderes brennprogram nehmen? benutze zurzeit Nero

Lass mich raten, du versuchst die Images in eine Daten-CD einzufügen?

Geh bei deinem Brennprogramm mal auf Datei öffnen oder so ähnlich und gib da dann die Iso-Files (einzeln) an.

Btw: Punkte und Kommas wären das nächste Mal schön, dein Beitrag ist beschissen lesbar ;)

schonmal auf die idee gekommen, die iso images (oder sonstige images) mit nero zu öffnen? (Datei - öffnen)

ich habe die iso image in einen ordner entpackt und dann in nero beim brennen hinzugefügt das waren bei der ersten cd 694 MB aber trotzdem erschien mir die meldung das es zu groß ist.

Mach doch mal einfach das, was dir inzwischen schon zwei Leute empfohlen haben, dann hast du diese Probleme auch nicht.

ja soll das heißen ich soll die ganze iso image dem brennprogram hinzufügen und brennen?? Oo bin kein nicht doof aber auch kein profi also gedult mit mir ^^

Nero starten, das "neue Zusammenstellung"-Fenster schliessen, dann oben auf "Rekorder" und "Image brennen"

gruss...ich

hö Oo also hab unter deinem sats nichts verstanden @ ich..bins

Du hast doch Nero, oder @ fedja ?

Wenn ja, dann amch das was ich_bins gesagt hat. Es ist doch zu verstehen was er schreibt.
Einfach Nero starten dann den assistenten schließen, danach oben in der Leiste auf "Rekorder" klicken und danach auf "Image brennen" klicken...jetzt die Images auswählen und brennen. Fertig.

Wenn du kein Nero hast ist es bei deinem Brennprogramm mit sicherheit auch möglich, schreib einfach welches Programm du benutzt.

MfG
Lord

fedja,
wenn Du mit linux längere Zeit überleben willst, wirst Du nicht drumherumkommen, Deine Einstellung zu gewissen Dingen zu ändern und Dokumenttion zu lesen, anstelle einfach loszulegen und zu hoffen, es würde schon das Richtige passieren. Anderenfalls wirst Du noch lange herumirren und frustrierter und frustrierter werden.

in Deinem Fall wäre
http://www.nl.debian.org/CD/faq/#record-windows
lesenswert gewesen, aber auch die Texte, die bei Deinem Linux dabei waren.

mfG

Nachtrag. ich seh gerade, in dem FAQ steht noch CeQuadrat drin, als Hersteller von WinOnCD, die sind aber mittlerweile zweimal verkauft worden, erst an Adaptec, dann an Roxio. so kann es gehen.

jetzt hats endlich geklappt so wie Lord es beschrieben hat und es bóotete auch von der cd.
jetzt nur noch die anderen cds und dann installieren

ich habe 2 festplatten eine 5 GB und andere 80 GB mit 2 partitionen (40GB) die 5 gb festplatte wollte ich erstmal für linux nutzen ist mir aber doch viel zu klein

daher will ich wissen ob es probleme geben wird wenn ich auf eine festplatte mit 2 partitionen Windows XP und Linux draufmache??

erfahrungen mit linux hab ich schon gemacht zb knopix und suse linux 9.0

also ich nutze auf einem pc win2k und debian.. Beide auf seperaten partitionen.
problme habe ich bis weilen keine gehabt....

Normalerweise installiert man windows vor linux..

Weil da der bootmanger automatisch (meistens) das windows erkennt.

Will man nachträglich win installieren muss man es manuell in den bootmanger eintragen...

mfg

5GB reichen für LINUX normalerweise ohne Probleme, der Datenbereich Musik/Video usw. braucht allderdings schnell mal mehr als 5GB. In deinem Fall empfehle ich dir auf der 5GB Platte Linux zu installieren und, die eine Partition der 80GB Platte mit FAT32 formatieren dann kannst du sie mit Windows und Linux nutzen.

Ich schließe mich der Meinung an, dass es ÜBERHAUPT KEINE Probleme gibt, Windows und Linux auf einer Platte zu benutzen, wenn ALLES RICHTIG KONFIGURIERT ist.
Benutze seit längerem WinXP und SuSE LInux paralell und hab mit meinen 2 festplatten schon SEHR viele Installationsmöglichkeiten ausprobiert (beide auf einer, jew. 1 sys pro platte, ...). Hat bis jetzt immer prima funktioniert.
Was aber wichtig ist: Du kannst mit Linux nicht auf NTFS-Partitionen schreiben!! (wegen einer riesigen kommerzsüchtigen Firma mit einem Verrückten als Leiter... ;-) ) Erstelle stattdessen eine kleine FAT32-Partition (so 1-2 GBs), auf der du Daten speichern kannst, dann Windows starten und die Daten auf die NTFS-Partition überspielen (Windows kann übrigens von selbst auch keine Linux-Dateisysteme lesen...) und umgekehrt.
Weiteres zur Paralellinstalation mit anderen Betriebssystemen solltest du in der Dokumentation von deiner Linux-Distribution finden.

das cd-brenn problem ist geloest und das linux und win parallel hatten wir hier im board auch schon zig mal

hoffentlich ist das thema mit den cd-images auch ein fuer alle mal erledigt. das problem hatten wir ja auch schon mehr als einmal.

--> geschlossen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben