Linux kompatibel...

Hi

ich darf mir demnaechst wieder ein Handy fuer meinen vertrag aussuchen.
Nun wollte ich (Da ich mich bei dem HTC Touch Diamond verrant hatte) ein Handy haben, dass:folgende Dinge mitbringt:

- WLAN
- GPS
- komplettes syncen des Handys und einem Linuxrechner (Emails, Kontakte, Termine, Musik usw.)

Es ist meistens eine aufwendige Arbeit diesen sync herzustellen und cih habe bisher nix gefunden, wo das "einfach so" geht...
Am liebsten waere mir, dass es ohne Umwege ueber irgendwelche LDAP/Exchange/GoogleMail und aehnliche Dinge funktioniert.

Gruss

WaTcHmE

Das HTC G1 (aka Google Phone) sollte mit Google selbst keine Probleme haben ;), aufgrund des Linux sollte es da auch in absehbarer Zeit Lösungen geben.
Für das iPhone gibt es seit kurzem auch schon einen Google-Applikation, welche den Problemlosen Sync mit einem Google-Konto ermöglicht.
Für Blackberrys gibt es diese Lösung per Google auch (und sie funktioniert bei mir hervorragend). Auch gibt es einige viel versprechende Projekte, welche auch schon einen ordentlichen Funktionsumfang vorweisen können, beispielsweise das barry-Projekt: http://netdirect.ca/software/packages/barry/

hmmm ich lese bei dir 4 Wege ueber einen Google account....
dabei steht im Posting eindeutig:

Am liebsten waere mir, dass es ohne Umwege ueber irgendwelche LDAP/Exchange/GoogleMail und aehnliche Dinge funktioniert.

ich moechte direkt ausm Handy in mein Evolution (oder aehnliches) syncen!
So wie das z.B. per ActiveSync und Outlook auch funktioniert......

Evtl. könnte Multisync was für dich sein. Schau dir einfach mal die Liste der unterstützten Handys/Systeme und Plugins an. Nur ein Sync mit Googlemail müsste vermutlich via UMTS gemacht werden o.ä. Ansonsten wird aber Evolution und LDAP unterstützt.

Dass du ein Device findest, das unter Linux mit einer einzigen Software mit LDAP, Exchange, Evolution und Googlemail zu syncen ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, da es keine Sync-Software im OSS-Bereich gibt, die diese 4 Synchronisationsziele unterstützt. Du wirst also verschiedene Programme für verschiedene Synchronisationsziele nutzen müssen. Eine für Exchange ist mir garnicht bekannt. Eine Alternative könnte ein Windows in einer VM sein oder man könnte mal nachlesen und ausprobieren, ob und welche Sync-Software für Windows auch mit Wine funktioniert.

Entstehende "Umwege" könnte man aber sicherlich durch ein paar Skripte grossteils umgehen.

ich scheine es tatsaechlich etwas verquer geschrieben zu haben.
was ich meinte war:
ich habe einige Wege gefunden verschiedene Handytypen ueber Googlemail mit Evolution zu syncen.
Das moechte ich aber eben NICHT.
ich moehcte ein handy anstecken und es direkt mit ner Software mit dem Rechner syncen.

Multisync schau ich mir gerne mal an :)

Zurück
Oben