Linux Mandriva 2005 LE for i586

• Themenstarter Themenstarter Partyviech
  • Beginndatum Beginndatum
P

Partyviech

Guest
Schönen Sonntag allerseits!

Hab mir vor kurzem ein neues Computersystem zusammengestellt und wollte heute gleich Linux Mandriva 2005 Limited Edition installieren, um es in Betrieb zu nehmen! Nun gibt mir der Installer aber mitten beim Installieren eine recht unleserliche Fehlermeldung aus, in der es ungefähr heißt:

"Fehler bei der Installation ... 3.3.xx_i586 ...! Soll die Installation trozdem fortgesetzt werden?"

Wenn ich "Ja" klicke macht er gar nichts mehr! Jetzt vermute ich, dass es an der Architektur meiner CPU liegt. Kann das sein? Wenn nicht, woran liegt es dann? Und was kann ich dagegen tun?

Prozessor: AMD Athlon XP-A 3000+

Danke im Vorraus. MfG Pv

Sollen die Punkte da in der Fehlermeldung bedeuten, dass du sie abgekürzt hast?
Wenn ja, dann poste mal bitte die komplette Fehlermeldung. Ich habe nämlich den Verdacht, dass eines oder mehrere Pakete auf der Installations-CD beschädigt sind und da ein Paketname angezeigt wird...

Die Punkte stehen nur für weitere Zahlen, die ich mir nicht merken konnte!

evtl. ist die cd/dvd zerkratzt oder andersweitig beschädigt. hatte sowas mit fedora core 2 auch einmal. (nicht komplett identisch, aber sehr ähnlich).

Hast du vor dem Brennen den Md5-Hash geprüft?
Wie schnell hast du gebrannt? Ich habe schon oft gehört, dass sich so etwas vermeiden lässt, wenn man die Isos unter 24x brennt.

Also DVD ist nicht zerkratzt und auch nicht anderweitig beschädigt.

Und des Image [DVD] hab ich mit 8x gebrannt. Der Brenner packt nicht mehr!

Sorry, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein Md5-Hash ist...

MD5 ist ein Algorithmus und wird besonders zum Vergleich von Dateien eingesetzt.
Wenn die MD5 Prüfsumme nicht mit der übereinstimmt, die herauskommen sollte, kann es sein, dass ein Download - oder Brennfehler vorliegt.
Die MD5 Checksum kannst du zum Beispiel mit Jacksum berrechnen lassen.

In diesem Sinne...
Gromobir

Danke für eure Hilfe, hab mich aber nach den Strapazen doch wieder für FC entschieden... Wollte zwar mal was Neues ausprobieren, aber anscheinend soll es nicht sein und mit FC kenn ich mich wenigstens schon aus. ;-)

Greez and THX Pv

Zurück
Oben