Linux neben windows xp

Situation:
40GB -Festplatte in einem Compaq Evo1015v
Windows XP installiert auf Partion mit ca. 20GB
2te Partion nicht formatiert

Ich will Suse Linux 8.0 Professional (CD-Set vorhanden) auf der unformatierten Partion installieren. Bei der manuellen Installation von der BOOT-CD weg funktionierte im Grunde alles nur stand bei den Installationseinstellungen folgendes:

.)Partion löschen dev/hda1
.)Partion löschen dev/hda2
.)Windowspartion löschen
.)Swap-Partion anlegen
.)root-Partion anlegen

WIE KANN ICH DIE WINDOWES-PARTION GARANTIERT ERHALTEN???
WIE SOLL ICH DAS ANSTELLEN???

PS:Die automatische Installation scheiterte bereit bei:
Activating PCMCIA devices...failed
Angeblich kann man das mit NOPCMCIA=yes lösen aber ich kann das zu diesem Zeitpunkt nicht eingeben.

Hi!

Das gibt es doch sicher eine Funktion "Partitionsdaten ändern", wo man das ändern kann.

mfg
tcr

Das ist ein Partitionsvorschlag, keine endgültige unanfechtbare Gegebenheit. Du hast die Möglichkeit den Vorschalg abzuändern bzw. manuell zu editieren.

MfG

PS: Man sollte schon lesen, was einem auf dem Bildschirm angezeigt wird.

2te Partion nicht formatiert
was macht ihr nur immer mit diesen unformatierten partitionen? versucht doch nicht suse zu helfen bei etwas, wo ihr keine ahnung habt --> loeschen, dann schnallt das suse auch!!!

WIE KANN ICH DIE WINDOWES-PARTION GARANTIERT ERHALTEN???
WIE SOLL ICH DAS ANSTELLEN???
eine garantie kann dir niemand geben....dafuer hat gott das backup erfunden.....was aber nicht bedeuted, dass es nicht ohne probleme funktioniert.

Angeblich kann man das mit NOPCMCIA=yes lösen aber ich kann das zu diesem Zeitpunkt nicht eingeben.
dann lies mal die paar zeilen ober- und unterhalb dieser zeile auch noch......da steht sicherlich, dass du das ganze beim dem bootmanager uebergeben sollst....also nicht erst, wenn der fehler schon aufgetreten ist.

mein vorschlag wäre, die linux-partitionen direkt unter windows zu erstellen, weil dass die einzige sichere möglichkeit ist, die ich kenne. Wenn du die Windows-Partition unter Windows erstellt hast, solltest du das auch mit den Linux-Partitionen tun.
Mit Partition Magic geht das ohne Probleme.
Bei der Suse-Installation dann einfach die Partitionen auswählen, zuweisen (/,/home,...) und entsprechend formatieren (ext2, ext3 oder raiserfs).

Original von mrle
mein vorschlag wäre, die linux-partitionen direkt unter windows zu erstellen, weil dass die einzige sichere möglichkeit ist, die ich kenne. Wenn du die Windows-Partition unter Windows erstellt hast, solltest du das auch mit den Linux-Partitionen tun.
Das ist Unisnn.

MfG

Manuelle Partitionierung oder wie es bei SuSE heisst sollte dir weiterhelfen. Da kannst du auch nicht formatierte Bereich der HD sehen und ein Dateisytem (ext3 reiserfs..) erstellen lassen. Erstelle eine Partion fuer / (root Verzeichnis), eine fuer /home und eine Swappartition, dies sollte fuer ein Standard Home System reichen. /, /home und swap sind die Bezeichnungen fuer die Mountpoints. Der Vorteil daran ist, wenn du dein Linux wieder plattmachen musst, passiert manchmal bei SuSE, hast du deine Einstellung fuer deinen Desktop noch und deine Daten, die du in deinem Home Verzeichnis gespeichert hast.

Wieso? Weil du noch keine Probleme damit hattest? Ich wußte nicht dass ich mich nach dir richten muss.
Wenn dir nach einer LInux-Partitionierung plötzlich eine ganze Windows Partition fehlt, wirst du schon merken, was Unsinn ist und was nicht. Hatte ich schon einmal nach der Linux-Partitionierung, weil Linux die Blöcke falsch berechnet hat.

Full Ack core.

@mrle: Wie stellst du es dir denn eigentlich vor zu partitionieren wenn mein kein Win hat? Ist doch klar dass du die mitgelieferten Partitionierungstools einer Distri genau so nutzen kannst wie Partition Magic. Wobei ich persönlich letzteres für den größten Müll halte weil sich das Proggy sehr leicht mal an einer Partition verschluckt und dann nur noch Mist produziert.

Btw: Mit den Partitionierern von Linux hatte ich dagegen noch nie Probleme, auch wenn ich zugeben muss dass ich parallel kein Win nutze. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass es da zu Problemen bei Win kommt, wenn die Partition wirklich versaut ist kannst du sie vergessen, egal mit welchem OS.

Original von mrle
Wieso? Weil du noch keine Probleme damit hattest? Ich wußte nicht dass ich mich nach dir richten muss.
Habe nur deine Aussage kommentiert, nichts weiter. Also wirf mir keine Suggestion vor.

Wenn dir nach einer LInux-Partitionierung plötzlich eine ganze Windows Partition fehlt, wirst du schon merken, was Unsinn ist und was nicht. Hatte ich schon einmal nach der Linux-Partitionierung, weil Linux die Blöcke falsch berechnet hat.[
Glaub mir, ich habe mehrere GNU/Linux-Installationen auf Windows-Rechnern vorgenommen und nie derartiges erlebt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich weiß was ich tue und das lese, was auf dem Bildschirm steht.
Wenn man einfach immer auf den 'Weiter-Button' klickt, weil es so bequem ist und sich dennoch über "unvorhersehbare" Konsequenzen wundert, tut es weh.

MfG

Zurück
Oben