Linux Neuling! Compiz unter Debian

Hallo bin absoluter neuling unter Linux und will unbedingt Compiz unter Debian Etch zum laufen bringen! Hab schon unmengen infos gelesen mit denen ich aber nicht weiter komme. Könnte mir jemand eine Seite auf Deutsch geben wo sich darüber etwas finden lässt. Oder kann mir jemand erklären wie!
Hab nenn Server gefunden wo man das downloaden kann www.nabble.com/Compiz-Fusion-unter-Etch-td17847565.html
Ist compiz und compiz-fusion das gleiche?
Lg Matheguru

Ist compiz und compiz-fusion das gleiche?
Kann dir leider nur das beantworten und bin da auch nicht ganz sattelfest...
Afaik ist compiz ein Fenstermanager wie z.B. auch metacity. Compiz-Fusion heißt es seit der Fusion mit Beryll. Beryll ist für den Desktopwürfel zuständig.
Zum besseren verständniss solltest du wissen, dass bei Linux der Fenstermanager beliebig austauschbar ist, anders als bei Windows.
Den Manager ändern kannst du mit dem Befehl "compiz --replace" bzw. "metacity --replace" bzw. ... in der Konsole (allerdings wird er dort durch strg+c oder Schließen der Konsole gekillt) oder unter ausführen mittels alt+F2 (jedenfalls bei Ubuntu, aber Debian ist glaub ich ähnlich).

Ansonsten ist deine Aussage relativ schwammig. Womit hast du denn genau Probleme?

Nur so ein kleiner Tipp am Rande:
Lass deinen Packetmanager danach suchen und es runterladen und installieren.
Funktioniert reibungsloser und du laeufst nicht gefahr irgendwas als Root kaputt zu machen und
du wirst es leichter zum laufen bringen.
Zu den Tutorials die du suchst.
Es gibt dann mit Sicherheit auch noch ein paar Manpages dazu und fuer Onlinetuts
empfehle ich dir Google, oder www.howtoforge.de (da gibt es auch was ueber Compiz).
mfg
sw33t

Danke Leuts hab es aber dann gestern auch ohne euch hinbekommen! Hab aber neues Problem erstens wie bekomme ich ein icon wo ich die emeralds themes laden kann ins startmenü? Wenn ich compiz --replace eingebe kommt folgender Fehlerbericht "libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b" wenn ich danach compiz eingebe funktioniert das ganze gut aber die fehlermeldung habe ich immer noch! Gibt es bei Linux ein Autostart, weil ich bei jedem neu booten den Fenstermanager neu laden muss!
Lg Matheguru
Brauch schnell antwort

was nutzt du für eine grafische Oberfläche?

in Gnome z.B. kannst du unter System->Einstellungen->Sitzungen dir deine Autostart-Programme zusammen klicken, in leichtgewichtigeren Oberflächen (z.B. Fluxbox oder ähnliche) musst du in ein paar Config-Files festlegen, was am Anfang gestartet wird...

zum Verwalten von CompizFusion kann ich dir das Paket fusion-icon empfehlen!
da kannst du dann zwischen compiz und metacity (oder anderen windowmanagern) bequem umschalten und hast Compiz-Einstellungen und Emerald-Theme-Verwaltung mit drin usw.

weiß jemand wo ich den quellcode für emerald finde! Ist es wichtig ob emerald für compiz oder beryl? Ich habe nähmlich compiz und finde nur emerald für beryl! Suche die quellcodes emerald und emerald-themes.
mfg
bitte nur eijn schneller post mit einem link und antwort

Zurück
Oben