Linux Neuling! Compiz unter Debian

Hallo bin absoluter neuling unter Linux und will unbedingt Compiz unter Debian Etch zum laufen bringen! Hab schon unmengen infos gelesen mit denen ich aber nicht weiter komme. Könnte mir jemand eine Seite auf Deutsch geben wo sich darüber etwas finden lässt. Oder kann mir jemand erklären wie!
Hab nenn Server gefunden wo man das downloaden kann www.nabble.com/Compiz-Fusion-unter-Etch-td17847565.html
Ist compiz und compiz-fusion das gleiche?
Lg Matheguru

Ist compiz und compiz-fusion das gleiche?
Kann dir leider nur das beantworten und bin da auch nicht ganz sattelfest...
Afaik ist compiz ein Fenstermanager wie z.B. auch metacity. Compiz-Fusion heißt es seit der Fusion mit Beryll. Beryll ist für den Desktopwürfel zuständig.
Zum besseren verständniss solltest du wissen, dass bei Linux der Fenstermanager beliebig austauschbar ist, anders als bei Windows.
Den Manager ändern kannst du mit dem Befehl "compiz --replace" bzw. "metacity --replace" bzw. ... in der Konsole (allerdings wird er dort durch strg+c oder Schließen der Konsole gekillt) oder unter ausführen mittels alt+F2 (jedenfalls bei Ubuntu, aber Debian ist glaub ich ähnlich).

Ansonsten ist deine Aussage relativ schwammig. Womit hast du denn genau Probleme?

Nur so ein kleiner Tipp am Rande:
Lass deinen Packetmanager danach suchen und es runterladen und installieren.
Funktioniert reibungsloser und du laeufst nicht gefahr irgendwas als Root kaputt zu machen und
du wirst es leichter zum laufen bringen.
Zu den Tutorials die du suchst.
Es gibt dann mit Sicherheit auch noch ein paar Manpages dazu und fuer Onlinetuts
empfehle ich dir Google, oder www.howtoforge.de (da gibt es auch was ueber Compiz).
mfg
sw33t