Linux newbie

• Themenstarter Themenstarter netdepp
  • Beginndatum Beginndatum
N

netdepp

Guest
Hallo !

Habe mir gedacht wäre mal ne nette Idee auf Linux umzusteigen jetzt habe ich aber einige Fragen.

Ich habe mir das neue Mandraxlinux bestellt und frage mich was wäre die beste Hardware vorausetzung?

Bitte um hilfe bin nämlich windows geschädigt
Dnke im voraus

Hardware ist Hardware, man braucht "nur" die richtigen Treiber/Module im Fall Linux kann es sein das sie noch in den Kernel einkompiliert werden müssen, dafür bauchst du aber erst etwas mehr linux Erfahrung. Also bring Linux erstmal zum laufen, Linux ist dahingehend ziemlich kompartibel und den Rest wirst du schon noch rausbekommen.

Dein größtes Problem wird erfahrungsgemäß 3D Unterstützung werden. Alles andere bekommt man über kurz oder lang irgendwie zum Laufen oder verabschiedet sich über ebay von inkompatibler Hardware (aka Hardware ohne Treiberunterstützung). Als Neulinge rate ich dir da ganz klar zu einer nvidia Karte da die Unterstützung für Ati zwar existiert aber unglaublick bescheiden zu handhaben ist. Für alles andere was du an Hardware hast gibt es in der Tat Google oder gleich die Erweiterung http://www.google.de/linux

Kenne mich jetzt unter Mandrake nicht so aus, nutze Debian wie man auf meinem Ava schön erkennen sollte :-) aber die automatische Hardwareunterstützung unter Mandrake ist recht gut. Ich schätze, alles für was es unter Linux Module gibt, wird automatisch erkannt. Da brauchste dir keine Sorgen machen. Für den 3D-Support, brauchst du als Nvidiauser den Nvidiainstaller, www.nvidia.com/linux. Einfach runterladen, ausführen und entsprechend die Xconf anpassen. Es gibt genug Anleitungen dafür. Falls du hingegen eine Redeaon benutzt, kannst du 3D-Support unter Lin vergessen. Es gibt nämlich keine legalen/offiziellen Module für Lin dafür.

Zurück
Oben