Linux noob Frage.

• Themenstarter Themenstarter DKing
  • Beginndatum Beginndatum
D

DKing

Guest
Hi,
ich habe mir vor kurzem Suse 9.2 aus dem Internet geladen und installiert.
Naja was soll ich sagen ich find mich ganz und garnicht zu recht. Ich hab keine Ahnung wie ich den NVidiaTreiber instaliieren soll. Ich habe mich als root angemeldet weil es so vom Treiber gewünscht war als ich dann das über Konsole erneut mit sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run startete erhielt ich folgende Meldung:
You appear to runnig a X Server, shut it down ...

Fragen:
Was ist ein X Server?
Was tut er?
Wie schalte ich ihn ab?
Ist nachdem ich im root den treiber installiert hab, für alle anderen Benutzer der Treiber auch konfiguriert???

Der X-Server stellt die grafische Oberfläche bereit. Wie du ihn unter Suse abstellst ist eine gute Frage, versuch mal als root ein "init 3" oder ein "/etc/init.d/<dein desktopmanager> stop", wobei du eben den Namen deines Desktopmanagers einsezten musst, beispielsweise gdm, kdm, xdm...

Dann kommst du auf eine Kommandozeile und führst als root nochmal das Gleiche aus was du vorher schon versucht hast.

//Edit:
st nachdem ich im root den treiber installiert hab, für alle anderen Benutzer der Treiber auch konfiguriert???
Ja.

Wie gesagt bin totaler anfänger auf dem Gebiet.
Ja es geht :-). Aber sry ich bin nicht so der Mensch der das einfach hinnimmt ;-) aber was bewirkt init 3????
Habt ihr sone Art Konsolenbefehl samlung denn ich weis nicht mal wie man hier mit der konsole in andere Ordner "navigiert".
Ist diese Einstellung dann für alle user geltend??? Wenn nein wie mach ich das? Danke nähmlich net das sie gelten da er bei dem 3D Game sagt das kein 3D Support vorhanden ist.
Muss ich nach dem Setup noch was ändern?

sry stecke voller Fragen
mfg DKing :D

@ DKing: Schau mal hier werden die Runlevel noch mal etwas ausführlicher erklärt.

Habt ihr sone Art Konsolenbefehl samlung denn ich weis nicht mal wie man hier mit der konsole in andere Ordner "navigiert".
Schau doch mal bei Google vorbei, da findest du sicher etwas ;)

Ist diese Einstellung dann für alle user geltend??? Wenn nein wie mach ich das? Danke nähmlich net das sie gelten da er bei dem 3D Game sagt das kein 3D Support vorhanden ist.

Das mit dem fehlenden 3D-Support liegt am falschen Grafikkartentreiber, auch hier sollte die Boardsuche weiterhelfen.

@topic
the linux documentation project ---> tdlp.org da wird man geholfen...
linux-google -----> google.de/linux (geht auch mit .com und anderen)
linuxquestions.org
usw....es gibt tausened von solche seiten...
außerdem
/usr/share/doc oder kA wies bei Suse lautet da sind die HOWTOS etc drin...dann noch das Helpcenter und und und

Original von DKing
Wie gesagt bin totaler anfänger auf dem Gebiet.
Ja es geht :-). Aber sry ich bin nicht so der Mensch der das einfach hinnimmt ;-) aber was bewirkt init 3????
Muss ich nach dem Setup noch was ändern?

sry stecke voller Fragen
Für all diese Fragen findest du mittels Google in sekundenschnelle eine große Palette von Antworten.

Zum 3D-Support:
Was glaubst du, warum sich Menschen hinsetzen und Dokumentationen schreiben?

MfG

Zurück
Oben