Linux Notebook von Gericom

Gericom bietet seit kurzem sein Modell 'Webshox 1720e DVD' mit vorinstalliertem SuSe Linux 8.0 an. Der Preis dafür liegt bei 999 ?. Das selbe Modell mit Windows XP Home kostet volle 112 ? mehr. Die Hardware lässt keine Wünsche offen. Ein 1,7 GHz Prozessor der Firma Intel sorgt für ein flottes Arbeiten. Unterstützt wird er dabei von 128 MB PC2100 RAM, einem SiS650 Chipsatz mit integrierter Grafik und einer 20 GB Festplatte. Das TFT Display mit einer Größe von 14' packt eine Maximalauflösung von 1042x768 Pixeln. Weiters wird das Notebook mit eingebautem Modem und eingebautem 10/100Mbit Lan geliefert. Ideal für alle Linux User, die ein günstiges Notebook ohne Win suchen.

Mir wäre es lieber, wenn sie das Ding ganz ohne Betriebssystem anbieten würden, denn SuSE 8.0 ist nicht gerade First Choice. Aber das werden die Hersteller wahrscheinlich niemals hinkriegen (schon allein um nicht die Provision zu verlieren, die sie vom Hersteller der Software kriegen).

Moe

Original von MisterMoe
Mir wäre es lieber, wenn sie das Ding ganz ohne Betriebssystem anbieten würden, denn SuSE 8.0 ist nicht gerade First Choice. Aber das werden die Hersteller wahrscheinlich niemals hinkriegen (schon allein um nicht die Provision zu verlieren, die sie vom Hersteller der Software kriegen).

Moe

Es wird auch wieder viele Leute verschrecken wenn sie die Kiste mit diesem aufgeblaehten Horror'linux', installiert auf Kisten mit verhaeltnismaessig wenig RAM verkaufen. Bin gespannt wie viele $Idioten dann wieder die entsprechenden Usenet-Groups zuspammen wie langsam doch Linux sei.

Lustig fand ich ja wieder die Produktdeklaration "Linux 8.0" - man sollte machen Leuten verbieten $Dinge zu verkaufen.

Wobei die Gericom Notebooks recht gut sind. Denk mal SuSE war am unproblematischten zu installieren wegen der neuen Hardware und da der Hauptabsatzmarkt dieser Firma sowieso in Deutschland liegt, liegt es nahe ein OS zu nehmen das an die dortige lokalisierung angepasst ist.

Für Einsteiger (wie mich) ist Suse 8.0 sicher nicht schlecht.
Direkt kann ich nix über Gericom sagen, aber ich hatte einen Laptop von Network (oder so ähnlich) und die gehör(t)en zu Gericom. Der Laptop ist eigentlich ganz gut, läuft nach 2,5 Jahren immer noch sehr stabil und ausreichend schnell.

mfg
Noob

mal ne Frage möchte mir unbedingt ein Laptop zulegen aber möglichst ohne Betriebssytem.

Habe hier gelesen das man das auch ohne kaufen kann kann mir da jemand mal bitte nen Link geben.

Vieleicht kann mir auch jemand nen Tip geben wo ich etwas hochwertiger verarbeitete Laptops zu einigermaßen humanen Preisen bekommen kann.

Für die Antworten bedanke ich mich im voraus.

@ Duringo

ich habe es bei einem Händler über Ebay gekauft.

Ich empfehle dir aber auch die Seite Preistrend.de zum vergleichen.

Zurück
Oben