Linux NTP

Hi,

ist es korrekt, dass NTP ab einer bestimmten Zeidifferenz nicht mehr synchronisiert? Ich hab das gehört aber konnte in der MAN page nichts finden.

Gruesse
serow

Wäre mir neu, sollte aber eigentlich aus den Sources des entsprechenden NTP-Client ermittelbar sein. Wenn jemand den Sync verhindert, kann es ja nur der Client sein. Im NTP ist sowas jedenfalls nicht definiert.

Rein aus dem Standard für NTPv4 heraus ist eine Synchronisierung nicht möglich, wenn die Zeitdifferenz über 34 Jahren liegt, da sonst die Berechnung des Offsets (d.h. der Zeitdifferenz zwischen Server und Client) aufgrund eines Integeroverflows fehlschlägt. Nimmst du einen anderen Datentyp zur Berechnung erhälst du zwar Grenzen von 68 Jahren, änderst aber letztendlich nichts an der Problematik.

Siehe dazu auch den offiziellen Standard:
http://tools.ietf.org/html/rfc5905 hat gesagt.:
In other words, the time of the client must be set within 34 years of the server before the service is started. This is a fundamental limitation with 64-bit integer arithmetic.

Hier noch eine technische Diskussion zu diesem Thema: http://compgroups.net/comp.protocols.time.ntp/ntp-unix-and-the-34-year-itch-better/165988
Kurz gesagt: Das Problem kann dadurch gelöst werden, dass der initiale Timestamp möglichst in diesem Rahmen von +-68 Jahren gewählt wird, z.B. auf Basis der Buildzeit des Kernels oder des NTP-Daemons selbst. Wie es in der konkreten Implementation gemacht wird müsste man nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Serow Ja, stimmt.

After the machine has synchronized to a NTP server, the operating system corrects the chip from time to time. In case there is no TOY chip or for some reason its time is more than 1000s from the server time, ntpd assumes something must be terribly wrong and the only reliable action is for the operator to intervene and set the clock by hand. This causes ntpd to exit with a panic message to the system log.

Kannst du hier nachlesen: ntpd(8): Network Time Protocol daemon - Linux man page

Ist mir z.B. beim Wechsel von Sommer zu Winterzeit bzw. umgekehrt schon passiert.

Zurück
Oben