Linux Programmersprachen

Hallo. Habe zwar schon gewisse Erfahrungen in Linux gesammelt, aber über Programmiersprachen, weis ich leider noch nicht viel.

Wenn ich jetzt beispielsweise ein Programm programmieren will. Das folgende Eigenschaften hat:

- grafische Oberfläche, also ein Fenster in dem ein Feld ist, in dem ich etwas eingeben kann und halt Knöpfen und so drum und dran

- wenn ich etwas eingebe, soll diese Bentuzereingabe irgendwo gespeichert und wieder abgerunfen werden können.

Also im Prinzip wie eine grafische Datenbank.

Wie kann ich jetzt vorgehen, also welche Programmiersprachen müsste ich benutzen, und welche Programmiersprache, sollte ich vllt zuerst lernen?

Danke für jeden Tipp und jede Hilfe

Zuerst vielleicht am besten C oder C++.
Allerdings solltest du erst mit textbasierten Programmen anfangen, da grafische Oberflächen doch etwas an Erfahrung benötigen.
Solltest du allerdings nur eine Datenbank mit Benutzeroberfläche haben wollen, würde ich dir zu fertigen Paketen raten. (zB MySQL mit phpMyAdmin)

mfg lord

Gegenfrage: Was kannst du an Programmiersprachen?

nur mal ein paar Beispiele zur Realisierung als Anregung:

• C++; grafische Oberflächen mittels GTK oder QT
  • Java; grafische Oberflächen mit SWING
  • Kylix - quasi das Delphi für Linux
  • Web-basierte Anwendungen mit Apache, PHP und MySQL
  • und viele viele mehr...

Ich kann HTML, PHP, SQL...
Aber sql ist nicht mein Ziel. will etwas das das einfach in Datein schreibt. Mir geht es ja auch nicht um die Datenbank, sondern um Programmiersprachen unter Linux zu lernen.
Welche Programmiersprach wär unter Linux denn vllt am schlausten als erstes zu lernen?
wo wird genau Delphi und Python benutzt? Also in welchen Berreichen?

P.s.: Hab Ferien :-P^^ Also habe ich die ganze Nacht zeit mal etwas neues zu lernen^^

Delphi wird in Windows genutzt (in Linux gibt's "Kylix" - gleiche Syntax, nur anderer Name ;) )

da du aber keine Pascal-Vorkenntnisse hast und gerade in Linux die Pascal-artigen Sprachen auch nicht unbedingt so wirklich viel Bedeutung haben (ich würde ma sagen lim -> 0 ;) ), fände ich das reine Zeitverschwendung, da Energie rein zu stecken - da wäre C, C++, Python, etc. schon ehr was...
Vor allem weil sehr viele Sprachen (auch PHP) von der Syntax her C-ähnlich sind...

In Python ist z.B. der Beryl-Settings-Manager geschrieben (weiß nicht, was noch alles von Beryl - aber beim Settings-Manager hab ich schonmal bissl drin rum gepfuscht, weil er nicht laufen wollte... hab ihn aber auch nicht dazu überreden können... :-( )

Was brauch ich in Linux am besten um c bez. c++ zu lernen?
Reicht da ein gutes how to oder tutorial und einen editor?^^ oder brauche ich spezielle Programme?
Was ist eig. der Unterschied zwischen C und C++?
Wenn wir schon dabei sind, wisst ihr ein Tutorial, das ihr empfehlen würdet?

Schon ma vielen Dank für alle Erläuterungen

edit: das sieht doch mal sehr vielversprechend aus: http://www.informit.de/books/c++21/data/start.htm

es müssen ja nicht genau 21 tage sein :D :D
es können ja auch 23 sein :D

Unterschied zwischen C++ und C: C++ ermöglicht objektorientierte Programmierung.

C++-Buch für Linux: http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux3/cpp_main/cpp_main.html (gibt's auch im Laden zu kaufen)

Allgemein zur Wahl der Programmiersprache: Mittlerweile ist es möglich mit allen hohen/kompilierten Sprachen unter Linux GUI-Programme zu schreiben. Gerade für Anfänger hat sich gezeigt, dass Python am einfachsten zu erlernen ist. Auch wenn es eine Skriptsprache ist, kann man damit so ziemlich alles an Anwendungen programmieren. Willst du allerdings Programme für bestimmte GUIs erstellen, solltest du dich nach der Sprache der verwendeten Grafikbibliothek nutzen. Bei Gnome solltest du also auf C setzen, da GTK in C geschrieben ist, bei KDE wirst du um C++ nicht herum kommen, da QT in C++ geschrieben ist.

Ansonsten benutze bitte Google. Howtos und Tutorials gibt es für ziemlich alle Sprachen unter Linux. Welche Sprache man nutzt ist grossteils Geschmackssache. Im übrigen kann man auch mit PHP Programme schreiben, die Daten in einer Datei speichern. Selbst GUI-Programme sind damit möglich. Dass du PHP wirklich kannst, wage ich daher mal zu bezweifeln, sonst wüsstest du das.

Zurück
Oben