linux rechnername

mein router hat nen output, der nennt sich attached devices. sind ms-win pcs angeschlossen schreibt er den rechnernamen hin, sind unix-computer angeschlossen steht da "---" als rechnername. Ist das bei euren Routern auch so? Oder muss man bei Linux erst was festlegen, was übertragen wird? Also mein server heißt eigentlich "lisa" der laptopt heißt "bart", aber der router erkennt die namen nicht. (Server debian sarge, laptop FreeBSD).

Mein Router (Linksys WRT54G mit DD-WRT #22 [talismen] firmware) hat so eine Anzeige welcher Rechner mit welcher MAC welche IP zugeordnet bekommen hat.

Das ergebnis ist das gleiche wie bei dir, bei Windows Rechnern schreibt er den Rechnernamen hin, bei Unix schreibt er keinen.

Mfg MrGoatee

Das heißt wohl, dass die gängigen Router auf WinPlatform gebaut sind? Ok ich probiers mal mit samba. Brauch ich ausser dem samba Paket noch andere Pakete?

"samba" und "samba-common" sollten reichen. Dann einfach in der smb.conf den gewüschten Namen unter server string eintragen.

Original von bm2000
"samba" und "samba-common" sollten reichen. Dann einfach in der smb.conf den gewüschten Namen unter server string eintragen.
Ok mal probiern obs auf diesem Rechner hier geht. Was letztens mit samba bei mir abging, weißte ja :D
Ich meld mich dann mit erfolg/misserfolg. 8)
edit: erfolg, oh wunder :) thx

einen anderen ecke des problems koennte das weglassen des hostnamens beim dhcp request sein (bzw statische ip). koennte sein, dass linux das per default weglaesst.
--> herauszufinden mit tcpdump und co :)

Zurück
Oben