Linux--richtige einstellungen

• Themenstarter Themenstarter lost
  • Beginndatum Beginndatum
L

lost

Guest
hab sein ein paar wochen linux parallel zu windows. geh damit nicht online..diente bis jetzt nur fürs spielen.

tja..jetzt möchte ich das ändern, leider wird keine verbindung aufgebaut. DSL-T-online.
zugangsdaten habe ich ja. alles eingetippt dennoch tut sich nichts.

Keine Verbindung-->kein antivierenprgramm downloaden.

(bin mir gewiss..der fehler lag/liegt an mir ) ;)

tipps?

was für eine Distribution? was für eine pppoe tool benutzt du?

Zugangsdaten richtig eingegeben? T-onlnine wäre

Code:
AnschlusskennungT-Online NummerMitbenuter@t-online.de
als Benuter z.B.

oder liegt das Problem vielleicht anders und du gehst über einen Router ins Netz und denkst dir das du trotzdem dann bei der Linux Distribution deine Zugangsdaten braucht bzw. dann die Netzwerkkarte nicht für DHCP konfiguriert ist?

Tut mir leid,aber aus deinem Beitrag kann ich nicht ganz schliessen ob das Problem denn nun gelöst ist oder nicht. ;)
Wenn nein solltest du uns noch einige weitere Informationen zur Verfügung stellen,wie zum Beispiel:
-Deine verwendete Distribution
-Dein verwendetes Programm um DSL einzurichten
-Deine Hardware und ob diese auch korrekt von dem Betriebsystem erkannt wird
-und was dir sonst noch relevantes einfällt

In diesem Sinne...
Gromobir

Hab fast das gleiche problem, ich geh über ein w-lanrouter mit netzwerkausgang ins netz, bei windows gehts, aber bei linux nicht. die zugangsdaten hatte ich beim router schon eigegeben, was soll ich tun??

Poste mal bitte als root die Ausgabe von "ifconfig" und "cat /etc/network/interfaces", jeweils ohne Anführungszeichen.

Btw: Du willst doch über Wlan ins Netz, oder? Weißt du ob die Wlan-Module überhaupt laufen?

Grundsätzlich ja, aber ich habe grade eine PN von Starship bekommen in der er schreibt dass er das Ganze über ein kabelgebundenes Lan lösen will ;)

Ich habe aber erstmal vorgeschlagen das Problem hier im Thread weiter zu besprechen damit alle etwas davon haben, d.h. jetzt bräuchten wir noch die Ausgabe der Befehle die ich weiter oben gepostet habe.

Original von bm2000
Grundsätzlich ja, aber ich habe grade eine PN von Starship bekommen in der er schreibt dass er das Ganze über ein kabelgebundenes Lan lösen will ;)

Ich habe aber erstmal vorgeschlagen das Problem hier im Thread weiter zu besprechen damit alle etwas davon haben, d.h. jetzt bräuchten wir noch die Ausgabe der Befehle die ich weiter oben gepostet habe.
Alles klar.
Jedoch eine Frage an dich, was soll /etc/network/interfaces sein? Jedenfalls ist das nicht FHS-konform und kenne sie nicht. Was nutzt du denn für eine Distribution?

MfG

In dem Interfaces-File werden die Optionen für die Lan-Schnittstellen festgelegt, also eth0 bis ethx sowie das Loopback-Device konfiguriert.Eigentlich ist die Ausgabe ganz ähnlich wie bei ifconfig, nur dass man sehen kann was eben von Hand eingestellt wurde und nicht nur was grade verwendet wird.

_Soweit ich weiß_ müsste das File eigentlich bei allen Distris vorhanden sein, ich kann mich damit aber auch täuschen.
Bei Debian (Sarge) wird das auf jeden Fall am einfachsten auf diese Weise geregelt.

hi
wollte nur sagen dass mein inet jetzt läuft, hab mich durchs handbuch geforstet und nach bischen suchen auch gefunden.

Zurück
Oben