Linux Sicher???

• Themenstarter Themenstarter ba2
  • Beginndatum Beginndatum
B

ba2

Guest
Moin Moin,

klingt vielleicht dumm aber,
ist Linux von der Grundinstallation aus sicher?

Oder muss ich noch EXTRA eine Firewall und oder ein Antivirus Programm installieren?

Wenn ja welche?

Mfg BA2

Gibts überhaupt Linuxviren ??? Glaube nicht.

Original von jagdfalke
Gibts überhaupt Linuxviren ??? Glaube nicht.

ja...gibt es (aber nicht so viele wie unter win)

@ba2: sicher ist so ein schoenes wort.....was ist fuer DICH "sicher" bzw wie "sicher" muss dein linux system sein.

Original von ba2
Moin Moin,

klingt vielleicht dumm aber,
ist Linux von der Grundinstallation aus sicher?

Oder muss ich noch EXTRA eine Firewall und oder ein Antivirus Programm installieren?

Wenn ja welche?

Mfg BA2

die meisten distros sind "out-of-the-box" (sprich, frisch installiert) mit einer firewall (iptables-script) ausgestattet, welche man bei systemen wie suse, mandriva, (k)ubuntu oder fedora nach belieben bequem mit gui verändern kann. wegen viren brauchst du dir keine sorgen machen, da - sollte es alle heiligen zeiten wieder einmal einen geben - sie sich nie so verbreiten können wie unter windows.

kurzum: linux ist von haus aus hundertmal sicherer als windows.

Ich habe eine Firewall im Router,

Ich habe schon wichtige Daten aufn Rechner Die nicht jeder einsehen sollte,

Bei Windows weiss ich ja was Passiert wenn ich ohne Anti Vir und Firewall Arbeite, bei Linux habe ich kein Plan, bin totaler anfänger in den Gebiet.

Wenn du alle nicht benötigten Dienste abschaltest, kannst du auf eine Firewall getrost verzichten. Viren sind auch unter Linux kaum vorhanden, die wenigen die es gibt wurden aber nur als eine Art Prof of Concept geschrieben um zu beweisen, dass auch unter Linux Viren möglich sind.
Eine höhere Gefahr stellen unter Linux aber Rootkits und manipulierte Pakete dar, die du dir einfangen kannst wenn du unvorsichtig bist oder von unseriösen Quellen Software installiert.

Grundsätzlich solltest du dein System auch immer auf dem aktuellsten Stand halten, d.h. alle Security-Updates einspielen, damit du keine Probleme mit fehlerhaften Programmen bekommst.

Unter Manipulierte Pakete kann ich mir ja noch was vorstellen, aber unter "Rootkits" ???

kits wie Kinder???

EDIT
---------------------------------
ok weiss was es heisst.

ALSO updates mache ich immer über diesen symbol in der taskleiste..

Die müssten ja seriös sein.

Gibt es Programme die spyware etc. auf einen UNIX System aufspüren können?

Es gibt keine Spywareprogramme unter Linux/Unix-jedenfalls nichts komerzeilles, und Rootkits sind wie gesagt aber auch sonne Sache.
Generell gilt wegen "sicher" aber... A system is just as secure as its admin.
Du kannst jede Distri einreißen-wenn der Admin mist baut. Genauso würde ich mich zu _JEDER_ Zeit mit einem von Thor aufgesetzten WinXP Prof per DFÜ ins Netz wagen.

MfgICH

Die wichtigsten Sicherheitstipps:
- niemals Benutzerprogramme (Browser, IRC-Client, ...) als root laufen lassen.
- regelmäßig Updates über den Paketmanager deiner Distribution einspielen.
- alle Daemons/Dienste, die du nicht brauchst (SSHd?) deaktivieren.
- Nur Software aus seriösen Quellen als root laufen lassen. Was geht über den Paketmanager installieren.

Anti-Virus oder Firewall ist damit nicht erforderlich, v.a. wenn du den Rechner nur als Desktop-PC betreibst.

Gruß

generell gilt aber für anfänger:

wenn man genausoviel zeit bei der installation/konfiguration von linux auch in windows systeme investiert dann sind diese auch sicher zu kriegen.
natürlich ist windows gefährdeter als linux. da windows einfach das mit abstand meistgenutzte betriebssystem ist.

mfg
bugb

Nie ist irgendetwas sicher, denn dies hängt immer von den Benutzer ab.
Der Firewall ist immer bei der Neuinstallation ausgestellt und man sollte diesen am besten aktivieren.
Windows ist bei einer entsprechenden Vorraussetzung sicherer als Linux.
Man muss sich nur mit Linux gut auskennen um es Sicher zu machen.

Man muss sich nur mit Linux gut auskennen um es Sicher zu machen.

richtig. generell kann man aber sagen, dass das auch für windows gilt. nur bei windows wird einen das durch viele tools erleichtert und manchmal auch nur vorgespielt.

sicher ist man nie *angsthab*

Original von soox
bitte schaut, dass wir hier nicht abschweifen und nen "win vs. lin war" machen
Wobei das bei dieser Diskussion unausweichlich ist.
Die Fragestellung "ist Linux Sicher?" braucht ja einen Vergleich. (Alles ist relativ :D)

Dass man den durchschnitts Windowser und den durchschnitts LinuxGeek nicht vergleichen kann ist denke ich allen klar.
Jemand, der einfach seine SuSe CD einwirft und dann erwartet, dass er nach zehn Min Installation erleuchtet ist und nichts mehr für seine Sicherheit im Netz machen muss erziehlt sicher nicht so gute Endergebnisse, wie ein Windows User, der sein Win einigermaßen gut konfiguriert hat. (und außerdem keine Sony CDs hört :D)

Es gibt so zu sagen eine platformunabhängige Vire: PEBKAC
Leider gibt es dafür nur einen Patch: sich mit der ganzen Sache auseinander setzen, auch mal ein bisschen lesen, mit dem nötigen Fachwissen kommt auch die Sicherheit.

Ich habe jetzt keinerlei Vorkehrungen getroffen um mein Linux sicher zu machen.
Ich habe nur die Firewall im Router, ich ziehe aber auch keine Pakete von Unseriösen Seiten,

Was kann ich tun damit mein System Sicherer ist als jetzt?

Gibt es Firewalls und Antivir Programme für Linux und wenn ja welche und wo bekommt man die her?

Sind die überhaupt nötig die Anti Vir Programme?,

es wurde ja jetzt schon mehrfach gesagt das es kaum Vieren für Linux gibt, kaum heisst aber nicht keine also würde ich schon gerne ein Anti Virus Programm haben.

Und ne Firewall am besten so wie Zonealarm das ich bestimmte Programme den Internet Verkehr verbieten kann.!

Schonmal Danke für die vielen Antworten

Original von ba2
Gibt es Firewalls und Antivir Programme für Linux und wenn ja welche und wo bekommt man die her?
firewall: iptables
grafische frontends dafür werden hier ein paar genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall#Linux_und_andere_Unix-.C3.A4hnliche_Betriebssysteme

antivir: clamav
grafisches frontend: klamav

Original von ba2
Sind die überhaupt nötig die Anti Vir Programme?
für normale anwender sind sie unnötig. es gibt zwar einige wenige linux viren aber verbreiten tun sie sich nicht.
programme wie clamav sind hauptsächlich dafür gedacht windows viren zu erkennen. zb beim einsatz eines mail-servers zum scannen der anhänge oder zum scannen von netzwerken.

Zurück
Oben