linux startet nach bearbeitung von /etc/X11/xorg.conf nicht mehr

Hallo

über google fand ich so einiges das ich in der datei xorg.conf was verändern sollte um einen duahlhead zu aktivieren hab ich dann alles gemacht und nacch dem neustart konnte linux jedoch nicht starten.

wie kann ich es rückgängig machen oder muss ich jetzt das ganze betriebssystem neu installieren? hab suse linux 10.1
 
Was für ein Fehler zeigt er beim Starten an *alles aus der nase zieh* ?
 
Häng mal deine /var/log/Xorg.0.log an.
Außerdem die xorg.conf selbst. Sonst macht das Raten nicht viel Spaß...
 
ja ich machte eine sicherheitskopie und speicherte sie am desktop.

die fehlermeldung kann ich her ja nicht reinkopieren aber der zeigt an das es probleme mit dem X server gibt oder sowas ähnliches danach kann ich glaub ich nur vom runlevel 3 starten.

wie starte ich ohne X ? @ oiermann
 
Original von L2G
ja ich machte eine sicherheitskopie und speicherte sie am desktop.
Wieso überschreibst du dann nicht einfach die neue mit der Sicherungskopie?
Selbst wenn dein Xserver nicht startet, dürftest du ja ein Terminal haben.
Ist doch ganz einfach:

Code:
su
Password: Passwort für root eingeben
cp /home/username/Desktop/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf
So in etwa müsste das aussehen.
 
weil ich anfänger bin und Anfange das system kennenzulernen

hab ich eben versucht das auszuführen doch dummerweise hab ich vergessen unter welchem namen ich es am desktop gespeichert habe... mit welchem befehl kann ich nachschauen?
 
dann machst du einfach:

Code:
ls /home/username/Desktop #Dieser Befehl zeigt dir den Inhalt des Verzeichnisses an
Ansonsten solltest du dich vielleicht mal etwas mehr über Kommandozeilen-Befehle informieren ;)
Kannst auch hier mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bash
Ist zwar viel, aber sicher lehrreich. Am Ende des Artikels sind auch zahlreiche Links. Wird sicher irgendwo eine Referenz der gängigen Befehle sein. Ansonten einfach mal googlen.
 
naja habs gefunden und gab dann mit dem cp befehl versucht der sagte aber das die datei nicht vorhanden ist.

kann ich vielleicht auch eine systemwiederherstellung machen? ist eh nichts wichtiges drauf.
 
Eine Systemwiederherstellung (wie bei Windows) gibt es nicht.
Du könntest höchstens das gesamte System neu installieren. Das halte ich allerdings für unnötig und zeitverschwenderisch...
Wahrscheinlich hast du einfach nur den Pfad falsch angegeben beim Kopieren. Wäre praktisch, wenn du mal die eingegebenen Befehle und die folgende(n) Fehlermeldung(en) posten würdest.
 
ich kann die befehle herhin nicht kopieren da ich ja dann den rechner neu starten muss und von win XP boote.

doch eine systemwiederherstellung gibt es hab ich zumindest im Yast gesehen.

ich gab folgendes ein: ls /home/root/Desktop dort fand ich auch die sicherheitskopie ich nannte sie asdf da steht dann einmal asdf und einmal asdf~

danach gab ich: cp /home/root/Desktop/asdf.conf /etc/X11/xorg.conf ein und es kam eine fehlermeldung so ähnlich wie : no such directonary .....
 
Hieß die Sicherungkopie nun "asdf" oder "asdf.conf"? Falls ersteres zutrifft musst du natürlich "cp /home/root/Desktop/asdf /etc/X11/xorg.conf" eingeben. "asdf~" kannst du übrigens ignorieren, das ist nur die geswapte Version der Datei, beispielsweise für den Fall, dass das System während der Bearbeitung der Datei abstürzt.
 
die datei hieß nur asdf es kam aber zu der selben fehlermeldung egal ob ich asdf oder asdf.conf angab. werd ich nochmal versuchen wenns nicht klappt einfach das betriebssystem neu installieren.
 
ein "# Xorg -configure" sollte dir die xorg.conf neu schreiben, und dann ein "# cp /wo/SUSE/das/hinpackt/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf" und fertig. Normal sotte die neue datei dann eigentlich im $HOME von root sein.
Wegen sowas braucht man das OS nicht neu installieren.
 
ansonsten kannste auch auch das machen:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
PS:sudo führt den befehl als Root aus, bei Ubuntu, kp wie der bei anderen Linuxdistris heisst (vllt su)
 
Zurück
Oben