Linux suse 7.1. X Server Problem

• Themenstarter Themenstarter hausmarke
  • Beginndatum Beginndatum
H

hausmarke

Guest
hallo

also habe mir versucht, mal suse 7.1. zu installieren.
Beim installationsvorgang, kommt man ja nach einer gewissen Zeit zum Bildschirm um die Einstellungen für die Farbtiefe zu testen, also klicke ich den tersten Button, aber nix passiert, rein gar nix.

Woran kann das liegen.
Breche danach die x11 installtion ab, da ja nix mehr passiert.

Nun bin ich am prompt gebe yast ein um SaX zu konfigurieren.

Ich klicke mich so durch, doch als ich bei Graffikkarte angelangt bin un meine auswählen möchte, erscheint ein Fenster mit :"xsvga Server ist nicht installiert !"
Dann lese ich im Buch ich darf nciht vergessen,
den X - Server zu installieren, ja blos wo?

Kurz gesgat, es existiert kein X - Server, also muss ich im "dunkeln" arbeiten, naja lerne ich das eben *gg*.

Ne bitte um Hilfe :P

der x-server müsste doch mit auf derr install cd sein!? Installierst du die vorgegeben sachen oder haste ne eigene Auswahl vorgenommen, und diesen vielleicht vergessen?

ja genau das ist das problem habs komplett installiert.Deshalb kann ich das auch nciht ganz nachvollziehen.

ich meine, wenn es keinen x server für gibt, würde es doch wenigstens im framebuffer laufen, oder?

hmm ein ähnliches Problem hatte ich mal bei SuSE 7.3 ... aber da war es dann so , dass er was anderes nicht finden konnte...
Es lag daran, dass mein CD-ROM die CD nciht mehr 100%ig lesen konnte (war schon älter)
Wie alt/neu isn deins???

habs mir die version suse 7.0 und 7.1 neu gekauft, für 1 Euro incl. Handbuch

Also Restposten, aber alles original verpackt.Kennt ihr noch Anbietzer, wo man sich günstig Distris bestellen kann? Ich glaube ich sollte nciht Distris nutzen, die 2 Jahre alt sind. Da gibts sicher immer probs mit der Hardware, wenn der Rechner gerade mal ein dreiviertel Jahr alt ist.

Ich ahbe wie gesagt noch das Pech, eine Grafikkarte zu ahben, die es zwar in grossen Umfang gibt, aber nciht explizit meine, also es werden immer nur andere Versionen meine Grakaim Auswahl menü angezeigt.

Liegt sicher daran, oder was meint ihr?

Wenn du schon so spezifisch wirst, und nun anfängst, deine Grafikkarte in Gespräch zu bringen, wäre eine Bennenung eben dieser doch sehr hilfreich. Falls es eine Nvidia Karte ist, würde ich gleich mal bei www.nvidia.de vorbeischauen, Treiber für Nvidia Karten werden nicht mitgeliefert.

Da du selbst sagst, das die Installation von X abgebrochen worden ist, sind folglich auch keine X-Server vorhanden. Da SuSE 7.1 noch yast1 besitzt, kannst du diesen aber ohne Probleme nachinstallieren. Manuell konfigurieren kannst du ihn dann mit XF86Setup.

Moe

Build S3 Savage4 (86C370) uin VT8365(VT8364)
(<---- auch wenn ich nicht weiss was das bedeutet) Grafikkarte.

Zurück
Oben