Linux und Windows auf einem Pc

Ich habe momentan Windows auf dem Pc installiert und würde gerne ebenfalls Linux installieren ( linux-ubuntu ).Ich habe eine festplatte ohne partition ,welche noch einen speicher von mehr als 200g hat. Ich habe aber keine Windows intallations-cd und möchte windows auch nicht deinstallieren.
Ich hab mir das so vorgestellt , dass ich beim starten des Pcs jedesmal wählen kann
ob ich windows starte oder linux.
Soweit ich erfahren habe , brauche ich eine software um eine partition auf der festplatte vorzunehmen.

Meine Frage ist welche Software ich benutzen soll und am besten noch wie ich das alles anstellen soll , da ich wirklich KEINE ahnung davon habe.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein ,

MfG
Steve

Du legst die Ubuntu, Kubuntu etc. CD ins Laufwerk, startest den Computer neu und partitionierst die Festplatte, ganz einfach festlegen wieviel Platz windows noch haben soll und installierst Ubuntu, das System ist idiotensicher...

an deiner stelle würde ich windwos ganz runtermachen

d.h. wenn ich ubuntu runtergeladen habe - auf cd gebrannt
Wird einem während der installation schon angeboten dass man die festplatte partitioniert ?

-Dann partitioniert man die festplatte und gibt bei der installation an wie viel platz von der festplatte für die partition ( für ubuntu ) benutz werden kann ?
Danach kann man ubuntu installieren.
Ab dann hat man bei jedem mal wenn man den pc startet die wahl ob man Windows oder ubuntu startet.

Ist das so alles richtig ?? Oder gibt es etwas was ich falsch verstanden habe ?
/// gibt es etwas zu ergänzen ?

-----------------------
ach und sollte ich vor der installation von ubuntu den pc defragmentieren?

Alsooo...
Partitionieren heisst, dass du die Festplatte in verschiedene Teile einteilst. Das Auswählen des Betriebsystems übernimmt der Bootloader ( ein Programm names grub oder lilo - es ist egal, welches man bevorzugt, beides hat Vor- und Nachteile ). Dieser wird bei der Installation mitinstalliert und - ich denke - bei Ubuntu auch gleich so konfiguriert, dass du innerhalb einer kurzen Zeitspanne zwischen Windows und Linux wählen kann. Sollte es das nicht machen, dann musst du natürlich das Windows neu eintragen.

Bei deiner Unsicherheit würde ich dir jedoch dringend empfehlen, ein komplettes Backup deiner Daten und deines Windows irgendwo zu speichern, damit du es, im Falle eines Falles, wieder neu aufspielen kannst und so keine Datenverluste erleidest. Und bitte frag jetzt nicht, wie man das macht. Bei Google findest du mehrere 100.000 Einträge zum Thema "Backup" oder "Datensicherung".

Desweiteren würd ich dir empfehlen, das ganze vielleicht einfach mal auszuprobieren, ein Backup natürlich vorrausgesetzt. Auch gibt es die Möglichkeit, dass ganze in der Vmware zu "simulieren", damit du schon einmal die Grundschritte lernst. Wie das geht werde ich dir hier wiederum nicht sagen, Vmware sollte mit ein wenig Systemkenntnissen ohne Probleme funktionieren. Und wenn du die nicht hast, dann brauchst du Linux garnicht erst auszuprobieren, weil viel weiter als bis zur Konfiguration wirst du dann auch nicht kommen.

Und noch eine Bitte: Schau dir die Dokumentation an, les sie dir unter Windows durch, druck sie aus, lern sie auswendig, usw. Dann weisst du auch, was du zu tun hast und lernst auch mal, dass deine Fragen, die du bisher gestellt hast, alle schon beantwortet wurden.

Original von SteveO1
-Dann partitioniert man die festplatte und gibt bei der installation an wie viel platz von der festplatte für die partition ( für ubuntu ) benutz werden kann ?
Danach kann man ubuntu installieren.
Ab dann hat man bei jedem mal wenn man den pc startet die wahl ob man Windows oder ubuntu startet.

Ist das so alles richtig ?? Oder gibt es etwas was ich falsch verstanden habe ?
/// gibt es etwas zu ergänzen ?

-----------------------
ach und sollte ich vor der installation von ubuntu den pc defragmentieren?

wie wärs, wenn du dir einfach mal meinen link gründlicher durchließt oder wie oben im forum ALLE links anguckst bezüglich linux umstieg / installation.

Ich werd mir erstmal Dvd-Roline oder ähnliches besorgen , da schon alleine der ordner Fotos/Videos cä 5gb beträgt.
Mit Backup meinst du doch das ich wichtige daten irgendwo (extern natürlich)
speichere ?

Ubuntu habe ich aber schonmal runtergeladen. Ich habe die Iso-Datei dann auf eine Cd gebrannt.

Bin ich auf dem richtigen weg , wenn ich zur sicherheit die daten die mir wichtig sind
(zb meine fotos und videos , musik ) auf einem speichermedium sichere und wenn ich das gemacht habe kann ich ubuntu mit der cd die ich eben gebrannt habe installiern ?

---
würde ich dir jedoch dringend empfehlen, ein komplettes Backup deiner Daten und deines Windows irgendwo zu speichern
Kann man das komplette Windows inklusive dateien sichern ??
Das wär doch ziemlich viel speicherplatz und wie kopiert man das auf einen datenträger ?
( man kann ja wohl nicht den ordner windows kopieren und einfügen oder :-) ?

--
@ weau
Ich habe mir deinen link durchgelesen.

Kannst du mir mal sagen, warum du alles nochmal nachfragst, was dir bereits x Mal gesagt wurde? Tu es du einfach mal.

lol ...

Dann werd ich's machen nachdem ich mir etwas mit ordenlich speicherplatz für ein backup besorgt habe.

Und das multi-boot-system wird auch mit der installation von ubuntu installiert. ;) :D

ich denke du hast eine 200gb platte
da installierst du einfach ubuntu
mit ntfs-3g kannst du easy auf die windows daten zugreifen sogar schreibend
du kannst natürlich auch ein backup machen und erstmal 15 euro für rohlinge ausgeben :P

Langsam hab ich das Gefühl, daß du uns verarschen willst. Allein das 'lol' ist ja wohl eine Frechheit. Wenn du der Meinung bist uns wegen unserer Geduld mit dir auslachen zu können, dann kann ich diesen Thread auch gern schließen. Irgendwann ist nämlich meine Geduld am Ende.

Informationen zu Backups: http://de.wikipedia.org/wiki/Backup
Informationen zu Partitionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
Und zu Ubuntu siehe den Link von weau sowie http://www.galileocomputing.com/openbook/ubuntu/ und http://ubuntuguide.org/wiki/Ubuntu:Feisty

Damit sollten alle deine Fragen beantwortet sein.

Muss wohl sein , wenn die installation nicht so ganz ungefährlich ist.
--

Das sollte überhaubt nicht verarschend sein!! Ich bin sogar sehr dankbar dafür dass ihr meine fragen beantwortet habt..
Und die Seiten habe ich mir alle durchgelesen- Ich bin/war nur unsicher und habe daher nochmal nachgefragt , da ich keine erfahrung damit habe und ich auf nummer sicher gehen wollte , dass ich nicht unnötig fehler mache

Nichts gegen neue hier im Forum, aber...

Respekt für die Gedult wo hier im Forum aufgebracht wird. Wär heute mittag meine Internet Verbindung gegangen, ich glaub, ich hätte es nicht solange ausgehalten. Beim durchlesen musst ich ja schon aufpassen....

@SteveO1
Wie wärs du kaufst dir irgendeinen billigen PC bei ebay oder so? Da kannste es dann einfach mal in Ruhe ausprobieren, ohne die Angst zu haben, dass irgendwas kaputt geht. Ich hab das vor einem Jahr auch gemacht und ich hab es bis heute nie bereut einen 2. PC zur Verfügung zu haben. Oder mach halt das, was dir schon gesagt worden ist, probier das ganze in einer Vm wie virtualbox oder vm ware aus. Die installation von Ubuntu ist eigentlich selbsterklärend...

ich werd mir jetzt aber keinen 2. pc kaufen.
Ich hab mir alles sorgfältig durchgelesen und werde morgen ubunut installieren

Zurück
Oben