Linux unter winXP

Hallo ich suche einen Weg Linux unter winXP laufen lassen.
Wichtig es muß auf den winXP Host und auf das Netzwerk / Internet zugreifen können.

Das kann man zwar mit VMware wichtig jedoch es sollte portable sein und sich über remoute bedinen lassen.

Der winXP Nutzer soll von dem Linux so wenig wie möglich mitbekommen. Das Linux sollte über SSH und VNC erreichbar sein.

Wen möglich aber keinen Zugang für den Nutzer vor dem winXP Rechner bieten (der das VNC / SSH pw nicht weiß). MfG

Soll das ein Trojaner werden? Klingt ganzschön so...

Was du suchst ist eine portable VM für Windows. Ich hab das daher mal verschoben, weil das mit dem laufenden Gast-System recht wenig zu tun hat. Schau dir mal mittels Google nach 'portable virtualbox'. Bin der Meinung sowas mal gesehen zu haben. Ansonsten kannst du dir auch einfach mal cygwin anschauen. Es stellt eine Linux-ähnliche Umgebung unter Windows zur Verfügung. Du schweigst dich ja drüber aus, was im Endeffekt mit dem "Linux" gemacht werden soll, so dass genauere Tipps kaum möglich sind.

Ich möchte unter Linux auf einer WinXP Kiste arbeiten während meine Eltern unter winXP arbeiten. 2 Leute an einem PC ohne das der winXP nutzer gestört wird durch Fenster wie bei VirtualBox. Ein X-Windows System ist nicht so wichtig (aber auch schön wen man es hat ;-) ). Ich würde dan vor allem mit der shell arbeiten.

VirtualBox benötigt nicht zwingend offene Fenster... zumindest unter Linux nicht. Da kann man die einzelnen VMs auch via Konsole starten. Weiss nicht, wie es da bei Windows aussieht und ob es da vergleichbare Tools gibt, die man als Dienst startet o.ä. Allzu viele portable VMs wirst du jedenfalls nicht finden und wenn es nur um den Rechner deiner Eltern geht, ist mir auch schleierhaft, warum es unbedingt eine portable Lösung sein muss. Installiere VMWare, packe ein Linux in eine VM, installiere dir darauf einen VNC-Server o.ä. und schon hast du deinen Linux-Desktop, der auf der Win-Kiste läuft.

Das war ein Beispiel. Wen ich eine Portable VM hätte dann würde ich über all meine eigne Arbeitsumgebung haben. Das ist die Idee.

Es gab auch mal einen Linuxport für Windows, der sogar noch weiterentwickelt wird. Hab' aber leider den Namen vergessen...

Hatte andLinux auch 2-3 Monate hier auf nem Rechner laufen (nur Athlon64 3700+ mit 2 GB RAM) und hatte so gut wie keine Probleme. Lief sehr flüssig, stabil und performant.
Ich denke auch, dass man es so einstellen könnte, dass es ziemlich versteckt und unsichtbar läuft. Nur ne Portable-Version davon wirste glaub so schnell net finden...^^

Zurück
Oben