Linux & Vista

Moin ;)
Ich bekomme morgen mein neues Notebook und will diesmal darauf installieren:

Vista
XP
Ubuntu

Mir ist bewusst, dass ich bei Windows zuerst XP und dann vista installieren soll, aber wann ubuntu?

Nach Vista oder vor XP?
Und gibt es da Probleme mit dem Bootloader ?

Danke,

Huggy =)

Du wirst erst das OEM-System installieren muessen. Dann passt du die Partitionierung an, so daß du Platz für XP und Ubuntu bekommst, installierst dann XP und zum Schluß Ubuntu.

Hallo Bitmuncher :)

Danke für die Antwort :)
Das Partionen anpassen wirft für mich neue fragen auf :)
Vista will sich ja meines Wissens immer auf die erste Partition installieren.
Ich weiß, dass ich 2 partitionen habe, wenn ich den Laptop starte (freund hat den selben):

Eine Partition mit Vista
Und eine die heißt Data, ist anscheinend leer (vll für Acer backups?)

Ich müsste also von der Partition wo vista drauf ist 2 Partitionen abzwacken (zb bei der XP installation?) , auf eine XP installieren (zb. auf E:\) und dann Ubuntu auf F:\ .

Muss ich dann nochmal mit der Vista CD booten und den MBR neu schreiben? :)
Nachdem ich XP und Vista drauf getan habe :)

Und nochwas:

Ich erwerbe mit dem Notebook ja Vista Home Prem.
Allerdings mit der ganzen Acer conf. die ich nicht will.

Ist es also legal, die Vista DvD aus dem Internet herunter zu laden?
Bezahlt hab ich es ja X(

Danke,

Huggy :)

Original von Huggy
Ich müsste also von der Partition wo vista drauf ist 2 Partitionen abzwacken (zb bei der XP installation?) , auf eine XP installieren (zb. auf E:\) und dann Ubuntu auf F:\ .
Du müßtest 3 Partitionen abtrennen (XP, Ubuntu-Root-Partition, Ubuntu-Swap) bzw. soviel Platz, wie du für die 3 Partitionen benötigst.

Original von Huggy
Muss ich dann nochmal mit der Vista CD booten und den MBR neu schreiben? :)
Nachdem ich XP und Vista drauf getan habe :)
Wenn du Ubuntu zum Schluß installierst, kannst du alle Systeme bequem über Grub booten.

Original von Huggy
Ich erwerbe mit dem Notebook ja Vista Home Prem.
Allerdings mit der ganzen Acer conf. die ich nicht will.

Ist es also legal, die Vista DvD aus dem Internet herunter zu laden?
Bezahlt hab ich es ja X(
Nein ist es nicht. Du hast eine OEM-Version mit dem Notebook erworben und nur diese darfst du nutzen.

So :)

Ich arbeite das erste mal mit Linux - wieviel platz will den so eine SWAP parition ca? reichen da 5 gb?

Und das mit der OEM version: Gilt der Serial auch nicht für eine Home Premium System Builder Variante? :)

Original von Huggy
Ich arbeite das erste mal mit Linux - wieviel platz will den so eine SWAP parition ca? reichen da 5 gb?
Die Swap-Partition muss maximal 1GB groß sein. Auf einem Desktop-System wirst du niemals mehr brauchen. Sie dient als Auslagerungsspeicher, wenn der RAM mal voll ist und Ubuntu mit KDE und diversen offenen Programmen (Firefox, KDevelop, Kontact, Kopete, Kaffeine u.a.) braucht bei mir momentan 479MB RAM.

Original von Huggy
Und das mit der OEM version: Gilt der Serial auch nicht für eine Home Premium System Builder Variante? :)

Selbst wenn der Key funktioniert, hast du trotzdem nicht diese Version erworben.

Diese Acer Recovery Schrott CDs legen übrigens nicht 2 Partitionen an, sondern deren 3. Die eine ist einfach versteckt (und bootbar), darauf sind dann irgendwelche recovery Tools.

Und, ehrlichgesagt:
Xp->Vista->Ubuntu.
wird nicht funktionieren.

Die Vista OEM Variante wird dir dein XP einfach wieder überschreiben :P (es sei denn, sie haben etwas an ihrer OEM Version geändert, was ich aber bezweifle)

Dein Problem wird sein, XP und Vista drauf zu bringen. Danach ist es nicht mehr schwer:

Ubuntu z.B. legt mit GRUB einen guten Bootmanager an, der deine Windozes erkennt. Beim Installieren von Ubuntu kannst du auch gleich die versteckte Partition vom Acer Recovery löschen.

Hallo! :)

Danke IsNull, dann eben nur vista und Ubuntu :)

Die acer recovery partition will ich behalten^^

Wegen der SWAP partition: muss ich der einen namen geben damit ubuntu sie erkennt , wählt es die automatisch aus, wird da einfach bei der ubuntu installation gefragt? :)
Und muss ich die 1 gb Swap partition vorher erstellen oder während installation?

Soviele Anfänger fragen 8o

Zurück
Oben