Linux Wie instaliert man was?

Hallo

ich habe mich entschieden C++ zu lernen, dadurch bin ich auch hier auf "HaBo" gestoßen!

Habe mir das Buch C++ von Böhm gekauft und da war eine Knoppix Version dabei. Man schreibt da mit Eclipse.

Und weil mir Knoppix nixht wirklich gefällt habe ich mein Windows runtergeschmissen und Suse 10.1 draufgezogen.

Dann habe ich mir Eclipse geladen(hat die Endung: ****.tar.gz)

Jetzt habe ich Probleme mit dem instalieren! Habe gegoogelt und schon vieles gelesen wie man etwas instaliert aber habe es immer noch nicht rausgefunden!

ZB szand da was von Befehlen aber wo man sie reintippen soll steht da nicht!

Ich hoffe mein Thema ist hier berechtigt^^

Vielen Dank schon im Vorraus! :]

1. sowas tippste in einer shell oder einem terminal oder einer konsole oder wie auch immer es bei dir genannt wird ein. (is so nen viereeckigs ding meist mit schwarzem hintergrund und weisser schrift wfalls nicht anders eingestellt..).. fallste immernoch nicht weisst was das ist, google und wikipedia sollten dir helfen ;)
2. starte ma yast und guck nach obdues dadrin findest

In der Kosole habe ich auch schon reingetippt aber dann kommt einfach eine neue Zeile und das wars! Tut sich nichts! Oder er schreibt das dieser Befehl nicht gefunden werden kann! Dabei ist er richtig abgetippt wie es im Inet stand!

Welches Eclipse-Paket hast du denn runtergeladen (Link)? Und wie hast du es versucht zu installieren? Hast du Java schon über YaST installiert oder von java.sun.com besorgt und installiert?

Nun ich habe dieses downgeloaded.

Dann habe ich mir aus dem Internet eine Anleitung gesucht(die adresse kenn ich nicht mehr genau!)

dann habe ich als erstes die Konsole aufgerufen(unten in der Leiste) und den Befehl: gzip -d eclips(der name).tar.gz eingetippt.

tat sich aber nichts

dann habe ich im ordner rechten Mausklick gemacht und bin da auf die Konsole gegangen weil ich gemerkt habe das ein anderer File aufgerufen wurde(stand vor dem wo man was eintippt) habe da auch eingetippt aber es tat sich nichts!

habe dann aufden Ordner einen rchten klick gemacht und dann stand da entpacken, habe ich gemacht und im selben ordner entpakt. dann kam ein Ordner der "Eclipse" hieß.

Aber wie man weiter vorgeht habe ich nicht gefunden und sowas wie eine .exe datei habe ich auch nicht gefunden(die gibt es da ja nicht)

Habe was vonKompilieren gelesen aber auch dazu keine Anleitung gefunden X(

Ok ich suche dann mal das Programm! :D

hab mich gestern noch ein bisschen in Linux umgeschaut und bei entwicklung fand ich ein Programm das mir nen Quellcode gab (wenns einer ist). Was kann ich damit machen?? BZW wie instaliere ich dann damit?

Danke =)

eclipse ist schon in dein Yast Installationsquellen eingetragen, du musst nicht s downloaden und manuell installieren.

1. Yast/Installationsquellen wechseln/Hier findest du einiges/eintragen

2. Yast/Software Installieren und Löschen/in feld "suchen" eclipse eintragen/suchen, und da ist der schon

Requirements Java und Gtk runtime .

eclipse-cdt - Eclipse's C/C++ Development Tooling project

The CDT is Eclipse's C/C++ Development Tooling project. It is an industrial strength C/C++ IDE that also serves as a platform for others to provide value added tooling for C/C++ developers.

Wo findest man YAST??? Ich kann das nicht finden! Ist das ein Programm?

Also kann sein das diese fragen hier blöd sind, aber ich hab schon alles durchgesucht und es nicht gefunden :(

LINUX ist ja schon nicht das einfachste System :rolleyes: Aber naja:wird schon schiefgehen! :O

Original von CrAzE
Also kann sein das diese fragen hier blöd sind, aber ich hab schon alles durchgesucht und es nicht gefunden :(

Was hast du denn bitte durchsucht? Die Schublade mit deinen Socken?
Benutz doch einfach mal Google!

Ein kleiner Tipp: YAST ist wirklich ein Programm, ein sehr gutes noch dazu!

Gruß odigo

Yo also in der Schublade mit den Socken habe ich auch nachgesehen! Leider Ohne Erfolg :D:D:D:D

scherz bei Seite,

Ich meinte ich habe das Startmenü oder wie man das In Linux nennt durchgesucht aber das Programm YAST war da icht dabei, das meinte ich!

Hmm falls es in dem Startmenü ist würde ich mich freuen wenn mir jmd sagen könnte wo bzw unter welchem Menü das ist! ?(

Ich suche in der Zeit nochmal alles durch! [Wie heißt den bei LINUX das Startmenü? ]

Original von CrAzE
Ich suche in der Zeit nochmal alles durch! [Wie heißt den bei LINUX das Startmenü? ]

Es gibt kein Startmenü.

Ich vermute mal, du benutzt KDE (K Desktop Environment), in dem Fall heißt das Ding K-Menu.
Es gibt auch andere Desktopumgebungen, GNOME, XFCE, usw. die sich sehr von KDE unterscheiden. Ein allgemeines Menü in der Form gibt es bei Linux nicht ;)

Von SuSE hab ich leider keine Ahnung. Ich vermute mal Menu --> System, ist aber geraten.

Hallo,
ich mach mal einen Abhänigkeitsbaum:
Code:
Eclipse benutzen
    |
   \ /
tar.gz entpacken
    |
   \ /
Ordner öffen
    |
   \ /
auf Icon klicken
    |
   \ /
Java haben
Kurz: entpacken und auf Icon klicken. War zumindest bei mir so

hab mit so einem Programm Quellcode bekommen.
Wie muss ich dann weiter damit verfahren??? Hab zwa bei Google gefunden wie man die Source Daten bekommt aber wie man damit weiter vorgeht habe ich "noch" nicht gefunden / YAST war da aber bei der Suche bei Instalieren konnte er Eclipse nicht finden! ?(

CrAzE

CrAzE: Wie wäre es denn mal, wenn du selbst ein wenig Doku liest? Wie wäre es z.B. mal mit dem SuSE-Linux-Benutzerhandbuch? http://de.opensuse.org/Dokumentation
Mir kommt es nämlich langsam vor, daß du uns entweder verarschen willst oder zu faul bist selbst mal ein paar Dokus zu lesen.
Und in deinem Quelltexte lies einfach mal die README bzw. INSTALL-Datei.

1. ruf die Konsole auf
2. navigiere mit cd in das Verzeichniss wo die Datein ist
3. schreib
Code:
tar -xf [eclipse archiv]
4. navigiere in das neue eclipse verzeichniss
5. guck mit ls ob eine datein namens INSTALL da ist und ließ diese. Wenn keine da ist poste mal was auf ls kommt.

Habe mir auch mal eclipse gedownloadet, und werde mir es auhc mal installieren, da ich das eh brauche.

gruß stein

Original von bitmuncher
CrAzE: Wie wäre es denn mal, wenn du selbst ein wenig Doku liest? Wie wäre es z.B. mal mit dem SuSE-Linux-Benutzerhandbuch? http://de.opensuse.org/Dokumentation
Mir kommt es nämlich langsam vor, daß du uns entweder verarschen willst oder zu faul bist selbst mal ein paar Dokus zu lesen.
Und in deinem Quelltexte lies einfach mal die README bzw. INSTALL-Datei.
Ganz meiner Meinung, dir fehlen einige Schlüsselqualifikationen, es gibt einige regel die du beachten muss
bevor du mit c++ anfängst.
1. Lerne Richtig zu lesen, Kombiniere kreativ. ( wen du mein erstes Antwort liest dann felt dir was auf)
2. Lerne zu recherchieren.
3. Lerne dein Betriebssystem gut kennen.
4. Lerne was ein Quelltext ist.
5. lerne was dein Programm mit den du Programmieren willst, ist.
6. Fange klein an zb. C.
7. Baue deine Kenntnisse aus.

ansonsten wird das nichts

also ich werde c++ machen ;) egal wie schwer es ist!

Was Queltexte und so sind das werde ich bald lernen (lese grad ein Buch über c++)

Und zu dumm um zu recherchieren bin ich auch nicht . UND warum sollte ich euch verarschen wollen??? Habe ich sonst nichts in meiner Freizeit zu tun?

Ich mache fast nichts anderes als den ganzen Tag mein LINUX kennen zu lernen, C++ zu lesen und mich über Hardware zu informieren!

Dann kommt noch essen und schlafen dazu, und natürlich im Internet zu schreiben :P!

Also ich habe da was gefunden das einfach Eclipse heißt da stand hinter aAusführbare Datei! Aber wenn ich drauf klicke kommt einfach nur eine Fehlermeldung!??

Soll ich vielleicht irgend ein anderes Programm suchen und versuchen es zu Instalieren? vieleict habe ich es ja mit Fehler gedownloadet und komme deshalb nicht weiter??

OK ich bin jetzt ne Woche im Urlaub! nicht Wundern wenn ich jetzt ersma net BAQ schreibe. :]

Aber trotzdem ersmal danke an alle hier!

Zurück
Oben