Linux-Windows - Unterschied?

• Themenstarter Themenstarter christian141516
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

christian141516

Guest
Hallo,

kann mir mal einer sagen, was nun bei Linux besser ist als bei Windows? Oder sind beide gleich gut. Gibt es gravierende Unetrschiede oder nur Kleinigkeiten?

MfG Christian

Linux ist aus diesen Gründen besser:

-Es ist ein echtes MultiUser System verebunden mit den besseren Sicherheitsstandards (z.B. gibt es keine Linux Viren)

-es ist stabiler

(wer will, kann die Liste fortsetzen...)

Hi,

was redest du für Schwachsinn natürlich gibt es Linux-Viren nur eben nicht so viele....

3. Linux gibts umsonst

4. Du kannst deinen Kernel selbst bearbeiten

5. Du kannst es im Regelfall besser konfigurieren

6. Es arbeitet mit anderen Betriebssystemen zusammen

7. ...

MfG
Death

7. es läuft auf verschiedener pc-hardware (intel/sparc/mac/ibm/...) und embeded systemen

bezüglich viren: in linux ist das rechte zeugs besser eingebunden als bei win und daher hat es ein virus auch sehr viel schwerer sich einzunisten und dann wirklich admin privilegien zu haben.

Ich warne euch alle: Sollte dieser Thread zu sehr vom Thema abweichen, wie es meistens der Fall ist, wenn Linux und Windows User aufeinander treffen (insbesondere dann wenn sie die Vorteile oder Nachteile ihrer Betriebssysteme "diskutieren"), dann ist er schneller zu als ihr "Linux rulez" sagen könnt.

Moe

PS:

8. Es hat tausend möglichkeiten deinen Destop zu gestalten...
(Nein, nicht nur Themes, ihr "XP-neu-auf-dem-Theme-Trip-sein"-User.. ;) )

Original von DeathPoison

3. Linux gibts umsonst

4. Du kannst deinen Kernel selbst bearbeiten

Hallo,

ich bin es nochmal.

1.Wo bekommt man es umsonst. Sagt mir jetzt nicht suse.de, da werden nur ftp seiten angegeben, wo ich draufgehen muss, was bei mir aber nicht klappt.

2.Was ist ein Kernel?

MfG Christian

Original von daikatana
Es gibt Leute,die mit und bei WIndoze bedeutend besser aufgehoben sind.Dazu gehörst du,glaub mir.

Jo, würde ich auch sagen, vor allem sind hier flg. Punkte noch nicht erwähnt worden:

- unter Linux laufen keine Win Programme
- man braucht einiges an Zeit um sich einzuarbeiten
- es gibt kaum Spiele
- Linux ist zwar kostenlos, aber die meisten PC's enthalten wieso windows
- mit ein paar zusatztools kannst du dir win auch verdammt sicher halten, sogar sicherer als linux wenn du dich damit nicht auskennst...
- linux rentiert sich nur wenn du viel mit netzwerk zu tun hast....

@llLinuxFanatiker: Ihr könnt es nicht leugnen =)

Windows mit Linux zu vegleichen ist erstmal nicht möglich, man kann auch nur schwer ein Auto mit einem Motorrad vergleichen, haben beide einen Motor und Räder sind aber völlig unterschiedlich.

Linux ist in erster Linie so beliebt weil es von vielen Hundert Programmieren immer weiter entwickelt wird.Es geht nicht um das kommerzielle sondern darum ein gutes OS zu machen.

Aber das Linux das ultimative ist und man es preisen sollte wie einen Gott ist absoluter schwachsinn.Linux ist auch nur ein Kernel mit einer dazu gehörigen Distribution und hat daher auch seine schäwchen.

Linux unterscheidet sich z.B. in der Architektur, so arbeitet man bei Windows mit Laufwerken ( C: D: E: usw ) und bei Linux mit Directorys.Jeder User hat sein eigenes Home Verzeichnis bis auf den root.
Das ist ein grosser Vorteil.

Dann kommen die einzelnen Befehle.Linux hat andere Befehle als das Von MS Entwickelte MS DOS.

Bei Linux gibt es viel mehr Befehle.

Linux Distributionen haben viele Programme, wie z.B. C/C++ Compiler.MySQL Datenbanken, PHP Interpretor usw.Man kann mit Linux Socket Programmierung betreiben, da alle nötigen Header Files vorhanden sind und man sich bei Win einen VC++ E.E oder nen Borland Builder kaufen müsste.

Linux wird oft benutzt um Server auszubauen, obwohl der Win 2000 Server ebenfalls sehr gut ist.

Linux ist ebenfalls nicht sicherer als Windows.Die meisten können ihren Rechner einfach nicht konfigurieren, knallen sich ne Firewall auf den Rechner und bei jedem ping und bekommt man ne Fehlermeldung,weil man sie nicht konfiguriert.

Das es für Linux keine Viren gibt ist ebenfalls schwachsinn.Es gibt für Linux genau so Viren wie für Windows.Es ist aber so das Linux auf Unix basiert.Wen ein System 1000 User hat und einer hat davon ein Virus, so werden höchst wahrscheinlich nur seine Daten zerstört.

Für weiter Linux Viren : Linux Viren Hacker

MFG

AKKAD

jaja, schön und gut, aber ich bin halt ein Linux Newbie und hab noch nicht so viel erfahrung. Und wenn ich euch was grundlegendes frage und ihr antwortet mit dummen Kommentaren(außnahme Akkad), finde ich das ne scheiße auf diesem Board.

Also, nochmal:

1.wo bekomme ich Linux her, außer bei suse.de
2.was ist der kernel?
3. was ist KDE?

ich hoffe ich bekomme diesmal ne antwort.

MfG Christian

.wo bekomme ich Linux her, außer bei suse.de
bei den anderen Linux Distributionen
www.mandrake.com
www.debian.com
etc...

was ist der kernel?
die Basis von Linux

eine grafische Benutzeroberfläche, auf der du mit der Maus rumklicken kannst..., es gibt auch noch andere z.B. Gnome,... (weiß die Namen nicht)...

frage und ihr antwortet mit dummen Kommentaren
Es wurde jeglich untereinander diskutiert, dich hat keiner dumm angemacht... also sei nicht so sensibel, außerdem wolltest du nur wissen was der unterschied ist, und das wurde ja gut erklärt...

Vorsicht Christian, es steckt viel Wahrheit in Daikatanas Post (aber auch in Akkads). Deine Fragen würden bereits durch einfaches eintippen der Worte "Kernel" oder "KDE" in eine Suchmaschiene beantwortet. Außerdem hatten wir schon unzählige Threads zu KDE und Linux-Kernel als auch zur Entscheidungsfrage, was denn besser ist. Du bist nicht der einzige, der "urplötzlich" auf Linux umsteigen bzw. einsteigen will. Unter Linux gibt es die Philosophie: "Wenn du keine Hilfe zu einem Programm findest, dann gibt es das Programm nicht" (Und das stimmt (fast...bei 0.0.1 Alpha Versionen kann manchmal keine Docu dabei sein) immer). Eben so geht es mit deinen Fragen.

www.linuxdoc.org dürfte die meisten deiner "Newbiefragen" beantworten.

www.kde.org
www.kernel.org

Moe

@Akkad:
Bis zu "Linux wird oft benutzt um Server auszubauen"
100%ACK.Aber dann...
obwohl der Win 2000 Server ebenfalls sehr gut ist.
...Aha.Was soll daran gut sein?Konkreter bitte.

Das es für Linux keine Viren gibt ist ebenfalls schwachsinn.Es gibt für Linux genau so Viren wie für Windows.Es ist aber so das Linux auf Unix basiert.Wen ein System 1000 User hat und einer hat davon ein Virus, so werden höchst wahrscheinlich nur seine Daten zerstört.
1.Jein.Es gibt bedeutend weniger.Was nicht nur damit zusammenhängt,das es weniger Linux als WIN-User gibt,sondern mit deinem letzten Satz.Ein Programm-was ein Virus ja ist- braucht,umSystemdateien verändern/löschen zu können,unter UNIX/LINUX Rootrechte.Hat es die nicht,kann es nur die Daten des Users verändern,der das Programm quasi aufgerufen hat.

@Odin:
unter Linux laufen keine Win Programme
Doch.WINE ist nicht nur ein Gerücht.
Nur eins nicht: Dieses geile Programm,wo immer so ein Fenster aufgeht,in dem steht:
"Diese Anwendung wird wegen eines ungültigen Vorgangs geschlossen.Bitte wenden Sie sich an den Hersteller...blabla..."
Ich kriegs unter Linux einfach nicht an den Start :D :D

@AOL-USER:
1.Google existiert.
2.Finde ich deine dummen Kommentare auch Scheiße.

@all

Was soll diese hitzige Diskussion!?? Bringt doch
überhaupt nichts! Und endet meist so oder so wieder
im "Flame-War"!

@christian141516

Und was soll die Frage, was ist das anders? Ist genauso
als wenn Du zwei komplexe technische System mit ein-
ander vergleichst, aber eine Antwort in einem Satz oder
besser noch Wort erwartest! Das geht nicht!
Schau Dir doch einfach Linux an, am besten bei einem
Kumpel etc. Ist am einfachsten!
Und Dir als Linux-Newbie würde ich SuSE empfehlen, da
es schon sehr Windows angeglichen ist! D.h. auch
quietsch-bunt und fast alles selbstmachend! Auch die
Handbücher (über 500 Seiten) bei SuSE sind gut! Auf
der CeBit kommt jetzt die neue SuSE 8.0 prof. raus! Soll
80? kosten!
Desweiteren lies doch mal die Threads in der Linux-
Section als Grundlage und nutze bitte erst die Suchfunktion bevor Du fragst! z.B. Die Frage wo
bekomme ich Linux her hatten wir schon mehrfach!

In diesem Sinne @alle ---> stay cool!!

MfG Rushjo

Re:

Original von Akkad
Jeder User hat sein eigenes Home Verzeichnis bis auf den root.

naja, es gibt auch sowas wie /root nicht wahr? :D
ist halt nicht in /home, das stimmt....
oder ist das jetzt etwa etwas redhat spezifisches?

abgesehen davon: christian, wenn du mit linux sinnvoll arbeiten willst, musst du wirklich ziemlich viel wissen und alles ist (auf den ersten blick) viel komplizierter als in windows (vor allem wenn man die customer reihe betrachtet, also 95, 98, xp home ). denn du musst immer bei allem sofort auf die rechteverteilung achten. und solltest mit der konsole umgehen können etc etc.
im endeffekt ist linux aber für netzwerkanwendungen (aber auch für div. anderes zeug) sehr leistungsfähig und vor allem sehr gut konfigurierbar, du kannst alles einstellen (so gut wie) kannst dir den kernel exakt auf deine bedürfnisse anpassen, viele programme existieren als open source also kannst du die auch umbauen oder aus ihnen lernen etc etc etc.

fazit:
willst du spielen, schnell mal was tippen etc ohne viel mühe zu haben nimm windows.
hast du viel mit netzwerken zu tun oder brauchst du absolute kontrolle, nimm linux.

Ich glaube es ist alles gesagt worden, was nötig ist (und einiges darüber hinaus). Deshalb werde ich diesen Thread jetzt schließen.

Moe

--- closed ---

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben