linux/windows..

öhm.. sry wenn ich dieses thema nochmal eröffne, aber mir ist eine andere frage auf der zunge..

und zwar:

ist es möglich win zu installieren obwohl linux schon drauf ist?
nehmen wir mal an man hat eine fat32 partition, und eine reiser..
auf der reiser hängt linux, allerdings ist es unter linux für einige spiele nicht möglich zu laufen..
daher nun die entscheidung eines hybridsystems.. mit win und linux..
aber das problem ist, wie schon angedeutet, das linux schon installiert ist..

kann jemand helfen=?

du musst die reiser-partition verkleinern, dann spielste auf den unpartitionierten bereich, windows drauf, bootest von ner live-cd und schreibst deinen mbr neu (bootmanager .conf nicht vergessen)-- fertig

hmm.. kannste mir ganz genau sagen wie man den mbr neu schreibt?
und evtl auch was genau in den bootmanager.conf reinmuss..
ist das nen befehl für linux? oder einfach ne datei die man ändern sollte?

Statt den MBR komplett neu zu schreiben finde icih es einfacher, ihn vor der Wininstall einfach zu sichern und dann wieder einzuspielen.

Hier hab ich mal beschreiben, wie man das macht: MBR speichern/wieder zurückladen

Und in die Bootmanager-Config kommt nur ein ganz kleiner Eintrag, damit der BM weiß dass noch ein weiteres OS vorhanden ist und dieses auch gestartet werden kann ;-)

So sieht meine grub.conf aus:
Code:
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux x86-2.6.13
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-x86-2.6.13-gentoo-r11 root=/dev/hda3

title=Windows XP
rootnoverify (hd0,5)
makeactive
chainloader +1

also ich installe also windows auf eine vorbereitete partition.
vorher leg ich allerdings die knoppix cd ein, und ziehe mir mit dem befehl
Code:
"dd if = /dev/hda of = dein_mbr bs = 512 count = 1"
den mbr auf die platte..ja?
der wird dann unter knoppix wo abgespeichert?
es wäre vermutlich klug den mbr auf ner cd zu saven, weil der ja beim rausnehmen von knoppix verfällt.. oder?
so.. danach also win installieren, knoppix rein und mit dem befehl
Code:
"dd if = dein_mbr of = /dev/hda bs = 512 count = 1"
den mbr wieder einlesen.. oder wie?

kannst du mir in etwa die übersetzung des befehls sagen, damit ich weiß was was bedeutet?

nachdem das ganze dann abgeschlossen ist tue ich in die bootmanager.conf nen eintrag für windows.. ja?
oder mach ich das schon davor???

meine conf datei sieht derzeit so aus:
Code:
root (hd0,0)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,0)/boot/grub/menu.lst
quit

was muss da noch rein?

Jein, fast richtig :)

Das Backup deines MBR kannst du auch mit deiner jetzigen Distri machen. Einfach den oben genannten Befehl ausführen und der MBR wird als Datei (hier "dein_mbr" mit einem vernünftigen Dateinamen ersetzen) in das Verzeichnis gesichert, in dem du dich gerade befindest, dein /home empfielt sich dazu besonders.
Dann machst du die Win-Install und kannst anschließend nur noch Win booten, weil dein MBR überschrieben wurde. Dann einfach eine Knoppix-CD booten, in dein /home wechseln und von dort mit dem von dir oben genannten Befehl den MBR zurücksichern.

Achso, der Befehl bewirkt im Grunde nur folgendes: Der MBR besteht einfach nur aus den ersten 512 Byte der Platte (im Normalfall wenigstens), diese werden mit dem Befehl in eine Datei gesichert und mit dem zweiten Befehl aus der Datei wieder auf die Platte geschrieben.

Was bei deiner Bootmanger-Config noch rein muss hängt davon ab, auf welcher Partition du Win installieren möchtest. Mach ruhig mal die Installation und stelle den MBR wieder her und poste dann anschließend die Ausgabe von "fdisk -l", dann bastel ich dir den entsprechenden Eintrag ;-)

Grundsätzlich sollte es aber reichen, einen neuen Eintrag mit folgenden Werten zu erstellen:
Code:
title		Microsoft Windows 2000 Professional
root		(hdx,y)
savedefault
makeactive
chainloader	+1
Wobei du bei der root-Zeile die entsprechende Platte und die Parition mit Win noch angeben musst. Die dritte Partition auf der ersten Platte (also hda3) wäre für Grub dann (hd0,2). Es ist nur darauf zu achten, dass Grub immer von 0 anfängt zu zählen, nicht von 1.

Zurück
Oben