Linux??!!

Hallo erstmal!

Habe mir heute erst Suse Linux 9.2 Professional gekauft und installiert. Da ich ja nur dieses "kleinweich fenster" *gg* gewohnt bin, habe ich über Linux absolut keine Ahnung.

Benötige ich bei Linux eigentlich auch ein Antivirusprogramm wie bei Windows?
Da hatte ich Antivirus 2005 von Norton. Wenn ja, wo bekomme ich eins her, das unter Linux läuft?

Und wie sieht es im Punkto Firewall aus? brauch ich das auch noch zusätzlich? Bei Windows hatte ich Zonealarm Pro. Wenn ja, wo bekomme ich das her?

Und wie kann ich eine *.exe Datei unter Linux öffnen? Ist sowas überhaupt möglich? Was benötige ich dazu, und wo bekomme ich das her?

Das sind jetzt mal die wichtigsten Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG, Outbraker

Original von Outbraker
Benötige ich bei Linux eigentlich auch ein Antivirusprogramm wie bei Windows?
Da hatte ich Antivirus 2005 von Norton. Wenn ja, wo bekomme ich eins her, das unter Linux läuft?

also im grunde brauchst du keines, es sei denn du leitest ueber diesen Rechner Dateien an einen Windowsrechner weiter...
dann kann ich dir empfehlen das Programm "antivir" zu benutzen, das es kostenlos im netz gibt

Und wie sieht es im Punkto Firewall aus? brauch ich das auch noch zusätzlich? Bei Windows hatte ich Zonealarm Pro. Wenn ja, wo bekomme ich das her?

guck mal im YaST ... da wirst du eine finden, die direkt dabei ist.

Und wie kann ich eine *.exe Datei unter Linux öffnen? Ist sowas überhaupt möglich? Was benötige ich dazu, und wo bekomme ich das her?
wenn du ein Windowsprogramm unter Linux laufen lassen willst musst du dir einen Emulator holen.
da gibt es verschiedene, zum beispiel Wine WineX Crossoveroffice Cedega uvm.
wenn es sich aber um ein Programm handelt kannst du besser erstmal gucken ob es dafuer nicht ein Programm unter Linux gibt, das zwar anders heisst, aber genauso funzt

hat es für Linux kein besseres Antivirusprogramm als Antivir? Ich habe das schonmal unter Windows getestet, und konnte es damals schon nicht leiden. *g*

Nochmal was zusätzliches:

Wie schaffe ich es mich in den IRC Chat von Hackerboard einzuloggen?
Ich habe da vom Linux mehrere Programme.
KVirc3

und X Chat IRC

welches benötige ich dazu?

und wie funktioniert das mit diesem Wine? Wie gesagt ich habe im Bezug zu Linux absolut keine Ahnung.

Ich habe so eine komische *.tar.gz datei runtergeladen. Was muss ich mit der machen? Entpackt hab ich es jetzt auch schon, aber ich komm irgendwie nicht weiter.

Frage: Hast du schonmal nach den Antworten für deine Fragen gegoogelt? :D

Hier
Und hier zu deiner Frage

Arbeite das obere mal auf nem kleinen Testrechner (achtung, je kleiner, je länger) durch. Wenn du weitere hilfen brauchst einfach google und dann string = [gentoo howto wiki *was du suchst* *nur auf Deutsch*]
Ist zwar ne andere Distribution, und es mag am anfang SEHR schirig wirken...aber mir hat es sehr viel über Linux beigebracht.
Außerdem...vieleicht bleibst du ja dann bei Gentoo. (ging mir auch so...hatte Mandrake...wollte mehr...machte fedora...lernte Gentoo...versuchte Slackware(womit ich gentoobedingt gut klar kahm) ...habe gentoo^^)

MfgICH

Original von Outbraker
hat es für Linux kein besseres Antivirusprogramm als Antivir? Ich habe das schonmal unter Windows getestet, und konnte es damals schon nicht leiden. *g*

wozu willst du es haben, wenn du eh keine Daten an deinen Windowsrechner weitergibst?

Wie schaffe ich es mich in den IRC Chat von Hackerboard einzuloggen?
Server:irc.german-freakz.net

Ich habe da vom Linux mehrere Programme.
KVirc3
und X Chat IRC
welches benötige ich dazu?

du kannst beide benutzen... hier isn howto fuer Xchat
http://www.german-freakz.net/xchat.php

und wie funktioniert das mit diesem Wine? Wie gesagt ich habe im Bezug zu Linux absolut keine Ahnung.

du installierst wine, stellst ein in welchen verzeichnissen er welchen Windows-Ordner simulieren soll (bzw. welches Laufwerk) und dann startest du mit "wine SPIEL.exe"

Ich habe so eine komische *.tar.gz datei runtergeladen. Was muss ich mit der machen? Entpackt hab ich es jetzt auch schon, aber ich komm irgendwie nicht weiter.
was gibt es denn "weiter"???
es gibt meherer millionen wenn nicht Milliarden verschiedener .tar.gz Dateien... das is genauso als wenn du uns sagen wuerdest dass du ne zip entpackst hast und nicht weisst was du mit dem Inhalt tun sollst, uns aber den Inhalt verschweigst

Hi!

Wollte das mit dem Antivirus wissen, weil ich dachte, man müsste sich auch so vor Viren schützen. Also wenn ich das richtig verstanden habe, können die Viren mir auf Linux nichts anhaben?

Das mit dem IRC Chat hat funktioniert. Danke.

Und das mit dem gepackten Verzeichnis und Wine hat sich auch erledigt. Habe rausgefunden wie das funktioniert. *g*

Danke nochmals!

soweit ich weiss gibt es auch viren für linux, aber die sind eigentlich sehr selten, weil linux nicht so populär eingeschätzt wird...
zur sicherheit vielleicht würde ich das installen, und dann freuen, weil linux viel besser ist 8)

hat jemand eine ahnung, wie ich dieses kismet zum laufen bekomme? ist ein w-lan sniffer. aber das wisst ihr bestimmt schon. also installiert habe ich es schon mit yast.
jedoch finde ich nirgends eine verknüpfung oder so. was muss ich machen?

noch so zum hinweis:

habe suse linux 9.2 professional und einen laptop (satellite)
und die wlan karte ist integriert. (intel pro wireless 2200br)

Original von Outbraker
hat jemand eine ahnung, wie ich dieses kismet zum laufen bekomme? ist ein w-lan sniffer. aber das wisst ihr bestimmt schon. also installiert habe ich es schon mit yast.
jedoch finde ich nirgends eine verknüpfung oder so. was muss ich machen?

noch so zum hinweis:

habe suse linux 9.2 professional und einen laptop (satellite)
und die wlan karte ist integriert. (intel pro wireless 2200br)
Das gehört hier nicht rein.
SuFu, Google nutzen, und bei Bedarf einen neuen Thread eröffnen.

MfG

PS: Führe in einer Shell
Code:
kismet
aus.

klickediklick

Hallo Outbreaker

Linux ist nicht Windows, es unterscheidet sich grundlegend. Das eigentliche Linux ist etwas, das im Grunde immer auf der Komandozeile läuft. Das was du siehst und was sich anklicken lässt, wird durch einen X-Server, - sprich ein Programm das eine grafische Oberfläche generiert - dargestellt.

Deine Erwartungen, dass Programme sich einfach auf Klick installieren lassen wird unter Linux nicht erfüllt, da es permanent weiter entwickelt wird, bekommt man keine Einheits-Binär-Pakete wie bei Windows, das nur alle ??-Jahre mal auf Fordermann gebracht wird und dann noch mit Altlasten zu gunsten der Softwarekompatibilität daher kommt.

Ich werde das Gefühl nicht los, du hättest dir statt einem i686 Notebook besser ein Apple iBook gekauft, dort geht so vieles superbequem, vielleicht sogar noch leichter als mit Windows, und es gibt keine Viren, und die Sicherheitslecks spielen auch keine nennenswerte Rolle.

Cu, Cobi :-)

RE: klickediklick

Original von Cobi
Hallo Outbreaker

Linux ist nicht Windows, es unterscheidet sich grundlegend. Das eigentliche Linux ist etwas, das im Grunde immer auf der Komandozeile läuft.
Das ist nicht ganz korrekt.
Linux ist ein Programm, welches die Hardware entsprechend ansteuern und mit der Software interagieren kann. Es ist also eine Schnittstelle zwischen Hardware und Software.
Um dem Benutzer Eingabe- und Ausgabeoperationen zu ermöglichen, wurde eine Benutzerschnittstelle entwickelt, die Shell. Von dieser gibt es einige Variationen, wie: bash, zsh, csh, korn, u.a.

Linux selbst kannst du also nicht "sehen". Die Ausgabe erfolgt i.d.R. über eine Shell.

Und:
Man kann einen Kernel mit einem grafischen Aufsatz (MS Windows 3.x, 95, 98, Me) bzw. einem Betriebssystem (MS WIndows NT, 2000, XP) nicht vergleichen.

MfG

RE: klickediklick

Original von core

Das ist nicht ganz korrekt.
Linux ist ein Programm, welches die Hardware entsprechend ansteuern und mit der Software interagieren kann.

Schon klar, wollte nur nicht so weit ausholen, und dachte mir auch, es genügt ihm fürs erste zu wissen, dass Linux nicht KDE oder Gnome ist, sondern das, was hinter den Kulissen läuft.

Cu, Cobi :-)

Zurück
Oben