ich als alter bekennder Windowsfan (siehe Avarter) habe mich entschieden mit meinem 2. System auf Linux umzusteigen.... Ich habe früher GW-Basic, Q-Basic, Delphi und Turbp Pascal gelernt, und mal GANZ GANZ GANZ kurz in Visual Basic reingeguckt...
dann habe ich jetzt auf der Uni C - Grundlagen gelernt. ( was lernt man schon auf ner Uni, wenn der Prof nichtmal seinen Windowsrechner beherrscht?? )
Umgestiegen bin ich aus ein paar Gründen:
a) es ist Open Source, dass heisst , ich habe die Hoffnung , dass wenn ich es dann irgendwann kann, mir mal selber ein System zusammenstellen kann, dass mir passt ......
b) ich will weiter meine Kenntnisse in C vertiefen und mal richtig lernen... Ich habe für WIndows keine Compiler und Editoumgebungen gefunden, die MIR zugesagt hätten (evtl. bin ich zu wählerisch, geb ich zu). Auf jeden Fall war ALLES was ich brauche bei jeder Linux Distri DABEI (und musste nicht für teuer Geld nachgekauft werden)
c) Jeder ernstzunehmende Betrieb (der auch nur entfernt was mit PC's zu tun hat) nimmt heute Unix / Linux.... wie gut es ist , sieht man auch daran, dass Microsoft demnächst die ersten eigenen Linux distri's aus dem Hause M$ präsentieren will...
d) es ist eine herausforderung! und die liebe ich. Nachdem ich damals den Kampf mit M$-DOS hatte ( wie bekomme ich noch 1kb mehr konventionellen Speicher frei, damit XXXXX endlich funzt??), danach WIndows 95 kam ( das bekommen bis heute nur wirkliche Meister STABIL zum laufen ) hatte ich immer wieder was...und nachdem ich Moe & einige Bekannte immer wieder habe schwärmen hören, wie toll doch LInux sei, wollte ich es ausprobieren.......
SuSE 8.0 wollte nicht so richtig ( sch.... Treiber... und nochmal DANKE MOE(!!!) für die unendliche Ged,uld). jetzt habe ich Red Hat 7.3 und werde mich mal von der Oberfläche tiefer graben... wird was dauern,weil ich andauernt "zubehör" usw. suche, doch ich denke mit Geduld und Moe's Fachkenntnissen werde ich es irgendwann schaffen...
CU
WaTcHmE
P.S. durchbrachte Nächte hat man mit Windows auch , wenn zum 100000 mal der Fehler auftaucht, das Datei XYZ.XXX nicht da ist , obwohl sie sich schon mit 100 Kopien auf der ganzen HDD lümmelt

)