Linuxserver

Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 10 WindowsXP Clientcomputer von HP wo das Betriebssystem fest installiert ist. Normalerweise kann man sich per Remotedesktopverbindung auf einem Windows Server 2003 anmelden, so dass man für jeden Benutzer die Rechte und Zugriffe entsprechend einstellen kann.
Da ich mich seit einiger Zeit mit Linux beschäftige und es echt genial finde, würde ich gerne einen Linuxserver anstatt dem Windows Server 2003 benutzen. Mit Samba habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gearbeitet, aber gibt es eine Möglichkeit mit Samba so einen Dienst für die Clientcomputer zu konfigurieren? Ist das überhaupt über Linux möglich?

Remotedesktops haben mit Samba rein garnichts zu tun. Samba ist für Fileserver und als Domain-Controller gedacht. Was du suchst ist etwas wie VNC, allerdings kannst du mit einem Linux-Server damit auch nur Linux-Desktops zur Verfügung stellen.

Hallo, danke für eure Antworten, aber das ist noch nicht ganz das was ich suche. Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf RDP Server gestoßen. Von Thinstuff gibt es einen kommerziellen RDP Server für Linux.
Da ich aber leider noch nicht viel Erfahrung mit Linux habe fällt mir die Konfiguration und Einrichtung ziemlich schwer... Linux ist ja ein Multiuser Betriebssystem. Theoretisch ist es doch möglich über das RDP Protokoll also Remotedesktop eines Windowssystem verbindung zu diesem Thinstuff RDP Server aufzunehmen der auf einem Linuxsystem läuft , meldet sich dann dort mit dem Benutzer an und hätte seine X11 Benutzeroberfläche oder irre ich mich? :P

edit: Hallo ich bins nochmal :P Ich habe jetzt den Thinstuff Server erfolgreich installiert und kann jetzt mit den WindowsClientcomputern per Windows Remote Desktopverbindung auf den Linuxserver zugreifen! Die performance ist erstaunlich gut (deutlich besser als VNC) und mit einem schnellen Server auf mehreren Clients gleichzeitig nutzbar!
Für alle die es interessiert: www.thinstuff.com, einfach mal ausprobieren! Jetzt ist schluss mit lästigen ICQ,MSN Chattern in meinem Betrieb hehe ;)

Zurück
Oben