Linuxwochen Wien: 24. - 27. Mai 2oo5

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
im quartier21, MuseumsQuartier Wien 7, Museumsplatz 1

Programmauszug:
- Einführung in die Email-Verschlüsselung mit GNU Privacy Guard
- Vorstellung von OpenOffice.org 2.0
- QCake
- Video und Audiobearbeitung mit OpenSource Tools
- Economic aspects of Free Software
- Softwarepatente
- MailScanner - yet another approach at spam-& virus-filtering
- Open Source Security - how to secure free and open source enviroments
- Security Enhanced Linux
- FreeBSD - Installation eines Servers in 5 Minuten <-- Workshop!
- 1. Linuxwochen Open-Source LAN Party
- GPL, BSD und MPL im Vergleich
- Open Source Hardware
- Sichere Programmierung unter Linux
- Zusätzliche Sicherung von Fernwartungszugängen mit Port-Knocking und verwandten Techniken

Aussteller (Auszug):
- IBM Österreich
- Open Source Experts Group
- linuxtesten.at
- IKARUS Software GmbH
- Debian
- cngw - CCC
- BUGAT - BSD Usergroup Austria
- OOo Group .at
- q/uintessenz
- LUGA - Linux User Group Austria
- FFS - Verein zur Förderung Freier Software

Alle Infos:
Linuxwochen Österreich
Linuxwochen Wien
Das komplette Programm

es wird auf jeden fall wieder für spannende diskussionen und informative veranstaltungen gesorgt sein (diesen schluss lässt zumindest die interne orga zu ;]).
kommt zahlreich!

NN

Na dann werde ich mal vorbeischauen.
Danke für den Hinweis.

bin sicher an 2 von 3 tagen dort. man sieht sich.

btw, gibts da eigentlich eine kleiderordnung? ( mindestens ein geek-shirt, vielleicht Tux-Krawatte) habe nämlich noch keines.

donnerstag und freitag (community days) werde ich anwesend sein - wer noch?

wah, hab das noch garnicht gewusst, jetzt hab ich einen Tag versäumt

Ich denk ich werd ab heute (25.05) jeden Tag dort sein
Wahrscheinlich mit heute mit schwarzen OpenBSD T-shirt, ansonsten weiss ich noch nicht

Mfg MrGoatee

ich bin morgen ab frühem nachmittag mit knalligem clockwork orange-shirt unterwegs. und überdimensionierter laptoptasche :)

NN

Hab mich doch für das Hawaihemd entschieden, werde heute in einem blauen mit Palmen, Ukulelen und Trommel unterwegs sein und morgen in einem braunen mit weissen Hibiskusblüten drauf ^^

Vielleicht sieht man sich ja

Mfg MrGoatee

-edit-

Nun, die Linux Wochen sind vorbei, und ich möchte euch ein kleines Resumee geben

Also die Location war voll in Ordung, ich bin absoluter Fan vom Museumquartier, ist einfach eine geile Chil- Out Zone, und der public Hot-Spot ist auch eine feine Sache

Nun zu den Vortägen:
Besonders sind mir 3 Vorträge im Gedächtnis geblieben:

Der erste war "Economic Aspects of Free Software". Dieser Vortrag war einfach nur geil. Ich hab absolut keinen Kritikpunkt zu diesem Vortrag, alles war bestens und sehr informativ.

Der zweite war der FreeBSD Workshop, ich glaube der Titel war "FreeBSD Server in 5 minuten". Naja, aus diesem Workshop bin ich mit sehr gemischten Gefühlen gegangen.
Erstens hab ich nichts neues gelernt, hab ich allerdings auch nicht wirklich erwartet (ich habe mich im Rahmen einer Fachbereichsarbeit sehr viel mit BSD beschäftigt)

Zweitens hatte ich irgendwie das Gefühl, als wüsste die Frau dort vorne nicht wirklich was sie tut.

Trotzdem war er alles in allem Recht ok

Der dritte Vortrag der mir besonders in erinnerung geblieben ist, war "Zukunft des Netzwerkes".
Als ich rein ging, dachte ich ich hör etwas über neue Technologien etc.
Falsch gedacht!
Es ging um hauptsächlich Soziale Aspekte, um Web Logs (im sinne von Tagebüchern) und ähnlichen Projekten.
Naja, nicht wirklcih das was mich interessiert, aber gut.
Der Vortrag selbst erinnerte mich irgendwie an ein Referat in der 5ten Klasse (nach Österreichischen System, in Deutschland die 9te Klasse)
Die einzige Qualifikation die der Typ dort vorne hatte war, denke ich, dass er seit Ewigkeiten in irgend einer Community ist und einmal ran durfte.
Also diesen Vortrag empfand ich alles in allem als den schlechtesten.

Alles in Allem habe ich die Linux Wochen als sehr schön und sehr informativ empfunden, ich wünschte sie würden noch länger dauern.
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!!!

Ich hoffe es war noch irgendjemand dort der auch seine Erfahrungen mit uns teilen möchte, würde mich sehr interessieren wie die Linux wochen für euch waren

Mfg MrGoatee

Hm...das war einmal wieder eine wohltuende Abwechlung.
Ich hätte meine Laptoptasche nicht so vollpacken sollen, aber das nehme ich mir jedes Mal vor, wenn ich das Teil irgendwo mit hinnehme. Auch egal.
Die Qualität der Vorträge war recht wechselhaft; einige wurden gut gehalten und waren nicht minder informativ, andere dagegen haben mich nicht überzeugt.
Ich werde nächstes Jahr wohl auch wieder da sein; mag solche Veranstaltungen. ;-)

jo, war aus zeitgründen nur am letzten tag da, dafür hab ich einige interessante vorträge zum thema "social bookmarking" und "portknocking" anhören dürfen.

zusammenfassend: eine horde freakx, ein "dance-dance-revolution" fanatiker, ein paar x-box linuxer, unglaublich viele MAC'ler und teilweise ganz informative vorträge.
danach noch ein paar stunden surfen in der prallen sonne und dann wieder vorträge.

nächstes jahr sicher wieder.

ps:
leider hatte ich keine zeit mehr für "hackattack". war dort irgendjemand?

Hi

am letzten Tag war ich ziemlich betrunken, wir haben gemeint wir müssen testen ob die verschiedenen bars irgendwelche unterschiede haben ^^

in dem Vortrag über socal bookmarking war ich auch, das war eben "Die Zukunft der Netzwerke"
Der war doch irgendwie sehr seltsam der Vortrag, aber ich hab eh schon meine Meinung dazu geäußert.
Gottseidank sind Geschmäcker verschieden.

hackattack hab ich mir auch nicht mehr gegeben, war zu der Zeit schon zu betrunken......naja, ist eh immer das selbe

surfen in der Sonne war echt ein Hit, hab mir überlegt dass das Museumquartier eigentlich ein schöner Arbeitsplatz ist, werde mich dort glaub ich öfters mit meinem Laptop hinbegeben.

Mfg MrGoatee

Zurück
Oben