"Listbox" für CD-Archiv

Hallo Leute!

als erstes etwas hintergrund, damit ihr versteht was ich meine....
also, ich habe mir einen "CD-Koffer" angeschafft wobei jede cd-tasche mit einer zahl versehen ist... jetzt habe ich mir eine Liste mit Excel erstellt in der alle cds ihrer zahl zugeordnet sind.
->jetzt habe ich mir überlegt, dass es ganz praktisch wäre wenn ich so eine art kleines "tool" baue, wobei beim öffnen ein kleines fenster mit einer "listbox" erscheint, in der man dann die gesuchte cd herraus sucht und die dementsprechende zahl angezeigt wird +ein kleiner button zum schließen oder so ähnlich....
eigentlich dürfte das doch eine recht simple sache sein und mit z.B. VisualBasic leicht umzusetzten sein,oder?
allerdings habe ich im programmier-bereich leider erst wenig erfahrung&wissen, weswegen ich nach einer einfacheren alternative suche als alles selber zu coden...

danke schonmal
forester

hi ar-ras,

danke!
-habe den thread vorher nicht gesehen und wusste nicht das ihr das so seht, was ich natürlich versteh.deswegen wende ich mich auch immer nur an dritte, wenn ich einfach nicht weiter komme...bin einfach wissengierig in dem bereich und knie mich auch gerne rein...fange jedoch erst diesen sommer meine ausbildung an, weswegen ich nur übers i-net fachliches wissen erlangen kann.

mfg
ps:die seite sieht interessant/informativ aus, werde mich da mal reinlesen ;)

Ich habs mal auf die schnelle programmiert. Die integrierte Suchmaschine ist case sensitive.
Binary.zip
Sources.zip
Geschrieben in Object Pascal. Unter UNIX mit Kylix kompilieren, was frei ist. Unter Windows müsstest du mit dem Delphi Compiler ran. Es gibt mittlerweile ältere Delphi IDEs (PE 7 z.B.), die kostenlos erhältlich sind.
Die Sources kannst du im Texteditor auch so lesen. Ich würde Delphi oder VisualBasic für den Anfänger empfehlen, weil man relativ schnell relativ viel machen kann. Das neue Borland Developer Studio für C++/Delphi ist sowieso der Hammer :D

Hey ghostdog,

vielen vielen dank!das ist exakt das was ich brauche!
...und ja, bin schon dabei mich mit Delphi einzuarbeiten....glaube mit deinem Quelltext kann ich viel anfangen und es vlt noch etwas nach meinem eigenen geschmack modifizieren!
nochmal dankeschön->endlich ordnung im chaos! ;)

mfg kerry

Zurück
Oben