Logikplan erstellen

Sven

Member of Honour
Nabend
Ich bräuchte mal wieder euere Unterstützung, da ich gerade auf dem Weg zu meinem Abschluss bin, suche ich Software um einen Logikplan bzw Funktionsbausteinplan (FUP) zu erstellen, ohne dass ich durch diese Software an eine SPS gebunden bin.
Sprich ich möchte nicht Siemens Step 7 oder Logosoft comfort zweckentfremden, sondern hätte da gerne was eigenständiges.

Evtl. hat ja wer schonmal Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.

Schönen Dank schonmal.

-Sven-

Ich hab mal WinSPS benutzt, ist aber schon ne Weile her. Weiß nicht mehr ganz wie das war, aber ich glaub man konnte sich kostenlos registrieren und dann für ca. 3 Monate eine Testversion mit Simulator benutzen. Bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher - kann auch sein, dass die das inzwischen geändert haben. Programm war nicht viel anders als Step7.

EDIT: Geht doch nur mir Siemens Produkten. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es ein Programm gibt, welches mit verschiedenen Hardwareprodukten kompatibel ist.

Original von mucki
EDIT: Geht doch nur mir Siemens Produkten. Kann mir aber schwer vorstellen, dass es ein Programm gibt, welches mit verschiedenen Hardwareprodukten kompatibel ist.

Muss es eigentlich garnicht, ich will ja kein programm schreiben sondern nur den Plan als solchen zum Ausdrucken haben, falls das ein wenig falsch rüber gekommen sein sollte.
Simulieren will ich auch nicht :)

Ich hatte sowas mal auf irgend einer Knoppix DVD allerdings hab ich die wohl verschusselt, evtl. weiss ja wer was ich meine, aber ich such nochmal nach der dvd.

genau _das_ möchte ich ja eben nicht, da ich dann den kompletten Siemens Kopf dabei habe und das nunmal blöd aussieht in einem Projekt.

Könnte man das nicht auch einfach in AWL machen, oder muss/soll es FUP sein?
Oder nutze einfach Paint :P

Zurück
Oben