LogIn-Script

Hallo Ihr Hacker,

ich habe folgendes Prob/Frage:
Wie kann ich es realisieren, das Person A und Person B sich über den gleichen Link einloggen und auf jewails unterschiedliche Seiten weitergeleitet werden.

Schema
- Link "LogIn" -> Person A -> PW = aaa ; Ben-Name = bbb -> weiterleitung in Ordner "User A"
- Link "LogIn" -> Person B -> PW = xxx ; Ben-Name = yyy -> weiterleitung in Ordner "User B"

Fakten:
-> beide User haben den gleichen Link (z.B. LogIn)
-> die Benutzernamen und Passwörter werden von mir schon vorher eingestellt
-> die User sollen nur ihren BN und ihr PW erhalten um sich einzuloggen und auf andere Ordner umgeleitet zu werden

Kann mir da einer Helfen?
Für Scripte währe ich sehr dankbar. Hab da noch nicht so viel erfahrung.
Stelle mir vor, das man dieses Prob mit hilfe von PHP und MySQL lösen kann.
Ist bestimmt besser als JavaScript. Ich weiß nur nicht wie.

Thnx Tigid

Wenn es nur 2 leute sind, lohnt eine Datenbankanbindung nicht...

Deine Loginseite sollte das hier enthalten:

<form method="POST" action="login.php">
<input type="text" name="name" />
<input type="password" name="pass" />
</form>

------------------ Die Datei LOGIN.PHP ---------------
<?php
if($_POST["name"] && $_POST["pass"]){
if($_POST["name"]=="name1" && $_POST["pass"]=="pass1") header("location: ./user1/");
elseif($_POST["name"]=="name2" && $_POST["pass"]=="pass2") header("location: ./user1/");
elseif($_POST["name"]=="name3" && $_POST["pass"]=="pass3") header("location: ./user1/");
else header("location: ./");
} else header("location: ./");
?>

Eigentlich erklärt sich das ganze ziemlich von selbst. falls nicht, kannst du gern hier im forum oder per AIM/ICQ/MSN kontakt aufnehmen. dann kann ich am schnellsten helfen...

Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.
Genau so stelle ich mir die LogIn Seite vor.

Aber:
Habe fogende Fehlermeldung erhalten: (bei BN: name1 und PW: pass1 und auch den anderen!)

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /mnt/ls1/11/633/00000020/htdocs/test_login/login.php:9) in /mnt/ls1/11/633/00000020/htdocs/test_login/login.php on line 11

Meine beiden Seiten sind wie folgt aufgebaut:

login.htm
Code:
<html>
<head>
<title>LogIn</title>
<meta name="author" content="Tigid">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<form method="POST" action="login.php">

<input type="text" name="name" />
<input type="password" name="pass" />
<input type="Submit" name="submit" value="  Go  ">

</form>

</body>
</html>

und
login.php
Code:
<html>
<head>
<title></title>
<meta name="author" content="Tigid">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<?php
if($_POST["name"]=="name1" && $_POST["pass"]=="pass1") header("location: ./user1/");
elseif($_POST["name"]=="name2" && $_POST["pass"]=="pass2") header("location: ./user2/");
elseif($_POST["name"]=="name3" && $_POST["pass"]=="pass3") header("location: ./user3/");
?>

</body>
</html>

Wo ist mein Fehler? Ich habe auch die Ordner user1 - user3 angelegt. Wo sich jewails eine HTML-Seite befindet die index.htm heißt. Hab es schon mit namen ausprobiert -> hat nicht geklappt und dadurch habe ich genau dieses Script genommen und ausprobiert. Hat nicht gefunzt.

Hoffentlich nichts ernstes!? Tigid

in deinem php zeugs ist unter anderem folgendes enthalten "...header("location: ./user1/"..."

die header funktion kannst du jedoch nur nutzen wenn du noch nichts "ausgegeben" hast. dies ist aber hier der fall, da du oberhalb deines php scriptes ein paar html zeilen definiert hast --> solltest du alles löschen können (und auch das zeugs nach dem php zeugs)

soox hat recht!

DU mdarfst nur GENAU das in der PHP datei stehen haben, was ich dort oben geschrieben habe. Denn header("Location: *") LEITET auf eine andere seite weiter...

hab mal ne frage
wie sicher ist dieses loginskript ?
manchmal passiert es doch das php seiten nicht interpretiert werden und der gesamte code zu sehen ist
wäre es nicht besser doch eine datenbank zu nehmen (wobei in einer anderen datei connected wird) und dann das pw auszulesen ?

also wenn eine PHP ddatei nicht geparsed wird, ist alles unsicher... Aber ich selbst habe es noch nciht sehr häufig gesehen, dass eine PHP datei NICHT geparsed wird...

SUPER!!

jetzt läuft es genau wie ich es mir vorgestellt habe. War mein Fehler.
Auf dieses Board ist echt verlass!
Wegen der Sicherheit...
nach dem LogIn kommt eine zweite PW und BN abfrage über .htaccess!
Ich habe es nur nicht hinbekommen eine weiterleitung aufzubauen.

Vielen Dank @boppy and soox.
Tigid

Woher weiß man denn, ob benutzername und passwort richtig eingegeben wurden? Wenn diese nicht übereinstimmen, sollte das Formular ne Fehlermeldung rauswerfen. Wie geht denn das?

@boze

Code:
<?php
elseif($_POST["name"]=="name2" && $_POST["pass"]=="pass2") header("location: ./user2/");
elseif($_POST["name"]=="name3" && $_POST["pass"]=="pass3") header("location: ./user3/");
?>

jenachdem was du in der 2. letzten "else header..." linie eintippst kommt da eine seite mit ner fehlermeldung oder einfach wieder eine login seite.

Zurück
Oben