Loginsystem in VC++ - In Datei schreiben und auslesen

hallo erstmal.

In unsere Klasse haben wir beschlossen am Juniowettbewerb teilzunehmen. Vl. kennt es ja der eine oder andere. Hier der Link unserer Firma.

Nun zur Frage:

Ich möchte ein Loginsystem schreiben wo man sich mit seinem Namenskürzel und seinem Passwort anmelden muss. Das programm soll nun in einer .txt Datei kontrollieren ob der Namen zum dazugehörigen Passwort richtig ist. Wenn ja, dann soll auf eine andere Form weitergearbeitet werden. Wie lese ich mit VC++ EXPRESS EDITION aus einer Datei und wie schreibe ich in eine Datei ????

(Kann man einen String in einen MD5-Hash konveriteren? WENN JA, WIE ?? und bitte daran denken das ich nur die Express Edition habe und somit nicht MFC verwenden kann!!)

thx im voraus, vieleicht sind ja Leute da die mir das beantworten können.!

mfg sym

Das hat wohl mal nichts mit deiner IDE zu tun. File lesen geht mit normalen C mit fopen()...
fscanf(),.... und wie sie alle heißen oder mit der ifstream klasse....
md5 libs gibts wohl auch genug...

warum gibts eigentlich Foren wenn doch immer solche Antworten kommen?

da kann mir ja google und wiki mehr erzähln....

na was erwartest du? einen kompletten quelltext? der tip mit lesen und schreiben wurde gegeben. und diese funktionen funktionieren für dich. wie die genaue syntax ist wirst du an dieser stelle ja wohl selber rausfinden können. google ist da sehr hilfreich: http://www.cplusplus.com/ref/cstdio/

und zu md5 musst du scheinbar entsprechende bibliotheken suchen. du könntest z.b. http://gabber.jabberstudio.org/docs/doxy/md5_8cpp-source.html mal besuchen.

das sollte deine fragen beantworten. falls dann im verlauf was nicht so funktioniert wie du es dir denkst kannst du dann ja quelltext posten und da wird dir dann auch speziell im bezug darauf geholfen. aber ansonsten solltest du schon selber das programm schreiben ;-)

Original von sym4nt3c
warum gibts eigentlich Foren wenn doch immer solche Antworten kommen?

da kann mir ja google und wiki mehr erzähln....

gegenfrage: warum gibt es (google und) wiki wenn doch eh immer nur in foren gefragt wird?

da kann man ja in foren leute fuer sich arbeiten lassen anstelle von selber zu suchen.

thx @ lightsaver

das war genau das was ich wollte. Verflucht, warum ich diese verfi***** sch*** niciht?

Blödheit muss man sich doch antrainieren :-)

thx

Zurück
Oben