Logo erstellen: Text "freistellen" -> WIE?

Hallo Leute!

Ich möchte mir für meine Homepage ein Logo erstellen, daß überwiegend aus Text besteht.
Als Bearbeitungssoftware habe ich Corel-Draw. Ich bekomme es irgendwie leider nicht hin, den Text "freizustellen", also das Logo lediglich aus den Buchstaben zu erstellen! Es wird immer ein Rechteck gespeichert, daß einen Hintergrund (z.B. weiß) hat!
Wenn ich dieses JPG oder GIF dann auf der Homepage speichere, die jedoch einen grauen Hintergrund hat, sieht das natürlich ****se aus, wenn da ein weißes Feld hinter dem Text liegt!

Wie bekomme ich also nur den Text als Logo gespeichert?
Gibt es vielleicht ein anderes Programm (z.B. Word-Clipartbearbeitung, transparenter Hintergrund?!?), mit dem das funktioniert?

Gruß
Mike

Hm, IrfanView kann das. Als .gif damit speichern und die transparente Farbe wählen.

MfG. PET2001

Danke!

Werde es gleich mal damit versuchen (kannte ich bisher nicht).
Aber in CorelDraw kann man auch als Gif exportieren - dort kann man auch angeben: Transparenter Hintergrund. Aber es klappt irgendwie nicht...

Vielleicht ist Corel auch einfach zu kompliziert für mich.
;)

Gruß
Mike

btw: bei internetseiten immer drauf achten, dass auch jeder Browser den Hintergrund transparent anzeigt.
Das hatte ich auch bei meiner hp: Der IE will und will keine Transparents machen. Firefox hat keine Probleme damit. Also immer auf die Syntag achten oder ggf. die Hintergrundfarbe der Seite anpassen. (so ist es am kompatibelsten, hab ich auch gemacht , obwohl es später funktionierte ^^)

Du könntest natürlich auch den Hintergrund hinter der Schrift in der Farbe der Seite konfigurieren, dann wär das Problem auch gelöst ;)

Original von Extinction
Der IE will und will keine Transparents machen.
Das ist so nicht richtig.
Der IE6 hat Transparenz von PNG Dateien nicht dargestellt. Transparenz bei GIF Dateien hingegen stellt kein Problem dar.
Der IE7 kommt wie alle modernen Browser wie Opera und Firefox auch mit transparenten PNG zurecht.

Zurück
Oben