Lord of the Rings

Hallo liebe Community,

ich dachte mir gestern, dass ich mal wieder ein neues buch bräuchte.
da bin ich auf Herr der Ringe gestoßen, leider mit vielen schlechten kommentare das die deutsche übersetzung nicht gerade gut gelungen ist, da die meisten wortspiele nicht mit ins deutsche übersetzt wurde etc. darauf hin hab ich mir die englische version angeguckt und hab sie mir zugleich bestellt.

ich dachte mir so kann ich mal wieder ein ordentliches buch lesen und dabei mein englischen trainieren. ;)

was haltet ihr von Lord of the Rings vs Herr der Ringe.. hat es vllt einer schon beide gelesen oder auch nur ein teil von den verschieden bänden.
wer super wenn ihr eure meinung dazu abgeben könnt.

Zusammengefasst: Gibt es wirklich ein so großen Unterschied zwischen englische und deutsche version und was haltet ihr allgemein davon

mfg

Ich hab mal "Der kleine Hobbit" gelesen, und dann das erste Buch der Saga angefangen, aber relativ schnell abgebrochen. Es war einfach nicht mein Ding. Angefangen vom Schreibstil, über die Charaktere bis hin zur Story. Am meisten hat mich aber definitiv der Schreibstil gestört.
Ist aber Geschmackssache.

Ich hab mal "Der Herr der Ringe, Die Gefährten" angefangen. Ich find es einfach langweilig, weil die Story unnötig lang gezogen wird und der Stil auch nicht das Wahre ist.
Wenn du einen Fantasy-Schinken lesen willst, dann nim lieber die Warcraft Trilogie von Richard Knaak. Die Bücher von ihm fand ich alle ziemlich gut.

ja wie gesagt, die deutsche version wird viel kritisiert, hingehen die englischen soll wirklich gut sein. ich lasse mich mal überraschen. manchen passt ja auch wie oben beschrieben nicht die geschichte ansich, da muss ich sagen das ich sie sehr interessant finde und in dem punkt kein problem sehe.

zu der warcraft reihe hatte ich mir auch schon gedanken gemacht, aber wenn ich ich es gewichten sollte finde ich herr der ringe von der geschichte und spannung schon besser, das ist aber wohl geschmacksache.

Ich habe etwa 1.5 der drei Bücher auf deutsch gelesen, aber irgendwann wurde es mir von den Personen her zu komplex, ich habe ein ziemlich mieses Namensgedächtnis... Und dann wird zwischen verschiedenen Handlungssträngen hin und her gesprungen, die man oft auf den ersten Seiten nur anhand der Namen zuordnen kann... Habs dann sein lassen.

Original von Mani
ich gehe davon aus da du den titel in deutsch benannt hast das du auch die deutsche version gelesen hast?

Ja, war die deutsche. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein großer Fan von Fanatsy bin. Die einzigen Bücher in dieser Richtung, die mir gefallen habe, war die Dunkler-Turm-Sage von Stephen King.

also da trefft ihr mich alle auf den wunden punkt. Ich bin HdR fan nummer eins :D

Hab das deutsche Buch das erste mal mit 11 jahren gelesen. Also alle 3 bände. Ich muss sagen, der anfang in den gefährten ist realtiv zäh, ca 100-150 seiten aber dann gehts nur noch ab, also ich liebe es. Die zwei Türme ist das beste von allen. Und wenn du was zum Nachdenken und beim ersten mal nicht wirklich verstehen brauchst, empfehle ich das silmarillion :D Das ist im 1. Zeitalter, also vor dem Ringkrieg Ende des 3. Zeitalters. Bei weiteren Informationen bezüglich der kompletten saga (auch nachrichten aus me etc.) schreib mir ne pn ;-)

so far

Executor

@Executor
Geschmäcker sind verschieden. X(
Habe bei "Die Gefährten" nämlich genau bei Seite 190 das Buch liegen lassen. So liegt es heute noch, sammt Lesezeichen. Darauf thront seit einer Weile ein verstaubter Papier-Pegasus... ^^

Herr der Ringe hat so einen Schreibstil einer endlosen Geschichte. Erinnert mich dabei irgendwie an Tsubasa Chronicles, wo es den Helden zum Schluss nicht mehr darum geht, ihr Ziel zu erreichen, sondern nur noch von einer Welt in die Nächste zu reisen. Die Handlung wird dabei durch mehrere kleine Problemkomplexe geschlossen, statt einen langezogenen Handlungsbogen zu haben. Verfilmt ist das ganze aber bei weitem nicht mehr langweilig. :rolleyes:

Ich hab alle 3 Bände (Die Gefährten, Die Zwei Türme, Die Wiederkehr des Königs) bisher 6x gelesen. Bei jedem mal lesen kommt man auf etwas neues drauf.

Bin aber auch ein Tolkien Fan - hab noch "Der Kleine Hobbit", "Die Kinder Hurins", "Das Buch der verschollenen Geschichten I + II", "Handbuch der Weisen von Mittelerde" und das "Silmarilion"

Meine ganzen Rechner haben Namen aus HdR :D

@Executor - kannst du das toppen :D

@xbeduine
Hobbit, Nachrichten aus me, feanors fluch, kinder húrins, tuor und seine ankunft in gondolin, sil, elbisch wörter+grammatikbuch, HdR, Bilbos abschiedslied, HdR DVD special extended edition und normal, 5 poster (Aragorn, Gandalf, Arwen <3, Legolas, Gollum), 2 1,50m x 0,50m wackelbilder einmal aragorn, einmal legolas, den ring, alle Ü-Ei figuren xD, jede kinokarte, eine tasse. Mein PC heißt leider nicht so, das trifft mich hart :D

Aber wenn man hier in mein Reich kommt, ist es nicht zu übersehen, dass ich in diesem thema leicht der nerd bin :D

So far,

Fingolfin xD

freut mich das es noch andere leute gibt die hdr auch gelungen finden und gerne ihre erfolge repräsentieren.

trotzdem errinner ich nochmal an meine frage und an das topic zu dem unterschied von englische und deutsche version ;).

vllt gibt es ja noch welche die die englische gelesen haben das würd mir sehr weiter helfen.

mfg

Ich finde zum Lernen ist die englische Version nicht wirklich geeignet. Wenn man nicht das notwendige Vokabular beherrscht, versteht man die Wortwitze eh nicht, wobei die auch nicht so sonderlich häufig sind, ausser bei einigen Bemerkungen von Gimli und Legolas. Um es etwas zu erleichtern empfehle ich daher zuerst die deutsche Version zu lesen. Von den Anforderungen her an den eigenen Wortschatz empfinde ich die englische Version recht anspruchsvoll. Mit "Schulenglisch" wird man definitiv ständig im Wörterbuch blättern.

Ich hab das Gerücht, dass die englische Version besser sei, auch mal geglaubt. Solltest du nicht allzuviel drauf geben.

na ich habs mir ja net bestellt um nur englisch damit zu lernen ;) klar mehr als 8 jahre schulenglisch kann ich net bieten aber ich finde das ist eine Herausforderung und das kann net jeder von sich dann behaupten und bieten. ich hab auch net vor das jetzt in einem monat durch zu machen.

ich werd mir schön zeit lassen und wenn ich was net kapiert hab lese ich es solange durch bis es klick gemacht hat.
es soll mehr ein zeitvertreib (etwas zu tun zu haben und somit noch hdr endlich ein bisschen mehr kennen zu lernen) sein und keine aufgabe (innerhalb von einem monat es durch zu lesen).

aber ich bedanke mich für die zahlreichen vielen antworten, ich werde mich zu einem späteren zeitpunkt nochmal zu dem theam äußern und ein wenig von der englischen version berichten.

mfg

Erstmal gibts ja zwei deutsche Übersetzungen von HdR. Also besitzen tu ich leider nur die von Wolfgang Krege und die finde ich mittelmäßig, da habt ihr durchaus recht. die ältere Übersetzung soll aber sehr gelungen sein, auch wenn ich persöhnlich nur Die Gefährten mit der alten Übersetzung gelesen hab.

Die englische ausgabe zu lesen ist ohne wirklich gute Englischkentnisse zum Scheitern verurteilt. Hab das auch probiert und trotz meines (ich behaupte mal) gutem Englisch hab ich passagenweise (vorallem Wortwitze) Schwierigkeiten gehabt. Leute die sogar nur Schulenglisch zu bieten haben werden leider ohne Wörterbuch nicht weit kommen.

Alles in allem ist HdR sowieso sone Sache. Ich kann die Fans sehr gut verstehen, habe die Reihe nun insgesamt 3mal gelesen, aber es ist z.T. wirklich sehr sehr langatmig und zur reinen Unterhaltung gibt es deutlich bessere Literatur. HdR ist ein Epos welches als Fantasy Werk verstandne werden sollte mit dem Ziel eine Mythologie zu erschaffen. (Tolkien hatte insgeheim diesen Wunsch da seiner Ansicht nach keine englische Mythologie existiert, Dinge wie König Arthur etc. sind in Wahrheit entweder französischem Ursprungs oder sächsischem)

Also wenn man zum Spaß lesen möchte ist HdR eine schlechte Wahl. Es macht einfach für den normalen Leser z.T. alles andere als Spaß. Während der über 100 Seiten welche den Rat Elronds behandeln passiert einfach gesagt überhaupt nichts (als nur ein Beispiel)

hi,

ich hab es mal versucht zu lesen, aber wie "Orniflyer" schon gesagt hat, ist es sehr langatmig und ich hab
es dann auch beim versuch belassen.

@ Executor & xbeduine:

wow, was sagt man dazu?
ich habe nur den "RING" am schlüsselbund als anhänger, macht mich das auch zum fan? :D
na gut, aber dafür habe ich mir eine, ich nenne sie liebevoll "Sitzfleisch Edition", aus den drei extended versionen gebastelt (spielzeit: 10h 48m 31sek) und
habe sie auch schon 3 mal angesehen :P

ich bin dann wohl doch eher der filmtyp :D

cu
-= pillepalle =-

ja ich eigentlich auch, aber in mittelerde wird da ne ausnahme gemacht :)

also wenn du den ring hast bist du mehr als nur ein fan - du bist ringträger! xD

Es ist schön wenn euch die Geschichte so toll gefällt das ihr sogar Teile ... Ringe ... mit in euer normales Leben nehmt, aber das schweift alles etwas weit von der Kernfrage ab. Das könnt ihr aber gern in einem extra Thread oder per PM beschreiben. ;)

Zurück
Oben