LV mounten und /etc/fstab

Hallo zusammen

Habe eine kleine Frage betreffend Logical Volume Management. Ich habe 2 Partitionen, die ich einer Volume Group zuteilte. Danach machte ich 4 lv's und formatierte diese mit mke2fs=> Filesystem ext2. Danach habe ich diese zu bestimmten verzeichnissen im Home-Directory gemountet. Wie kann ich diese Partitionen beim booten automatisch mounten?
Ich habe gelesen, dass dies mit der Datei /etc/fstab gemacht wird. Ich habe dieses file um folgenden Eintrag vergrössert und das hat leider nicht funktioniert:

/dev/vg00/backup1 /home/keymaker/backup1 ext2 defaults 1 2

Was bedeuten eigentlich die letzen beiden Zahlen?? und was ist daran falsch?!

-- Keymaker

Hi,
das fünfte feld sind informationen ob das filesystem gedumpt werden soll.
siehe man dump

wass passiert den bei "mount -a" ?
Ihrgendeine Fehlermeldung // auch mal in die /var/log/messages schauen.

TheDoc

Hi
Bei mount -a /dev/vg00/backup1 gibt linux aus (nachdem ich es zuvor manuell gemountet habe :)) .... already mounted....!
Hier ein ausschnitt aus dem file /var/log/messages:

[root@intra log]# cat messages | grep /dev/vg00
May 31 20:47:29 intra mount: mount: /dev/vg00/backup1 is not a valid block device
May 31 20:47:29 intra mount: mount: /dev/vg00/backup2is not a valid block device
Jun 2 22:03:18 intra mount: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/vg00/backup1,

hm... habe das Filesystem nachgeschaut mit df -T. Dort steht, dass diese devices jeweils mit ext2 beschriebn sind...

any idea?!

--Keymaker

Was ist dumpen und Antwort auf was das 6. Feld ist

Hi,

also, dass das 5. dumpen ist, wusste ich schon, allerdings habe ich nie begriffen, was das sein soll (aus den man-Pages geht das nicht hervor),

Und das 6. Feld, ist ob die Platte beim starten geprüft werden soll (also per fsck, ist mit Windows ScanDrive vergleichbar). Die Zahl gibt dabei die Reihenfolge an, also 1 ist die erste Platte die er prüfen soll, 2 die zweite usw. Wenn man da 0 angibt, wird die Platte nicht automatisch beim starten geprüft.

<update>

Ich glaube zu wissen wo das Problem liegt, das ist keine ext2-Platte, sondern eine LVM-Platte (auch wenn das reale Dateisystem ext2 ist). Wahrscheinlich hast du auch vergessen mit fdisk den Dateisystemtyp bei den einzelnen Partitionen, die zu dem Plattenverbund gehören zu ändern, daher zeigt dir fdisk auch immer ext2 als Formatierung an.

Dazu muss man wissen, das sich fdisk dabei nicht nach dem reelen Dateisystem, sondern nach einem Flag irgend wo auf der Partition richtet.

Du musst, laut lvm-man-Page, den Dateisystemtyp via fdisk auf 0x8e (unter cfdisk, kurz als 8e bezeichnet) setzen (nicht die Platte neu formatieren, sondern nur den Dateisystemtyp umsetzen).

In der Datei /etc/fstab musst du den Dateisystemtyp für die neu entstandene logische Platte dann auch dementsprechend ändern, allerdings weil ich nicht was man da angeben soll (laut Dateisystemtabelle müsste es theoretisch Linux LVM heißen, dieser Dateityp). Ich würde den Wert erst mal auf Auto setzen (Linux versucht dann automatisch den Typ zu erkennen).

Siehe auch die man-Page von lvm (man lvm) und zwar ganz unten ist ein Beispiel gegeben wie man ein LVM einrichtet.

</update>

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

Hi

das mit dem Dateisystemtyp auf 8e zu setzen, habe ich gemacht! Ich habe es jetzt so gelöst:

fstab:
/dev/vg00/BackUp1 /home/keymaker/BackUp1 ext2 defaults

die dump zahlen habe ich weggelasse - naja... es funktioniert :)!

--Keymaker

Zurück
Oben