lyric interpretation

hi leute,
also folgendes:
für den unterricht muss ich folgenden song interpretieren.

Judgement May von Method Man
hier der lyric:

First.. there was the collapse of civilization
Anarchy, genocide, starvation
Then.. when it seemed like shit couldn't get any more fucked up
We got The Plague
The Living Death
Closing his icy grip around the whole planet
Then the rumors started
The last hardcore MC's.. were working on a cure
.. that would END the pestilence.. why?
I like the death
I *LIKE* the misery
I LIKE THIS WORLD!!!!!

Space, The Final Frontier
These are the voy-voy-voyages of the Starship TICAL

As I walk in the shadow of death
Sixteen men on a dead man's chest
Your host this evening for H-O-T
N-I-S, you get splashed with the Tec
Nobody go, til the God say so
You got a second or mo', to run for the do'
Before I blow back off the map, contact
You didn't know stack, couldn't get down like that
Who want them test rocket launcher, YES
Mr. Meth, hold the fort, most def'
Kids is dead wrong, song's too long
Get swung on, can't we all get along?
See my pinkie, see my thumb
See that kid with the pawn shop gun?
Bust your gums, leave your whole shit numb
Mmmm now what's this? Smell like fish
Mr. Big Mouth, the gat be trout
You need to douche out your style no doubt
Johnny struck through the Shaolin slum
PRUM PRUM PRUM on my Shaolin drum
Niggaz don't dare, to step in the square
Kids ain't playin over here, PLAYA
Only one way, and that's my way
Grim Reaper callin, Judgement Day
(10) Ten let the countdown begin
(9) I was born in the mind
(8) Take the head of a snake
(7) Behold Armaggedeon
(6) Ain't no love for the rich
(5) Only strong will survive
(4) Cause we live by the sword
(3) Plus sixty degrees
(2) For the black and the blue
(1) For the sun.. step into millenium
The name of this one is Judgement Day
No more BS, can't come out and play
Don't blame me, blame society
Type of chemistry for a live MC
Hands in the air like you just don't care
You all get a share, there's a party over here
Year two-thousand, keep bouncin
T-Minus, thirty seconds and countin
New York's finest, still wildin, Shaolin
At the full moon howlin
Get Til It's Gone, killa bee kills
Only time will reveal like the words in the song
Cause love's what I feel for my crew, bust steel
Niggaz don't got to pay my bills
P.L.O. pack the slingshot flow
Plant the seed, let the garden grow
And stick that rhyme where the sun don't shine
Darts pierce your heart like a Valentine
Tis my Tale From the Crypt that's sick
Bloodbath, body baths and shit
U-F-C fightin championships
G.I. Joe's with the Kung-Fu Grip
Now you don't dare, to step in the square
C'mon.. I said c'mon..
(7) Behold Armaggedeon
(3) Plus sixty degrees
As I walk in the shadow of death
Sixteen men on a dead man's chest
Your host this evening, Mr. H-O-T
Nobody go, til the God say so
You got a second or mo', to run for the do'
Before I blow back off the map, contact
You didn't know stack, couldn't get down like that
Who want them test rocket launcher, YES
Mr. Meth, hold the fort, most def'
Kids is dead wrong, song's too long
Get swung on, can't we all get along?
See my pinkie, see my thumb
See that kid with the pawn shop gun?
Bust your gums, leave your whole shit numb
Mmmm now what's this? Smell like fish
Mr. Big Mouth, the gat be trout
You need to douche out your style no doubt
Johnny struck through the Shaolin slum
PRUM PRUM PRUM on my Shaolin drum
Niggaz don't dare, to step in the square
(7) Behold Armaggedeon
(3) Plus sixty degrees

10.. 9.. 8.. 7.. 6.. 5.. 4.. 3.. 2.. 1..
Step into millenium

Ten let the countdown begin
I was born in the mind
Take the head of a snake
Behold Armaggedeon
Ain't no love for the rich
Only strong will survive
Cause we live by the sword
Plus sixty degrees
For the black and the blue
For the sun..

hier das musikvideo

also dass es um eine apokalypse zum millenium geht, hab ich auch schon mitbekommen
was ich will, ist also einen etwas tieferen einblick in den song, und würde mich auf hilfe freuen

OMG... wird schlechter Musikgeschmack jetzt auch noch offiziell an Schulen gelehrt?
(sorry für OffTopic... aber das konnte ich jetzt nicht für mich behalten...)

Original von beavisbee
OMG... wird schlechter Musikgeschmack jetzt auch noch offiziell an Schulen gelehrt?

Ich selber finds halt immer unglaublich arrogant sowas zu sagen.

Werde mich dann mal versuchen:
Hauptsächlich um eine Seuche, die die ganze welt dahinrafft und um die "letzten MCs" die mit dem Raumschiff Tical (so heiss glaubich das album?) aufbrechen um eine Heilung zu suchen, aber wieso sollte er, heilung ist nicht nötig, "er" mag die schlechte welt, soweit der text oben, der nicht im video zu hören ist. (?)

Der rest ist so standard methodman zeug, besser abhauen, alle sind schlechter als er, crew ist da, sellouthiphop halt. Wer hat das Lied denn ausgesucht? Allgemein sind solche Tracks schwer zu interpretiere, weil viele Dinge halt Anspielungen, oder Metaphern sind. Dazu noch slang, also schwer bis unmöglich zu übersetzen.

Your host this evening for H-O-T

- h-o-t, n-i-s, Tec können andere Crews sein, Labels, Tec vieleicht noch Technics (tables) oder was ganz anders...

// habe mir gerade überlegt, wenn du wählen kannst was für einen track du interpretieren musst probiere diesen hier, ist bedeuten eindeutiger. halt mal jemand in meiner klass was mit gemacht:

http://www.sing365.com/music/lyric.nsf/I-Can-lyrics-Nas/27BA8A58E4406BED48256C93000A5718

Original von [starfoxx]
Original von beavisbee

Ich selber finds halt immer unglaublich arrogant sowas zu sagen.

ja sorry, ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten (oder doch nicht? so von wegen "entweder man hat Geschmack, oder eben nicht?" naja, egal...)

Original von [starfoxx]
Der rest ist so standard methodman zeug, besser abhauen, alle sind schlechter als er, crew ist da,

aber genau DAS ist der Grund, warum ich eine derartige Meinung zu solcher Musik hab...

Bestimmte Musik ist zwar weder objektiv gut oder schlecht, aber ich muss beavisbee insofern zustimmen als dass ich auch der Meinung bin, dass derartige Musik doch im Schulunterricht fehl am Platz ist, da die Texte stilistisch und inhaltlich nicht sonderlich niveauvoll/anspruchsvoll sind(Teile dieser meines Erachtens "sprachlichen Diarrhoe" hätte auch ein 13-jähriger geschrieben haben können) und die Musik auch nicht irgendwie prägend für unsere Kultur ist, wie es z.B. bei klassicher Musik der Fall ist/war(wobei dabei noch die ganze Musiktheorie dazu kommt, was auch für den Unterricht wesentlich geeigneter ist, als das hier.).
Auch musikalisch ist der meiste Hip-Hop nun nicht wirklich etwas, das besondere Beachtung in der Schule verdient(imho), zumindest nicht mehr als ein kurzes Referat oder ähnliches.
(Ich rede hierbei nur davon ob diese Musik meines Erachtens in den Schulunterricht gehört, das soll kein objektives Urteil darüber sein, was bei Musik ohnehin nicht möglich ist).

Original von beavisbee
aber genau DAS ist der Grund, warum ich eine derartige Meinung zu solcher Musik hab...

Naja, das ist dann halt so das NPD Niveau; ein farbiger war mal fies zu mir, alle Neger sind scheisse. Traurig, traurig.

Original von Lesco
und die Musik auch nicht irgendwie prägend für unsere Kultur ist, wie es z.B. bei klassicher Musik der Fall ist/war(wobei dabei noch die ganze Musiktheorie dazu kommt, was auch für den Unterricht wesentlich geeigneter ist, als das hier.)

Selber Vorwurf wie oben. Hier aber noch, ich persönlich denke, dass hiphop prägend, insbesondere für unsere Kultur ist. Natürlich ist es lächerlich was aktueller deutscher Hiphop so verkörpert, aber dennoch glaube ich dass, was früher Nirvana fick die welt war, heute sido fick die welt ist. Natürlich bezieht sich das nur auf die Jugend "deiner Kultur", aber jeder wird mal Erwachsen, und ich glaube, dass Jugenderlebnisse, Einstellungen usw. Menschen besonders prägen. In Amerika (USA) kann man den Kulutrellen Wert dieser Bewegung wahrscheinlich schlecht wegreden.

Langsam sollten wir aufhören zu diskutieren hier.
Schöne Grüsse an Udo Voigt

Original von [starfoxx]
Original von beavisbee

Naja, das ist dann halt so das NPD Niveau; ein farbiger war mal fies zu mir, alle Neger sind scheisse. Traurig, traurig.

also diese Anschuldigung geht jetzt echt unter die Gürtellinie...
Ich habe weder was gegen Farbige, noch sympatisiere ich mit solchen Parteien wie der von dir benannten... ganz im Gegenteil... bekennender NPD-Gegner.

Ich bin auch vollkommen deiner Meinung, dass Rap / HipHop in den USA wichtiger Kultur-Bestandteil ist.
Es gibt in der Richtung auch durchaus hörbare Sachen.

Das einzige, was ich überhaupt nicht ab kann, sind solche "ich bin eh besser als ihr alle"-Rapper, weil das in meinen Augen kein Niveau hat und nicht wirklich pädagogisch wertvoll ist.

Original von [starfoxx]

Selber Vorwurf wie oben. Hier aber noch, ich persönlich denke, dass hiphop prägend, insbesondere für unsere Kultur ist. Natürlich ist es lächerlich was aktueller deutscher Hiphop so verkörpert, aber dennoch glaube ich dass, was früher Nirvana fick die welt war, heute sido fick die welt ist. Natürlich bezieht sich das nur auf die Jugend "deiner Kultur", aber jeder wird mal Erwachsen, und ich glaube, dass Jugenderlebnisse, Einstellungen usw. Menschen besonders prägen. In Amerika (USA) kann man den Kulutrellen Wert dieser Bewegung wahrscheinlich schlecht wegreden.

Langsam sollten wir aufhören zu diskutieren hier.
Schöne Grüsse an Udo Voigt

Jaja, wenn man zu wenig Argumente hat einfach mal die Nazikeule auspacken. Wo bitte habe ich gesagt, dass diese Musik objektiv schlechter oder weniger wert sei als andere Musik? Habe ich vielleicht irgendwo zum Verbot dieser Musik aufgerufen und kann mich nicht mehr daran entsinnen? Habe ich irgendwie dieser Musik ihren Status als Kunst abgesprochen und sie als "entartet" oder "dekadent" bezeichnet? Eigentlich nicht. Seltsame Geschichte, aber irgendwo muss meine angebliche gedankliche Nähe zur NPD doch auch herkommen. (Komisch und ich Narr habe mich bis jetzt auch noch für eher (links)liberal gehalten, sowas aber auch)
Unterlasse bitte derartige Vorwürfe, wenn du so gut wie keine entsprechenden Belege bringst.("Godwin's Law" ist doch bekannt oder?)

Und diese Musik ist 1. in den USA wesentlich bedeutsamer als hier und 2. betrifft dies heute nur einen (kleinen) Teil der Bevölkerung, während sämtliche Populärmusik und ein großer Anteil der sonstigen Musik auf den Prinzipien der klassischen Musik aufbaut(Harmonik, Melodik usw.), wodurch doch der Einfluss dieser Musikart auf unsere Kultur doch weitaus größer ist als der von Rap/Hip-Hop.(Auch die (angestrebte) EU-Hymne entstammt beispielsweise einer Beethoven-Symphonie). Zum anderen sind die Kompositionstechniken und musikalischen Stilmittel die doch auch im Musikunterricht vermittelt werden sollen, in der Klassik weitaus ausgeprägter(Es gibt bestimmt auch komplexe Hip-Hop oder Rapmusik, doch das hier erläuterte Stück scheint nicht dazu zu gehören).
Deshalb finde dass Klassik für den Musikunterricht doch deutlich besser geeignet ist als Hip-Hop.
Und bitte erspar' mir in der nächsten Antwort dein "Nazi!!11"-Geschrei, wenn du das nicht begründen kannst.

Ich finde es eigentlich eine gute Idee sowas im Unterricht durchzunehmen, auch wenn der Text stylistisch vielleicht nicht DAS Feuerwerk ist.
Aber: Mit sowas bekommt man Schüler vielleicht eher zum nachdenken und zum interpretieren, als mit Texten von Frank Sinatra (nur mal so als Beispiel). Ob man die Musik mag, ist da nicht unbedingt von Bedeutung und es hat nunmal jeder einen anderen Musikgeschmack :)

Original von beavisbee

Das einzige, was ich überhaupt nicht ab kann, sind solche "ich bin eh besser als ihr alle"-Rapper, weil das in meinen Augen kein Niveau hat und nicht wirklich pädagogisch wertvoll ist.

aber genau ist die essenz des hiphop: das Battle. das gegenseitige messen mt worten, was glaube ich, eine bessere alternative zu den schießereien (ich beziehe mich mal auf die jugendlultur amerikas) ist und auch so gedacht ist.
und hiphop im unterricht finde ich mal interessant, da grade der umgang mit der sprache sehr kreativ sein kann.
und irgendwelche vergleiche mit anderen genres find ich sowieso überflüssig. jede musik hat eigene referenzen, werte, stilmittel usw.

zum thema: eine interpretation lässt sich eher schwer ausmachen.

wenigstns beavis hat mich verstanden :)
ich meinte natürlich eher weniger deine einstellung gegenüber anderen Rassen (darf man das noch sagen heute?) sondern die Generalisierung in deiner Aussage. Genau damit argumentiere heute viele Rechtsparteien, und das finde ich bedenklich.

Wollte meinem Beispiel einen etwas aktuellen anstrich verpassen.
Das ging wohl daneben.

Original von ftx
Ich finde es eigentlich eine gute Idee sowas im Unterricht durchzunehmen, auch wenn der Text stylistisch vielleicht nicht DAS Feuerwerk ist.
Aber: Mit sowas bekommt man Schüler vielleicht eher zum nachdenken und zum interpretieren, als mit Texten von Frank Sinatra (nur mal so als Beispiel). Ob man die Musik mag, ist da nicht unbedingt von Bedeutung und es hat nunmal jeder einen anderen Musikgeschmack :)

unterschrift.
oder, aus aktuellem anlass: word.

Original von Lesco
die Texte stilistisch und inhaltlich nicht sonderlich niveauvoll/anspruchsvoll sind

(Teile dieser meines Erachtens "sprachlichen Diarrhoe" hätte auch ein 13-jähriger geschrieben haben können)

nicht irgendwie prägend für unsere Kultur ist

Auch musikalisch ist der meiste Hip-Hop nun nicht wirklich etwas, das besondere Beachtung in der Schule verdient(imho)
Method Man ist stilistisch als auch inhaltlich seiner Zeit damals weit voraus gewesen. Wer die Gedankenbilder und die Wortspiele nicht versteht, sollte lieber seine Englischkenntnisse nochmal überprüfen bevor er aussagen über Niveau macht.

Es gibt keinen 13 jährigen, der über den Wortschatz und das Gedächtnis verfügt, über das ein Sprach/Wortkünstler verfügt. Method Man hat einen ziemlich einzigartigen Flow wenn du die Beats abstellst und es dir Acapella anhörst, das ist nicht einfach nur dahingerotzt. Abgesehen davon wie kommt ein 13 Jähriger auf die Ideen und die Kreativität mit der Method Man das Thema Milleniumswahn bearbeitet.

Nicht prägend für die Kultur? Hip-Hop ist eine Kultur und prägt nicht nur eine Subkultur sondern mehrere Dekaden in den USA und in den späten 90ern und 2000+ auch in Asien. Weil es nicht aristokratisch ist, ist es keine Kultur?

"Musikalisch ist der meiste Hip-Hop" < Hiphop ist keine Musik. Hip-Hop ist eine Kultur, a way of life. Aus der Kultur und vorangegangenen Musikbewegungen sind Sachen entstanden, wie Rap, Turntablism, Körperpercussion, Electric Boogie, G-Funk und es entwickelt sich immer weiter, siehe die Grimebewegung in den UK, die ähnlich ist wie Rage Against the Machines Bastardrocksansatz, die sich sprachlich (Rap) wie inhaltlich (Lebensumfeld in L.A.) an dieser Hip-Hop Kultur bedient haben.

Alleine dein Unwissen über diese Kultur, die einen sehr großen Teil der Jugendkulturen ausmacht wäre Grund genug für mich das fest in den Stundenplan der Schulen einzubilden und als ein must-know zu etablieren. Aufgrund dieser Unwissenheit oder falschem/gefährlichem Halbwissen entsteht dann Abgrenzungsgefahr und das führt zu dem ganzen Scheiss den man heutzutage an Schulen hat, wo Punker Hopper zusammenschlagen, weil <grund einfügen>. Früher war der Grund, weil sie Negermusik gehört haben heute ist es weil ihre Musik scheisse ist. Wo liegt der Unterschied?

Ack @ ftx.

edit: tec ist tec-9

Abgesehen davon muss ich sagen, dass der Lehrer der Method Man für eine Schülerklasse zum interpretieren ausgesucht hat, mal ins Klo gegriffen hat, weil die Texte ein viel zu anspruchsvolles Sinnverständnis brauchen sowohl sprachlich vom Englischen als auch von der Hermeneutik. Ein Schüler, der nichts mit der Kultur zu tun hat wird viel Arbeit damit haben und die Hälfte missverstehen in den meisten Texten.

Howgh, der Hip-Hop'er hat gesprochen. ;)

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Hiphop ist keine Musik. Hip-Hop ist eine Kultur, a way of life.

Hip-Hop ist keine Kultur sondern eine Subkultur wie Metal, Gothic, Techno usw. usf., die vorwiegend durch Musik, Kleidungs- und Tanzstil definiert wird. Diese Subkultur setzt sich mittlerweile aus verschiedenen Sparten zusammen, die wiederum verschiedene "ways of life" haben. Und wie der Name SUBkultur schon sagt, ist Hip-Hop somit nur ein Teil einer Kultur. Während eine Subkultur zwar Einflüsse durch ihre Akteure/Anhänger auf eine Kultur haben kann, wächst eine Kultur aus verschiedenen Einflüssen aller möglichen Subkulturen. Eine Subkultur entsteht aus bzw. innerhalb einer Kultur. Eine Aussage wie "Hip-Hop ist eine Kultur, ein Lebensweg." ist daher total unsinnig.

Um zum eigentlichen Thema Interpretation zurück zu kommen,
meine Kurzversion

Nur die Harten kommen in den Garten.

Würde das ganze in Bezug auf den Kampf zwischen Westcoast und Eastcoast
sehen und nicht auf einen allgemeinen Weltuntergang.
Er wirft meiner Meinung der Westcoast die Kommerzialisierung und Brutalisierung
der Szene vor, Texte ohne Inhalt......
Dagegen hält er seine Musik (Eastcoast) für die einzig wahre, die es Wert ist
zu überleben, weil er nicht versucht nur möglichst schnell viel Geld aus dem Trend
zu schlagen.

Lies dir seine Biografie und die Geschichte der Hip Hop Entwicklung durch und du
findest einige Ansätze zum interpretieren.

Gruss

Original von ghostdog
Alleine dein Unwissen über diese Kultur, die einen sehr großen Teil der Jugendkulturen ausmacht wäre Grund genug für mich das fest in den Stundenplan der Schulen einzubilden und als ein must-know zu etablieren.
.

Gegenfrage: Und was machst du mit den ganzen anderen Subkulturen(Metal,Gothic,Techno,etc..)? Auch alle fest in den Stundenplan integrieren? Wenn nein, warum gibst du dann Hip-Hop eine Sonderstellung(ich denke nicht, dass der zahlenmäßige Anteil dieser Subkultur wesentlich größer ist als der manch anderer, gibt es dazu vielleicht Studien?)?
Wenn ja, wie soll das dann zeitlich aussehen(10 Stunden Musik/Woche?)?

Aufgrund dieser Unwissenheit oder falschem/gefährlichem Halbwissen entsteht dann Abgrenzungsgefahr und das führt zu dem ganzen Scheiss den man heutzutage an Schulen hat, wo Punker Hopper zusammenschlagen, weil <grund einfügen>. Früher war der Grund, weil sie Negermusik gehört haben heute ist es weil ihre Musik scheisse ist. Wo liegt der Unterschied?
Ich denke nicht, dass sich dieses Problem durch Unterricht lösen lässt, den beteiligten Gruppen scheint es dabei eigentlich nur um Gruppenbildung und Gewaltausübung zu gehen, wobei der eigentliche Anlass zweitrangig ist.

ich meinte natürlich eher weniger deine einstellung gegenüber anderen Rassen (darf man das noch sagen heute?) sondern die Generalisierung in deiner Aussage. Genau damit argumentiere heute viele Rechtsparteien, und das finde ich bedenklich.
Das ist bei weitem kein auf Rechtsparteien beschränktes Phänomen, auch im linken Spektrum sieht man das häufig(nur eben mit anderem Feindbild).
Der einzige Satz in meinen Beiträgen in dem ich eine unzulässige Verallgemeinerung sehe ist "Auch musikalisch ist der meiste Hip-Hop nun nicht wirklich etwas, das besondere Beachtung in der Schule verdient(imho), zumindest nicht mehr als ein kurzes Referat oder ähnliches.". Diese Aussage muss ich auch zurückziehen, da ich zugegebenermaßen wohl zu wenig darüber weiß.
Aber mein Argument über der Relevanz von Hip-Hop für die westliche Kultur ist keine Generalisierung, sondern durchaus nachvollziehbar, oder bist du der Meinung, dass Hip-Hop einen größen Einfluss auf unsere Kultur und Musik hat(te) als die Klassik?
Ich würde Hip-Hop in Deutschland von seiner Relevanz ungefähr gleichauf mit anderen Subkulturen einschätzen, und die alle im Musikunterricht ausgiebig zu erläutern dürfte doch zeitlich schwierig werden und daher sollte man doch lieber die meines Erachtens allgemeineren Themen behandeln und diese ganzen Subkulturen vielleicht mal in Kurzvorträgen o.ä. besprechen, aber ausführlichere Besprechungen der einzelnen Szenen und ihrer Ursprünge erscheint mir nun doch übertrieben.

Es geht um Interpretation und nicht um Musikunterricht.
Normalerweise Bestandteil des Deutschunterrichts hier evtl Englisch und ziemlich egal was für
ein Text. Ein Schriftsteller sagte mal bei einer Preisverleihung, nachdem er
sich die Interpretation seines Werkes anhören durfte,
"Vieles hörte ich zum ersten mal!".

Gruss

Original von bitmuncher
Howgh, der Hip-Hop'er hat gesprochen. ;)

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Hiphop ist keine Musik. Hip-Hop ist eine Kultur, a way of life.

Ich höre wenig Rap und habe auch mit der Hip-Hop Kultur nichts zu tun. Hip-Hop'er hat gesprochen? Worauf willst du hinaus?

@Lesco das lustige an der Sache ist, ich hatte im Englischunterricht (10. Klasse) damals Hip-Hop Kultur als ein Thema über mehrere Wochen und es hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Ich war damals Metalhead mit Leib und Seele und hatte nur Spott übrig für diese "komischen Leute", die sich komisch darstellen mit ihr Kleidung und der Musik, die sie hören etc.
In dieser Zeit habe ich viele DVDs geguckt zum Thema Jugendkultur in den USA und mich ne Weile mit der Motivation des Hip-Hop beschäftigt, und habe nebenbei dadurch viele gute Musik entdeckt, die ich bis heute noch höre. Abgesehen davon durch die Pieces habe ich selbst angefangen zu malen und ein paar Jahre später kann ich bis heute damit gutes Geld verdienen, ohne jemals eine technische Ausbildung darin gehabt zu haben.

Original von bitmuncher
Hip-Hop ist keine Kultur sondern eine Subkultur wie Metal, Gothic, Techno usw. usf., die vorwiegend durch Musik, Kleidungs- und Tanzstil definiert wird. Diese Subkultur setzt sich mittlerweile aus verschiedenen Sparten zusammen, die wiederum verschiedene "ways of life" haben. Und wie der Name SUBkultur schon sagt, ist Hip-Hop somit nur ein Teil einer Kultur. Während eine Subkultur zwar Einflüsse durch ihre Akteure/Anhänger auf eine Kultur haben kann, wächst eine Kultur aus verschiedenen Einflüssen aller möglichen Subkulturen. Eine Subkultur entsteht aus bzw. innerhalb einer Kultur. Eine Aussage wie "Hip-Hop ist eine Kultur, ein Lebensweg." ist daher total unsinnig.
http://www.google.ch/search?q="hip-hop+is+a+way+of+life"
http://www.google.ch/search?q="hip-hop+is+a+subculture"
In so ziemlich jeder Doku (auch von den deutschen dritten Programmen gibt es einige) zu den Ursprüngen dieser Kultur wird erklärt, warum es eine Kultur ist und keine Subkultur. Hättest du mal eine Weile in den USA gelebt oder zumindest in der Nähe einer Amerikanischen Army Base würdest du sehr gut wissen, was ich meine.

Aber gut, letztendlich kann man sich da herausreden und es als seine Meinung darstellen, dass es keine Kultur ist. Dann kannst du ja immer noch begründen, warum diese Kultur schlecht oder minderwertig ist. Das würde ich gerne hören.

Ich schreibe hier selten mit in diesem Board, was so Themen angeht aber dieses Thema ist mir wichtig, gerade weil die meisten Geeks damit extrem ignorant umgehen. Ich finds gut Lesco, dass du einsiehst, dass du vermutlich weniger über Hip-Hop wusstest/weisst als du zunächst dachtest.

Was die Bedeutung für den Schulunterricht angeht: Ich denke es ist auf jedenfall sinnvoll heutzutage in einer Gesellschaft mit vielen nebeneinanderlebenden Gruppen oder Randgruppen, den Kindern etwas an interkulturellem Wissen zu vermitteln. Die Kinder rennen doch zu 99% irgendwelchen Images hinterher, weil sie etwas brauchen womit sie sich identifizierne können. Man kann fast alle in Schubladen stecken, Hopper, Metaler, Emo, Geek, Nerd sonstwas und da entsteht Diskriminierung, die nicht sein muss. Und die Zeit, die zu meiner Schulzeit im Musikunterricht mit totalem Bullshit gefüllt wurde hätte man auch sinnvoller für solche Themen nutzen können.

Es ist mir aufgefallen, dass hier in der Schweiz weitaus weniger Diskriminierung zwischen Jugendkulturen herrscht als in Deutschland. Ist wohl auch eine Sache der Mentalität.

Zurück
Oben