Möchte ein Anmeldeformular schützen

Ok, bin noch ziemlich neu in der Materie.
Habe eine Anmeldeseite gemacht, auf der man (klarerweise) seine E-Mailadresse abgeben kann.
Die Daten gehen an das PHP-Script, das dann die Daten an eine mysqlDatenbank weitergibt.

Von dort aus werden dann an die angemeldeten Leute eine Willkommensmail verschickt mittels ASP-Mail (Persits-Mailer)

Irgendwo ist jetzt aber der Hund begraben, denn die Leute beschweren sich immer mehr über Spam....

In einem der drei Schritte haperts, wobei es auch bei allen dreien hapern könnte, da ich von Sicherheit nicht viel versteh.

Wie stell ichs an, dass ich die Mailadresse sicher zur Datenbank bekomm?

Ich hab das Forum hier durchsucht, aber irgendwie doch nichts passendes gefunden.
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich einen neuen Thread aufgemacht hab....

Danke im Voraus für Eure Hilfestellung

Ach ja, noch was:
weil das encrypten wäre glaub ich nicht so sehr das Problem,
aber wie funktioniert das, dass ich dann in der Datenbank die Mailadresse wieder normal seh und nicht verschlüsselt?
 
also wenn die emailadressen wirklich nur vom formular in die datenbank wandern, dann kann es eigetnlich nicht sein, dass irgendwelche bots diese finden...
(es sei denn der server wurde gecrackt und jemand macht sich die mühe)

wenn du die emails verschlüsselt in die datenbank packen willst musst du halt vorher genau überlegen, wer zugriff darauf haben soll.
wenn die mails irgendwo öffentlich auf ner seite stehen kannst du dir die verschlüsselung sparen.
wenn nur du als webmaster die mails brauchst, kannst du sie natürlich mit einer verschlüsselungsfunktion verschlüsseln, aber da bleibt wirklich die frage nach dem sinn.. ich mein theoretisch kannst nur du auf die datenbank zugreifen.
php bietet mit sicherheit ver- und entschlüsselungsfunktionen.
habe bisher nur md5 benutzt, aber das wird dir in diesem fall nciht weiterhelfen.
 
Original von TheVoid